Servus,
ich bin jetzt auch offizieller Raspberry - Anhänger und bin begeistert.
Ein kleines Teil, für wenig Geld und doch nutzen wir das Ding nur oberflächlich. Oberflächlich im Sinne von das Gerät könnte noch viel mehr und ist bei unseren Anforderungen alles andere als überfordert.
Was ich nicht empfehlen kann, ist das Programmieren nach Mitternacht. Ich persönlich baue hier immer wieder kleine Fehler ein, die dann dazu führen das nichts mehr geht
Am nächsten Tag in einer ruhigen Viertelstunde ist das Problem dann wieder gelöst und genau das ist der Reiz an Raspberry. Ich kann alles selbst erledigen, die Themen sind soweit aufbereitet das auch Anfängerkenntnisse in Linux zum Erfolg führen. Man braucht ein wenig Ehrgeiz und sollte keine Angst vor Programmieren haben, dann kann sich jeder eine kostengünstige Steuerung zaubern.
Was aber auch gesagt werden muss, es ist und bleibt eine Bastellösung. Für jemand mit bescheidenen Computerkenntnissen ist es nur bedingt zu empfehlen.
Ich werde es, Stand heute, für folgende Dinge nutzen:
Trommlersteuerung
Wasserparameter
Überwachung über Handy
Was natürlich ein Traum wäre, wenn wir den Sauerstoff mitüberwachen könnten.
Gruß und Danke im voraus an alle die sich am Projekt Raspberry beteiligen.
Bernhard