Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 21.Jun 2025 5:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koi krank
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2008 10:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
642,09 Taler

Moin Forum

Ich hab euch mal ein schönes Foto einer meiner Koi angeheftet der sieht aus wie ein Cactus

Frage: Hat jem. einen Plan was das ist und wie es behandelt werden kann.
Wasserwerte sind ok.

http://www.rapidshare.de/files/38756221 ... 1.jpg.html

Das Problem ist dass auch noch ein zweiter Koi mit den gleichen Symptomen rumpaddelt.

So jetzt hab ich das Problem und hoffendlich jem. eine Lösung.

danke im Voraus

Ich bin nicht allwissend, wenn ich müll schreibe bitte lieb und nett darauf aufmerksam machen danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2008 11:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
624,76 Taler

edit

Sascha

hier gehts zu den Hochteichbau-Doku-Bildern 2012

hier die Gartenbaudoku meiner Frau

Zuletzt geändert von Platinium76 am Do 06.Mär 2008 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2008 11:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
624,76 Taler

Also RapidShare ist nun wirklich Sup-optimal um Bilder zu veröffentlichen....da dauert ja ewig und immer dieses rumgeeiere mit Kennwort usw...

habs mal bei www.imageshack.us reingepackt und hier kann es nun jeder sehen

sowas hab ich aber noch nicht gesehen, hoffe für dich, das sich da jemand mit auskennt.

Bild

Sascha

hier gehts zu den Hochteichbau-Doku-Bildern 2012

hier die Gartenbaudoku meiner Frau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2008 11:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

Hallo zyxel74,

das ist Bauchwassersucht. Typisches Bild, Glotzaugen und abgespreizte Schuppen.
Versch. Ursachen sind möglich, Fakt ist jedoch, dass der Koi in einer Innenhälterung mit kaltem Teichwasser langsam (1-2 Grad/Tag) unter Salzzugabe von 0,3% hochgeheizt werden muss.
Ich habe das bei meinem Karashi auch gerade gehabt. Er ist jetzt in der Quarantäne und wird zusehends dünner.
Mache auch einen Abstrich, um Parasiten ausschliessen zu können. Wenn er doch welche hat, erst ein KPM Kurzbad (in 7g/50l, 2 Minuten lang baden) machen und danach, das o. g. durchführen.

Ist das der erste Winter für den Koi?

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2008 12:11 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Zyxel,
das sieht sehr übel aus.
Die Überlebenschancen sind gering.
Der Druck von innen bewirkt diesen Tannenzapfen Effekt.
Hochheizen und auf Salz setzen würde zumindest die Osmose erleichtern.
Erst auf 0,3 %, später ruhig auf 0,6 % (6 kg Steinsalz auf 1000 Liter Wasser).
Hast du einen Fachtierarzt in der Nähe ?
Die Ursache sollte mit einer Diagnose und Behandlung bekämpft werden.
Aber schon bei der Temperaturerhöhung wird der Koi wohl schon schlapp machen, weil er ein inneres Problem hat.
Gruß Lothar

(Infektiöse Bauchwassersucht, also die Frühlingsvirämie der Karpfen ist eine ganz ganz seltene Krankheit in der Koihaltung. Die wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht sein.)

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2008 13:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,83 Taler

Tja, wurde ja schon alles gesagt. Kann dir nur Empfehlen den Ratschlägen schnellstmöglich zu folgen.
Mögliche Ursache ist ein Energiemangel / Imunschwäche was typischerweise gerade in dieser Jahreszeit bei geschwächten Tieren vorkommt.
Schilder mal deine Haltungsbedingungen. Da du ja zwei Fälle gleichzeitig hast kannst du die evntl. optimieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2008 15:21 
Anonymer User

Cash on hand:
736,09 Taler

hallo, hatte es bei meinem Gomoro letztes Jahr im Frühjahr auch, hab ihn nicht behandelt, da ich nicht die möglichkeiten einer innenhälterung hab, als das wasser wieder wärmer wurde ging es von selbst zurück und er hat sogar abgeleicht. ich glaube es gibt doch zwei arten von bauchwassersucht oder? eine tödliche und eine die immer wieder auftritt aufgrund eines im koi sitztendem virus ähnlich herpes oder bin ich da völlig falsch informiert?

meiner fühlt sich auf jeden fall wieder pudelwohl ist explodiert (wachstummässig) und ich warte drauf ob es sich dieses jahr wiederholt mit dem (Tannenzapfen)

Besetzt mit ca. 40Japankoi (20-70cm), 1 Stör 1,2m,
Albinowels

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 21.Jun 2025 5:56 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06.Mär 2008 16:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
756,09 Taler

Marcel hat geschrieben:
hallo, hatte es bei meinem Gomoro letztes Jahr im Frühjahr auch, hab ihn nicht behandelt, da ich nicht die möglichkeiten einer innenhälterung hab, als das wasser wieder wärmer wurde ging es von selbst zurück und er hat sogar abgeleicht.

Hallo zyxel 74 (was ein Name :? ),

eine fortgeschrittene Bauchwassersucht, wie sie bei Dir eindeutig vorliegt, geht eigentlich nicht von selbst wieder weg!

Durch die Krankheit, an der sowohl Viren als auch Bakterien beteiligt sind, bilden sich die inneren Organe des Fisches zurück oder lösen sich sogar ganz auf.
Dadurch werden die meisten Fische auch nach einem evtl. Rückgang der Krankheitssymptome sterben.

Die erkrankten Fische sondern eine große Menge Bakterien aus, so daß sich auch die anderen Fische infizieren können.
Daher würde ich sofort alle kranken Koi rausfangen und gesondert hältern.

Grundsätzlich mußt Du aber nach den Ursachen forschen.
Bauchwassersucht deutet auf schlechte Umweltbedingungen und / oder geschwächte Fische hin.
Die krankmachenden Bakterien gehören zur normalen Bakterienflora im Teich, die gesunden und starken Koi nichts ausmacht.
Gefährlich wird es erst, wenn die Fische durch falsche Ernährung (oder Hunger), Kälte oder mangelhaften hygienischen Bedingungen unter Stress stehen - hier also ansetzen.

Ich würde jetzt erstmal die Patienten aus dem Teich entfernen, damit eine weitere Ausbreitung möglichst verhindert wird und einen Wasserwechsel machen.

Gruß Ralf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11.Mär 2008 11:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
642,09 Taler

hallo forum

Mein Carpus Cactus Extremis schwimmt nun seid 3 Tagen in der Innenhälterung, ich habe die Temperaturen um 1 Grad täglich und habe auf 0,3% aufgesalzt. Es geht ihm recht gut, paddelt umher und torkelt auch nicht rum.

Zur Ursachenforschung, mein Teichwasser ist im absolut grünen bereich von den Wasserwerten her, es gibt auch kein schlamm am boden oder im Filter, wo es dran liegen kann ist die Ernährung. Ich füttere über den Winter bis jetzt nie und hatte auch noch keine riesen Probleme. Hierzu müsste ich mir mal gedanken machen. Durch die neu installierte Wärmepumpe sind die Temperaturen ja auch höher las die Jahre davor, so dass ich doch wohl füttern müsste. Ich gehe mitlerweile wirklich davon aus das es sich um energiemangel handelt.

Frage an die Futtermittelexperten, was kann ich benutzen um ein Wheat Futter mit vitaminen aufzupeppen, gibt es da ein Produkt welches zu empfehlen wäre?

danke erstmal

Ich bin nicht allwissend, wenn ich müll schreibe bitte lieb und nett darauf aufmerksam machen danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11.Mär 2008 18:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
756,09 Taler

Hallo zyxel74,

auf wieviel Grad hälst Du denn dein Teichwasser über Winter???

Gruß Ralf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde