Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 29.Jun 2025 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 20.Nov 2014 21:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Hallo Paul,

waren Altlasten vom Testen. Nun sind es 4 Dosen, die ich ansteuern kann.

Etwas gewöhnungsbedürftig für mich sind die Symbole. Da gibt es evtl. eine besseres Layout?
Eigentlich vom Gefühl her würde ich mir vorstellen, wenn der Buton groß ist, sollte dies die Stellung sein, welche aktiv ist.
Hier aber gerade umgekehrt, wenn man ausschalten möchte, muss man den dicken grünen Knopf drücken.
Wahrscheinlich nur eine Übungssache.

Hier noch einmal ein recht herzliches Dankeschön an den Pfiffikus, welcher sich immer sehr schnell und wenns sein muss auch telefonisch die Zeit nimmt! So können Kleinigkeiten sofort ausgeräumt werden.

@Paul, ja die Sensoren vom Pfiffikus kommen bei mir auch immer, stören mich aber nicht weiter. :wink:

www.koifutterhandel.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 20.Nov 2014 23:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Robert,

nach dem Betrachten Deiner Abbildung hoffe ich, dass Du den Raspi nicht über diese Schaltsteckdose mit Strom versorgst, sondern eine Dose mit Dauerstrom nutzt.

robsig12 hat geschrieben:
Etwas gewöhnungsbedürftig für mich sind die Symbole. Da gibt es evtl. eine besseres Layout?
Eigentlich vom Gefühl her würde ich mir vorstellen, wenn der Buton groß ist, sollte dies die Stellung sein, welche aktiv ist.
Hier aber gerade umgekehrt, wenn man ausschalten möchte, muss man den dicken grünen Knopf drücken.
Wahrscheinlich nur eine Übungssache.

Das Layout ist bewusst so gewählt. Den aktuellen Zustand der Dose erkennst Du an der Hintergrundfarbe. Bei Dir ist "admin" :D und das "Ozon/Luft" eingeschaltet. Die anderen drei Dosen sind in Deinem Bild ausgeschaltet.

Derjenige Knopf, den man üblicherweise treffen muss, um den nächsten Schaltvorgang auszulösen, ist groß. Bei Deiner Pumpe ist der grüne Knopf groß, weil Du den roten Knopf mutmaßlich erstmal nicht mehr brauchst. So gelingt es auch auf einem iPhone, den jeweils richtigen, gerade benötigten Knopf mit dem Finger zu treffen. Der andere Knopf, den Du nicht brauchst, wird vom Raspi klein dargestellt.
Das ist die Logik, die dahinter steckt, das scheint mir die praktikabelste Variante zu sein. Damit komme ich seit Wochen sehr gut zurecht.

Fischkopf hat geschrieben:
Bei mir taucht auch immer wieder ein Tempsensor und Gunter´s Relaiskarte auf, wenn ich auf Tests drücke...

Da habe ich in der Tat nicht richtig aufgeräumt. Der Menüpunkt "Test" ist eigentlich nur für mich. Hier kann ich irgendwelche Schaltvorgänge und Messungen vornehmen, bevor ich für Euch das Benutzerinterface zusammengestellt habe. Siehst es ja selber, dass da noch die Karte von mir hart eincodiert ist. Ihr könnt an dieser Stelle üblicherweise nichts testen. Die nicht vorhandene Hardware führt bei Euch logischerweise zu einer Fehlermeldung.

Ich bedanke mich für diesen Hinweis.

Pfiffikus,
der dieses Zeug künftig aus dem Stamm entfernen wird, um es nur noch in seinem Zweig zu nutzen

BeitragVerfasst: Fr 21.Nov 2014 7:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Robert,

nach dem Betrachten Deiner Abbildung hoffe ich, dass Du den Raspi nicht über diese Schaltsteckdose mit Strom versorgst, sondern eine Dose mit Dauerstrom nutzt.

Hallo Pfiffikus,

War eine Testanordnung. Mittlerweile ist der Armin weg, und Raspi wurde durch Heizung ersetzt.

Zu den Butons verstehe ich nun die Logik dahinter.
Anregung von mit, rechts daneben ist ja noch Platz, könnte man hier die aktuelle Stellung on oft oder an / aus ablesen. So wäre es doch auf die Schnelle überschaubar was an und aus ist? Irgendwann wird da ja auch der Betriebsstundenzähler Platz finden?

Gruß Robert

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Fr 21.Nov 2014 7:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Robert,

Anregung von mit, rechts daneben ist ja noch Platz, könnte man hier die aktuelle Stellung on oft oder an / aus ablesen.

reicht der Farbwechsel als Indikator nicht aus?

Auf dem Desktop ist nebenan noch Platz. Aber auf einem Schmiertelefon wird es schon eng. Würde hier unbeabsichtigt ein Zeilenumbruch entstehen, dann würde ich bei mir nicht mehr alle 8 Schalter gleichzeitig auf dem Telefon sehen, ohne das Bild nach oben zu schoben.

Zitat:
Irgendwann wird da ja auch der Betriebsstundenzähler Platz finden?

Der wird eher in einem eigenen Fenster (oder Menüpunkt) Platz finden.

Pfiffikus,
der diese Zahlen nicht mehrmals täglich im Blick haben muss

BeitragVerfasst: Fr 21.Nov 2014 8:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Kein Problem. Ich gewöhne mich an die Ansicht. :wink:

Bezüglich dem automatischem Löschen der Speicherdaten, hier müssten die Betriebsstunden dann auf jeden Fall rausgenommen werden. Ich bastle bei mir gerade daran rum, die Daten einmal per Cronjob als CSV Datei in eine Backupdatei zu bringen. Idealerweise möchte ich die Datei per Cronjob an meinen Nasserver auslagern. Hier scheitere ich aber noch dabei, hier wird erst einmal eine Mail mit dem Cronjob an mich ausgelöst, und ich kopiere mir dann die Datei manuell auf den NAS Server zur endgültigen Speicherung.

Evtl. hat hier ein Linux Experte eine Lösung?

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Sa 22.Nov 2014 12:55 

Cash on hand: Locked
Hallo Robert,

Beim Testen hat sich der Wunsch einer Zeitschaltuhr für jede Steckdose entwickelt. Wäre toll, wenn diese Funktion noch mit Einzug halten könnte. Dann könnte ich zusätzliche Belüftung und Ozon bequem per Zeitschaltuhr regeln. Auch könnte ich so den Wasserwechsel an frostfreien Tagen bequem damit automatisch regeln.

zu diesem Zwecke müsste ich keine einzige Taste drücken, denn das alles könnte Dein Raspi ohne Integration in die Teichsoftware per Cron-Job leisten, der die gewünschten Schaltzeitpunkte verwaltet.

Hallo Pfiffikus,
kannst Du das mit den gewünschten Schaltzeit-punkte bitte erläutern.
Wir sind ja über den guten Bedienungskomfort bis dato von Dir sehr verwöhnt worden, ich wüste jetzt auf Anhieb nicht wie ich hier eine Zeitschaltuhr realisieren könnte.
Außer ich vergewaltige die Filter-Steuerung da zu. :?

BeitragVerfasst: Sa 22.Nov 2014 13:23 

Kein Problem. Ich gewöhne mich an die Ansicht. :wink:

Bezüglich dem automatischem Löschen der Speicherdaten, hier müssten die Betriebsstunden dann auf jeden Fall rausgenommen werden. Ich bastle bei mir gerade daran rum, die Daten einmal per Cronjob als CSV Datei in eine Backupdatei zu bringen. Idealerweise möchte ich die Datei per Cronjob an meinen Nasserver auslagern. Hier scheitere ich aber noch dabei, hier wird erst einmal eine Mail mit dem Cronjob an mich ausgelöst, und ich kopiere mir dann die Datei manuell auf den NAS Server zur endgültigen Speicherung.

Evtl. hat hier ein Linux Experte eine Lösung?

Hallo Robert,
Du brauchst bestimmt eine: Raspberry Pi – Windows Freigabe (SMB/CIFS) verbindung

Ich hatte mir zu Anfang als es los ging mit Unsere T.Steuerung ein: Backup der SD Karte im laufenden Betrieb auf mein NAS-Server eingerichtet was auch klappt.

evtl. kannst Du Dir hier ein paar Sachen zu nutze machen, es ist gut erläutert mit Samba:

https://www.raspiprojekt.de/forum/software/101-backup-der-sd-karte-im-laufenden-betrieb.html?limitstart=0

http://www.it-adviser.net/raspberry-pi-windows-freigabe-smbcifs-verbinden/

Raspberry Pi: USB-Stick und USB-Festplatte einbinden Läuft:

http://jankarres.de/2013/01/raspberry-pi-usb-stick-und-usb-festplatte-einbinden/

Samba Server installieren Läuft:

http://jankarres.de/2013/11/raspberry-pi-samba-server-installieren/

Samba-Netzwerk-Papierkorb einrichten Läuft:
http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/smb.conf

Bei mir laufen die Sachen auf meinem Pi.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 29.Jun 2025 10:15 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 22.Nov 2014 14:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Paul,

kannst Du das mit den gewünschten Schaltzeit-punkte bitte erläutern.
Wir sind ja über den guten Bedienungskomfort bis dato von Dir sehr verwöhnt worden, ich wüste jetzt auf Anhieb nicht wie ich hier eine Zeitschaltuhr realisieren könnte.

Robert hat sich eine USB-Dose gegönnt. Diese Dosen lassen sich mit Hilfe dieses Konsolenbefehles einschalten:
Code:
sispmctl -d 0 -o 2

und so ausschalten:
Code:
sispmctl -d 0 -f 2

Folglich müssen nur diese beiden Zeilen in unsere Cron-Datei geschrieben werden:
joe /etc/cron.d/teich
Code:
10 * * * * root sispmctl -d 0 -o 2 >/dev/null 2>&1
40 * * * * root sispmctl -d 0 -f 2 >/dev/null 2>&1

Ab sofort wird stündlich 10 Minuten nach der vollen Stunde die 2. Dose der ersten USB-Steckdosenleiste eingeschaltet und 30 Minuten später wieder abgeschaltet.

Pfiffikus,
der darauf hinweist, dass das mit Deiner Relaiskarte nicht ganz so einfach möglich ist

BeitragVerfasst: Sa 22.Nov 2014 14:52 

Hallo Paul,

Pfiffikus,
der darauf hinweist, dass das mit Deiner Relaiskarte nicht ganz so einfach möglich ist

Ja danke Pfiffikus habe ich verstanden.
evtl. können WIR zusammen das ja noch mit einarbeiten?

Ich hänge zur Zeit schon mehre Tage fest bei der Ausführung von Perl-CGI-Skripts unter Apache, auch Python-CGI-Skripts verweigert er.

Tante Google scheucht mich hin und her aber der Apache zeigt mir nur das Skript an anstatt es auszuführen.

Kennst Du dich evtl. damit aus Pfiffikus? :hammer3:

BeitragVerfasst: Sa 22.Nov 2014 18:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Paul,

Ich hänge zur Zeit schon mehre Tage fest bei der Ausführung von Perl-CGI-Skripts unter Apache, auch Python-CGI-Skripts verweigert er.

Tante Google scheucht mich hin und her aber der Apache zeigt mir nur das Skript an anstatt es auszuführen.

Kennst Du dich evtl. damit aus Pfiffikus? :hammer3:

habe seit 13 Jahren kein perl-Skript mehr geschrieben, da ich auf PHP umgestiegen bin.

Aufgrund Deiner Anfrage habe ich gerade mal probiert, ob es auf unseren Raspis funktioniert. Habe dieses Beispiel auf meinem Testraspi, der hier hinter den Möbeln liegt, durchgespielt, es hat fukntioniert.
http://httpd.apache.org/docs/current/howto/cgi.html

Apache2 auf diesem Raspi war für die Nutzung des Skripts bereits konfiguriert, ich habe keine Veränderung in den Konfigurationsdateien vorgenommen. Zu beachten ist nur, dass unser Verzeichnis cgi-bin umgeleitet wird. (Zeile 16 in der Datei /etc/apache2/default )

Als root habe ich
Code:
joe /usr/lib/cgi-bin/first.pl
eingegeben.
Den Inhalt der Musterdatei habe ich da hinein kopiert und gesichert.

Anschließend musste das Skript noch ausfführbar gemacht werden, bei PHP ist das nicht nötig.
Code:
chmod +x /usr/lib/cgi-bin/first.pl

Ab sofort wurde ich von meinem Raspi begrüßt, sobald ich das hier in den Browser eingebe:
http://192.168.1.50/cgi-bin/first.pl

Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass auch Python-Skripts auf diese Art und Weise laufen sollten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde