Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 04.Mai 2025 2:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: heizung im faltbecken
BeitragVerfasst: Mi 11.Nov 2009 10:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,51 Taler

hallo,

ich hab aktuell einen patienten vorrübergehend im heizungskeller "geparkt".
er ist dort in einem 600 l faltbecken einquartiert.
da der fisch diesen winter nicht mehr in den teich kommt, bekommt er ein festes becken mit heizung und filter usw. zwecks wasseranschluss usw wird der fisch dann im fahrradschuppen wohnen.

bis dahin muss ich aber mangels abfluss im keller mit eimern wasser wechseln (täglich 150l).
ich bekomme auch die temp nicht höher als 15°C.
kann ich in nem faltbecken, ohne wasserbewegung durch filter pumpen usw einen heizstab einhängen?
der stab ist über ein thermostat mit außenfühler gesteuert.

gruß

stefan

Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Nov 2009 11:45 

Cash on hand: Locked
Hallo Stefan

Klar kannst du den reinhängen aber ich würde ihn dann so Fixieren das der Heizer nicht an die
Folie der Faltbecken kommt sonnst brennt der dir ein loch rein

Ich Würde den Heizer in ein 160 KG Rohr fixeren und mit der Bohrer oder Flex Löcher reinemachen so das der Heizergut mit Wasser umspült wird und dann das Rohr am Rand des Becken Fixieren und gut is

Ich Habe meinen 2 KW Heizer auch Auseinader gebaut und ihn auf Eine Styrotur Platte Fixiert und diese Schwimmt Jetzt in Meiner Letzten Filterkammer So habe ich Keinen Flower Verlust und der Heizer kann auch so sehr gut Heizen.

So bist dann auf der sicheren Seite

Gruß

Markus
:wink: :wink: :wink:

Zuletzt geändert von zippi am Mi 11.Nov 2009 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Nov 2009 11:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,95 Taler

Hallo,

Zitat:
kann ich in nem faltbecken, ohne wasserbewegung durch filter pumpen usw einen heizstab einhängen?

Warum sollte das nicht gehen? Der Heizstab wird doch nicht wärmer als Du programmierst,
und mit einem Belüftungsstein bekommst Du doch auch Bewegung ins Wasser.
So sehe ich das. :wink:

Gruß Manni

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Nov 2009 13:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,51 Taler

Manni S hat geschrieben:
Hallo,

Zitat:

Warum sollte das nicht gehen? Der Heizstab wird doch nicht wärmer als Du programmierst,
und mit einem Belüftungsstein bekommst Du doch auch Bewegung ins Wasser.
So sehe ich das. :wink:

Gruß Manni

wenn die bewegung vom sprudler reicht ist es ok.
ich wußte halt nicht, wie warm der heizer werden kann, ich werd ihn dan in nem gelochten rohr verpacken, damit der fisch auch nicht rankommt.

im festen becken kommt er dann in den filter.

gruß

stefan

Danke!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde