Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 16.Jun 2025 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserwerte
BeitragVerfasst: Di 18.Sep 2007 12:42 
Anonymer User

Cash on hand:
154,52 Taler

Hallo zusammen.
Ich bins mal wieder.
Ich frage lieber noch einmal, bevor ich wieder alles falsch mache. :oops:

Wir haben am Donnerstag unseren Teich (40 000 Liter) neu befüllt.
Seit Freitag sind die Starter Bakterien (Microbe Lift Filter-Gel) im Filter.
Ich weiß darüber wird heiß diskutiert, ob mit oder ohne Bakties. Wir haben sie jetzt einfach gekauft, damit wir bloss nichts wieder falsch machen. Außerdem soll das filter Gel gut sein (habe ich gehört).
Seit Freitag füttere ich den leeren Teich mit ein paar Pellets.

Jetzt wurde mir geraten, fünf kleinere Koi in den Teich zu setzen. Hab jetzt vorab erstmal die Wasserwerte in dem großen Teich gemessen.

PH 8,0
Nitrit 0
Ammonium 0,2

Würdet ihr da fünf kleine Koi bis 12 cm reinsetzen?
Habe Angst, dass der Filter damit überlastet ist und unsere Koi darunter leiden müssen.

Vielen Dank im vorraus.

LG Sina, die sich für Eure Geduld bedankt :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Sep 2007 13:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Sina,

haben die Fische schon ihre fünf Namen bekommen? Du hast doch wahrscheinlich schon im Kopf des Forums auf "Meine Fische" geklickt. Und fünf mal hast du auf "Neuer Fisch" und die Länge eingegeben? Dann weißt du ja bereits, wie viel deine fünf Kandidaten auf die Waage bringen?

Wenn du dieses Gewicht mit 40 Tonnen Wasser vergleichst, so sollte dir klar werden, dass es mit Sicherheit kein Fehler wäre, die fünf kleinen Koi bereits umzusiedeln, wenn du
- keine Gasbläschen mehr am Rand feststellst (Sollte nach 5 Tagen erledigt sein.)
- und keine größeren Temperaturunterschiede zwischen Becken und Teich feststellst.
Könntest heute auch erst mit zwei Tieren umsiedeln und täglich einen weiteren Koi rübertragen. Das würde ein Verlustrisiko noch weiter minimieren.

Dem Filter wird es gut tun, wenn er bereits jetzt mit Stoffen gefüttert wird, die ein Koi ausscheidet. Da du offensichtlich glückliche Besitzerin eines Testsets für die wichtigsten Wasserwerte bist, wirst du selbige höchstwahrscheinlich im Auge behalten. Schlimmstenfalls müsste mit Wasserwechseln gegengesteuert werden.

Aber ich denke, so bist du auf dem richtigen Wege.

Pfiffikus,
der sich fragt, ob du den von mir verlinkten Vergleichstest von Bernd gelesen hast

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Sep 2007 13:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.024,52 Taler

Hallo Sina,
ich verstehe etwas nicht so ganz bei deiner Frage. Wir haben den Teich neu befüllt ! Wie meinst du das einen alten Teich leergepumpt und neues Wasser rein ? Wenn ja ist da schon ein Filter dran der früher schon lief ? Lag der Filter trocken ? Oder habt Ihr einen neuen Teich gebaut inkl. neuem Filter. Weil du auch schreibst. Ich habe die Werte im grossen Teich gemessen. Allso ich denke selbst bei einem Neubau Teich als auch Filter bei dem Wasservolumen 40.000 L. kannste dein Fische/Pilotfische auf alle Fälle einsetzen. Ich finde es aber denoch seltsam das du Amonium im Teich gemessen hast !!! Dein Teich ist nichteinmal 1 Woche alt ohne Fische und hat Amonium. Ich denke das stimmt eher was beim messen nicht.

Gruss

Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Sep 2007 14:00 
Anonymer User

Cash on hand:
154,52 Taler

Ja den habe ich gelesen. Leider hatten wir da schon das Filter-Gel gekauft.
:(
Aber da wurde auch von Flüssigbakterien gesprochen.
Weiß nicht, ob das Filter Gel dazu gehört.

Also setze ich heute erstmal drei rein und jeden Tag einen weiteren.
Wenn ich fünf drinnen habe, warte ich ne Woche?!

Und dann stocke ich sie langsam auf zehn auf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Sep 2007 14:04 
Anonymer User

Cash on hand:
154,52 Taler

Hallo Rainer.

Ich habe den leeren Teich gefüttert. Wenn ich mich nicht irre, entsteht so auch Ammonium.
Ammonium wird zu Nitrit und Nitrit zu Nitrat (glaube ich)
Es ist ein ganz Neuer Teich mit einem nigelnagelneuem Filter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Sep 2007 14:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.024,52 Taler

Hallo Sina,
ja grundsätzlich haste Recht. Aber ein paar Pellets bei 40.000 Liter na da kann sich in noch nichtmal einer Woche nicht 0,2 A bilden. Teste doch mal dein Wassertest mit Leitungswasser als Gegenprobe. Dann sieste ja was passiert, und kannst bestimmt hinterher besser schlafen. :roll:

Gruss

Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Sep 2007 14:33 
Anonymer User

Cash on hand:
154,52 Taler

Leitungswasser hat 0. Da brauche ich nicht testen.
Hab ich nämlich schonmal :lol:
Das Futter schmeiße ich immer direkt in den Vortex. Vielleicht hat das damit was zu tun.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 16.Jun 2025 21:19 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Sep 2007 14:48 
Anonymer User

Cash on hand:
45,19 Taler

hi,

nen paar pellets auf 40.000l macht da nix, egal ob im vortex oder in den teich....das ammonium löst sich ja im kompletten wasser. eventuell solltest du mal die wasserwerte photometisch ermitteln....mein jbl test is auch kaum unterscheidbar zwischen 0.0 und 0.1 bzw 0.2, weil die farbpalette da zu eng aneinander liegt. sollte 0.2 wirklich stimmen solltest du definitiv dein leitungswasser mal testen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.Sep 2007 14:53 
Anonymer User

Cash on hand:
154,52 Taler

Ok ich teste heute nochmal die Werte.
Das stimmt mit dem Tröpfchentest ist das nicht so einfach.
Wenn ich mich nicht entscheiden kann, nehme ich immer lieber den höheren Wert. Sicher ist sicher...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Sep 2007 13:15 
Anonymer User

Cash on hand:
154,52 Taler

So habe nochmal die Wasserwerte überprüft.

PH 8
Nitrit 0
Ammonium 0,1

Seit gestern schwimmen vier Koi bis 12 cm drinnen.

Muss ich denn Filter jetzt noch füttern?
Die vier lütten machen ja noch nicht so ein Dreck.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde