Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 22.Jun 2025 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe Doitsu hat Maulsperre
BeitragVerfasst: Fr 19.Mär 2010 14:05 
Anonymer User

Cash on hand:
28,26 Taler

Hallo,

mein Doitsu hat seit vier Tagen das Problem, das er sein Maul nicht mehr schliessen kann/will. Weiters liegt er fast immer auf der Seite und hat eine flache Atmung (bedingt durch das offene Maul und sicherlich auch wg der niedrigen Temperaturen)

Erste Maßnahmen:

*Fisch in Quarantänebecken gesetzt und äusserlich untersucht -- ohne sichtbaren Befund
*Durch das weit geöffnete Maul den Schlund auf Fremdkörper untersucht -- ohne Befund
*Den Kiefer massiert bzw. ertastet, ob er ausgerenkt ist -- konnte nichts feststellen
*Ein erster (falscher) Eindruck meinerseits auf die Kiemen

Fisch eingepackt und ab zum Tierarzt

* Der Tierarzt hat dann doch Probleme an den Kiemen festgestellt. Es befindet sich im unteren inneren Bereich eine helle bis weißliche auffällige Stelle. Wir vermuten das es auch die Ursache der Maulsperre ist.
*Mehrere Abstriche gemacht -- keine Parasiten per Mikroscop zu erkennen
*Zwei Spritzen verabreicht, eine zur Stärkung des Immunsystem und die andere? (kein AB)
*Er will die Proben ins Labor schicken und auf Bakterien etc. untersuchen lassen
*Weiteres Vorgehen: Salzbäder_10g/l und warten bis der Befund da ist.

Seither liegt der Koi auf der Seite und wird seit zwei Tagen darin gebadet.

Patient: Doitsu 50cm ca. 3,5Kg weibl.

Die obligatorischen Angaben:
Teich hat 12000Liter und seit 2005 in Betrieb
Filter ist Eigenbau (gepumpter 5 Kammer mit Siebfilter und UVC)
Besatz: 16 Koi 30cm - 55cm
Wassertemp. 6-8 Grad

Hat jemand schon mal mit diesen Symptomen zu tuen gehabt? Ich weiß nicht wie lange er es noch macht und möchte nicht unnötig bis ins Wochenende warten. Und auf Verdacht behandeln sehe ich auch mehr als Risikobehaftet.

Gruß Tom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Mär 2010 14:16 
Redakteur
Redakteur

Cash on hand:
157,55 Taler

Ich hatte auch mal einen Showa der sich den Kiefer mehrmals ausgerenkt hat. Das würde nicht dazu führen, dass er platt liegt. Er hat das Futter quasi eingesaugt.

Meine damalige Tierärztin hat mit einem Stift im Maul und Druck auf das Gelenk den Kiefer wieder eingerenkt. Nach einiger Zeit trat es wieder auf. Später blieb es offen. Der Koi lebte aber noch 2-3 Jahre.

Was ich nicht glaube ist, dass die Kiemenproblematik zu dem ausgerenkten Kiefer geführt hat. Allenfalls hat er Atmungsprobleme und daher das Maul/die Kiefer überdehnt bei den Atmungsversuchen. Das kann den Koi auch erschöpft haben.

Ist der Koi nun in einem extra Q-Becken oder wieder im Teich? Werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau. Würde ihn aber bei höherer Temperatur halten bzw. die Temp langsam hochfahren.

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Mär 2010 15:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi,

Andreas hat es treffen beschrieben !
Eines fällt mir da noch ein .... wenn möglich den Sauerstoffgehalt hochfahren.
Ein Blubberstein gespeist von einer Sauerstoffflasche wäre eine Möglichkeit.
Einen weiteren TA aufsuchen wäre auch eine Möglichkeit.

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Mär 2010 17:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Servus,

Könnte es sein das dein Teich Überbesatz aufweisst ???

16 Kois auf 12 m3 ist nicht all zu gross .(soll aber kein vorwurf sein.)

Das du den Doc hast ist schon richtig zu lange warten ist immer ein fehler zumal der koi schon auf der seite liegt. ma sehen was der abstriech sagt.

Ich hatte vor 2 1/2 Jahren einen koi verloren da er sich die linke Kieme gestossen hatte.Man konnte nur eine Dunkelrote Blutunderlaufende frische stelle erkennen.

hell Könnte bac sein der Abstrich wirds klären.Salzbäder ist aufbauend und endlastet den koi.

Ist auch der Kiemendeckel betroffen ???? vieleicht hat er sich gestossen.
vieleicht foto wenn es den koi nicht zu sehr stresst.
mfg
ritsch der den fisch alles gute wünscht.

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe Doitsu hat Maulsperre
BeitragVerfasst: Fr 19.Mär 2010 17:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,51 Taler

tom064 hat geschrieben:

* Der Tierarzt hat dann doch Probleme an den Kiemen festgestellt. Es befindet sich im unteren inneren Bereich eine helle bis weißliche auffällige Stelle. Wir vermuten das es auch die Ursache der Maulsperre ist.

Gruß Tom

hell weißlich ist nicht gut. dort ist das kiemengewebe nicht durchblutet. war das wasser zu kalt, oder hat der fisch mal ganz schlechte wasserwerte erlebt? ist nur die eine stelle betroffen, oder mehr?

gruß

stefan

Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Mär 2010 20:10 
Anonymer User

Cash on hand:
28,26 Taler

So, jetzt wieder online

@KoiFanatic66: Der Ta meinte das wir von einem ausgerenkten Kiefer nicht ausgehen können, da momentan bei den Temperaturen eh nicht gefüttert wird und Ruhe im Teich herrscht. Der Koi hat wie zuvor eine gute Sauerstoffversorgung mittels Pumpe. Er befindet sich seit dem TA-Besuch in einem Q-Becken. Und wenn er nicht gerade in Salz gebadet wird, liegt er mit offenem Maul auf der Seite. Sein Zustand ist im Prinzip seit 4 Tagen gleich.

@ritsch1970: Thema Überbesatz: Der Einwand ist sicherlich berechtigt, wenn es ausgewachsene Koi wären.
Eine mechanische Einwirkung auf die Kiemendeckel möchte ich an der Stelle ausschließen. Es sind keine Symptome dazu ersichtlich, was natürlich nicht ausschließt, das er ausgerenkt ist. Aber auch der TA hält einen ausgerenkten Kiefer (nach Prüfung) als unwahrscheinlich.

@silversurfer: Ja, es ist eine etwa Erbsen bis Haselnuß große Partie am unteren Bereich der Kiemen betroffen, quasi fast im Bereich der Kiefergelenke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 19.Mär 2010 21:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Tom,

du hast den Koi gefangen, selbst untersucht, in die Quarantäne gesetzt. Du bist mit ihm zum Tierarzt gefahren, wo er noch einmal untersucht wurde. Anschließend wieder Quarantäne. Damit es nicht langweilig wird, hin und wieder mal fangen und ins Salzbad. Das alles ist für das Tier der blanke Stress, bei dem es das Maul nicht schließen kann.

Welche Temperaturen hattest du während des Transportes im Kofferraum? Bei welcher Temperatur wurden die Untersuchungen durchgeführt? Gut möglich, dass durch Temperaturachterbahn weiterer Stress hervorgerufen worden ist?

Pfiffikus,
der es für möglich hält, dass der Koi inzwischen einfach nur crocky ist und Erholung braucht

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 22.Jun 2025 20:44 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Mär 2010 9:42 
Anonymer User

Cash on hand:
28,26 Taler

Von fangen kann hier keine Rede sein. Er liegt auf der Seite und verhält sich absolut ruhig. Sicherlich ist es jedesmal Stress für ihn wenn er gebadet wird, aber allemal besser als nichts zu tun und ihn verrecken zu lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 20.Mär 2010 10:09 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Hallo Tom,
Konnte auch einmal einen Fisch mit ausgehängten Kiefer sehen. Wenn man es ein par male gemacht hat ist es ziemlich einfach, doch man kann es nicht erklären. Wenn der Fisch schon auf der Seite liegt, muss er auch noch andere Probleme haben als der Kiefer. Wenn er schon Weisse Stellen in den Kiemen hat, dann wird es Zeit etwas zu tun. Würde einmal, es soll ja jetzt wärmer werden (über 12 Grad) die Fische durchcheken und sofort alle Wasserparameter messen. Wenn du den Fisch retten willst sollte ein Fachtierarzt für Koi sich diesen einmal genauer anschauen. Allerdings wird es sehr schwierig, wenn er schon auf der Seite liegt.
Selbst kannst du nicht viel machen ausser der Fisch in ruhe zu lassen, jeder eingriff könnte in diesem Stadium der letzte sein. Da wird auch eine Vitaminspritze nicht mehr viel nützen, bei 8 Grad.
Wünsche dir noch viel Glück und Erfolg mit deinem Fisch.

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe Doitsu hat Maulsperre
BeitragVerfasst: Mi 28.Apr 2010 17:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
232,42 Taler

Hallo Zusammen,
setzte diesem (alten) Thread einmal meine Erfahrungen hinzu. Mein dreijähriger Showa hat ebenfalls ein Maulsperre
und das leider schon seit einer ganzen Weile. Im Sommer letzten Jahres überraschte mich das Tier mit diesem
Phänomen (was zuvor nicht beobachtet wurde) um kurz darauf wieder mit geschlossenem Maul ganz normal
wieder zu schwimmen und zu fressen. mal so mal so. Sein Fressverhalten ist aber generell auffällig.
Er "schmatzt" das Futter regelrecht von der Wasseroberfläche, da er den Saugeffekt des herausstülbaren Maules
(wie bei gesunden Tieren) wohl nicht ganz hinbekommt. Die restlichen Fische saugen - er schmatzt.

Gegenwärtig sehe ich das Tier leider seinem Futter hinter herschwimmen. Er benötigt recht viel Zeit um zu fressen.
Da es nur wenige Fische im Teich sind, ist der Futterneid nicht allzu gross - so erhält er immer seine Futterration.

Eins ist aber klar - er nimmt sicherlich nicht die Futtermengen auf, die ein vergleichbar gesunder Fisch zu sich nehmen würde.
Auch seine Wachstumsrate lag hinter den seiner Artgenossen. Werde also in Kürze den Tierarzt um Rat und Tat bitten.
Wäre schön wenn der "Ping-Pong" Effekt (Maul auf - Maul zu) beendet wird. Irgendeinen anatomischen Grund muss es ja
geben. Der Fisch macht aber einen gesunden, fitten Eindruck und ist auch nicht dünn. Aber! - Es kann ja immer besser werden...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde