Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 02.Mai 2025 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 206 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2008 10:41 
Anonymer User

Cash on hand:
173,69 Taler

Im Zusammenhand von unerklärlichen Problemen in einigen Teichen würde mich interessieren, wer von euch Fadenalgenfrei F von Koi-Discount benutzt und welche Erfahrungen, hauptsächlich dieses Jahr nach Änderung der Rezeptur, ihr gemacht habt.

Es geht um folgende Situationen: www.medekoi.de Beschissene Zeit - der Notruf eines Koikichi
und um den Beitrag von thomas59 hier im Forum.

Olaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2008 12:15 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Olaf,
wenn Algen schlagartig absterben, egal ob mit oder ohne Fadenalgenmittel, können gewisse Rot- und Blaualgen und andere Stoffe freisetzen.
Diese freigesetzten Stoffe können unter anderem auch toxische Wirkungen haben.

Ich hatte das vor mehr als 10 Jahren mal mit Algosol von Söll erlebt.
Im Kreis schwimmen und Kopfstehen waren die sichtbaren Symtome.
Andere hatten damit ähnliche Erfahrungen gemacht, das Mittel wurde vom Markt genommen.

Gruß Lothar

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2008 12:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.024,52 Taler

Hallo Olaf,
um was ging es bei Mede da muss man sich anmelden um zu lesen. Das ist mir zu doof da ich mich schon vor Jahren angemeldet habe und bis heute keine Zugangsdaten habe.

Gruss Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2008 12:52 
Anonymer User

Cash on hand:
173,69 Taler

Hallo Lothar,

Dr. Bretzinger und ich sind im Moment dabei möglichst viele "Geschädigte" zusammenzutrommeln. Ich habe bereits eine Liste von 12 betroffenen Teichen.
Da ich mit meinen Nachforschungen bei Koi-Discount auf Granit stosse, versuche ich so viele wie möglich zusammenzubekommen um über den Verbraucherschutz an Koi-Discount "ran" zu kommen.

Olaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2008 18:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,51 Taler

hallo,

ich habs auch verwendet, und noch keine veränderungen an den fischen festgestellt.
die fadenalgen werden aber nur seeeehr langsam weniger. ich ernte sie aber immer wieder ab und hab zwischendurch auch fleißig wasser gewechselt. vielleicht deswegen keine probleme.
hab jetzt meinen pflanzenbestand nochmal aufgestockt und versuche so den algen noch ein wenig die nahrung zu nehmen.
ein direkter hinweis zu dem thread bei medekoi wäre nicht schlecht, da man meine anmeldung dort auch nicht wollte. so können hier sicher nur wenige was dazu sagen.

mfg

stefan

tante edit: wenn ich die sachen so lese, werd ichs wohl nicht weiter verwenden, und auch weiter fleißig ww machen (ca 10 % pro woche) will meine lieben nicht verlieren...
ich meine auch in erinnerung zu haben, dass koifanatic das mittel auch verwendet hat. wenns so ist, hast du auch schlechte erfahrungen damit? oder alles i.o. bei dir?

Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2008 18:42 
Anonymer User

Cash on hand:
173,69 Taler

Frage: Wieso kannst du/ihr nicht bei Medkoi lesen????
Hier nochmal der Link dazu:
http://www.medekoi.de/cms/index.php?opt ... &Itemid=54

Olaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2008 20:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

olaf hat geschrieben:

Weil man sich în dem Verein anmelden muß,
und wenn Du ´ne "nicht genehme E-Mail Adresse" hast ... Du kommst hiä ned rein !
und weil vielen hier deren Willkür auf´n Wecker geht!

GRuß

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 02.Mai 2025 14:26 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2008 20:34 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Medekoi ist kein Forum sondern eine geschlossene Benutzergruppe. Und das ist gut so. :mrgreen:

Gruss,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12.Aug 2008 20:48 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

olaf hat geschrieben:

Hallo Olaf,
bei mir kommt diese Anzeige, wenn ich deinem Link folge:
Zitat:
Kritische Information
Du wurdest von diesem Forum verbannt.
Kontaktiere den Administrator, um mehr Informationen zu erhalten.

Lassen wir diese Glaubensgemeinschaft unter sich :D .
Mir geht diese Verbannung am Hintern vorbei.

Nun zurück zum Thema.
Zur Info (denn hier wird nix verschwiegen)...
Habe heute mittag sofort den Mario Barthelme angerufen und um Insider Hintergründe gebeten.
Wir kennen viele Anwender von dem Zeugs, aber richtige negative Berichte sind rar.
Mario kennt deine Probleme und kann die Ursache auch nicht nachvollziehen.
Nach dem Gespräch rief mich der Burkhard Reichhold an und wollte näheres wissen, aber ich konnte nicht weiterhelfen.
Mönsch Olaf, was ist bei deiner Koianlage nicht in Ordnung ?
Ich mag diese Vermutung Richtung Fadenfrei F nicht folgen, weil ganz viele andere Anwender keine Probleme haben.
Gruß Lothar
(Der damals bei dem Zeugs von Söll in der Vermutung 100 % richtig lag, aber die haben die besseren Rechtsbeistände und viel mehr Atem)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Aug 2008 19:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,10 Taler

Hallo Lothar,

ich habe im Jahr 2005 Fadenalgenfrei F von Koi-Discount benutzt. Ich hatte über das ganze Jahr das Gefühl, das es meinen Fischen " nicht so gut" geht - ohne greifbare Erkenntnisse. als ich dann gegen Ende der Saison mal einen Phosphattest machte, hat mich schier der Schlag getroffen -> um die 12- 15 mg!!!!! :shock: :shock:

Es steht ja die Meinung, Phospat (auch in diesen Mengen) stört den Koi nicht - dauerhaft kann ich mir das aber trotzdem nicht vorstellen.

Nun - 2006 hatte ich ja den Supergau mit KHV - und nach einem Kompl.Umbau im selben Jahr habe ich seit Frühjahr 2007 eine neue Filterung (TF) und brauch diese Mittelchen nicht mehr.

Wir wissen alle, dass jeder Teich seine eigenen Gesetze hat und mein Gefühl sagt mir - an der Sache ist was dran - auch wenn es bei einigen über längere Zeit funktioniert.

Mir kommt das so vor, wie wenn jemand permanent auf dieselbe Stelle Round up schüttet und sich wundert, warum da nichts wächst!!!

Gruß Franz

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 206 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde