Hallo Gunter,
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Hans,
es ist leider so, dass der Ultraschallsensor, den wir verwenden in Verbindung mit unserer Treibersoftware auf dem Raspi in einigen wenigen Fällen unbrauchbare Werte liefert.
Die Ursache hat Paul schon genannt. ....
Das Stimmt so nicht Gunter.
Ich habe doch an Hand des einfachen Test-Skript in Python (Treibersoftware) bewiesen, das es zwar bei mir eine Abweichung von +-2mm. gibt, aber keine einzige Fehlmessung oder unbrauchbare Werte liefert. das ganze im 3 sec. Takt über Stunden, im Bild nur ein Ausschnitt.

Die Ursache hat Paul schon genannt. Wenn der Raspi während der Messung im Hintergrund noch etwas zu tun hat, ist er einfach zu beschäftigt, um die ganze Zeit nach einem Echo zu lauschen. Er bekommt das Echo dann zu spät mit, was eine unplausibel hohe Laufzeit bewirkt.
Yes
hansemann hat geschrieben:
ja, aber warum werden manche Messungen NICHT aufgezeichnet? In der Praxis reicht mir alle Stunde eine Aufzeichnung, aber statt 24 Aufzeichnungen innerhalb 24 Stunden werden nur 20 oder noch weniger aufgezeichnet. Das ist mir nicht erklärbar.
Die Software ist nun mal so programmiert, dass ungültige Werte verworfen und nicht aufgezeichnet werden. Dadurch bleiben die Grafiken übersichtlich.
Ergibt aber doch gar keinen Sinn hier etwas zu beschönigen!
Ich hänge mir die Grafik doch nicht an die Wand
Dafür sind doch die Informationen da, oder hängst Du Ständig an der Konsole um es zu verfolgen?
Dateianhang:
Fehler.jpg
Ich gehe mal von meinen Sache aus, das mehr als nur zwei drei Temp.-Werte und ein zwei Steckdosen geschaltet werden.
Dann bin ich immer für soliden Input Dankbar, aber der Input soll nicht weitere Fehler verursachen wie das Mailen, oder Ständiges Schreiben auf der SD.Karte.
Beansprucht die CPU-Auslastung zu sehr, es werden je nach dem was gerade gemessen wird sofort weitere Fehler produziert, deshalb bei mir schon lange wieder aus.
Dateianhang:
Mail.jpg
Protokolle habe ich trotzdem
Dateianhang:
Protokolle.jpg
Ja ich weis das ich wieder nur Kritisiert habe, aber evtl. könnt Ihr mir verzeihen, das sind nur Erfahrungswerte und nicht persönliches!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!