Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 02.Mai 2025 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rätsel um Sonnenbrand gelöst??
BeitragVerfasst: Do 19.Jul 2007 13:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
390,21 Taler

Zuletzt hatte ich 2005 ein erhebliches Problem mit Sonnenbrand bei diversen Fischen. Später stellte sich heraus, dass ich zusätzlich ein Gasdruckproblem hatte. Ursache nie gefunden. Mit O2 Sättigung über 100 % aber keine Probleme mehr ( Strippingeffekt).

Dieses Jahr wieder in Etappen abgedeckt, keine Probleme. Letzte Woche - Tiefdruck- abends Filter saubergemacht und Wasser gewechselt. Und es war sehr warm (24 Grad Wassertemperatur). Am nächsten Tag wie vor 2 Jahren wieder viele Fische verschleimt, und dann zunehmende Sonnenbrandschäden. Stickstoffsättigung 102%. O2 Sättigung auf 120 % hochgefahren, Stickstoff wieder unter 100% . Dummerweise dann 2. Laichrunde in diesem Jahr, 26 Grad Wassertemperatur. Es gelang aber, die Sättigung um 100% zu halten. Mittlerweile Werte wieder ok., bei einigen Fischen Verschleimung fast wieder weg. Bei ein paar das übliche Schuppensterben/ Löcher auf Kopf und Rücken wie 2005.

Da der Sonnenbrand erst in enger Korrelation zu dem vorher erhöhten Gasdruck auftrat( wie 2 Jahre vorher) , vermute ich ich sehr stark einen Zusammenhang. z.B. Schädigung der Hautoberfläche durch Gasdruck, so dass dann die UV Stahlen ihr Werk verrichten können.

Sonnenbrand soll in vielen Teichen ein Problem sein, wer weiß schon was über Gasdruck und wie man ihn mißt ( Saturometer, 1600 Euro)? Vielleicht ist doch der ein oder andere hier im Forum, der was dazu sagen/schreiben kann.

Christian

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19.Jul 2007 14:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Vielleicht setzt du dich mal mit Dr. Bretzinger in Verbindung? Er ist wohl der Meinung, dass der "Sonnenbrand" gar nicht ausschliesslich von der Sonne kommt. Bei beschatteten Teichen, das gleiche.

Hypersensibilität oder so....

auch andere Tierärzte vermuteten die Ursachen wohl schon in anderen Bereichen als der Sonne.

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19.Jul 2007 14:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,45 Taler

Hallo cristian,

Du hattest diese Jahr schon 26 Grad im Wasser :?: Was machst Du dann im Sommer 8)

3 Kammer-Modulfilter
Trommelfilter, Helix, Japanmatten, 55 Watt UVC
1 Bodenablauf und 1 Skimmer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19.Jul 2007 15:43 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
194,79 Taler

hy andi,

Zitat:
Du hattest diese Jahr schon 26 Grad im Wasser Was machst Du dann im Sommer

jo, hab ich auch ohne probleme zu bieten, wenn es sommer wird wie vor 2 oder 3 jahren wird mit frischwasser gegengesteuert :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19.Jul 2007 19:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
156,64 Taler

Ich habe keinerlei probleme mit Sonnenbrand oder ähnlichem. 24m² Terrasse zum drunterschwimmen 7m² Seerosenblätter und 12 lfm Schilfkannte . Wenn die Sonne zu dolle brennt sind die meißten unter der Terrasse und der rest tummelt sich im Schilf und unter den Seerosen.

Gruß Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19.Jul 2007 19:27 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Christian,

kannst Du bitte kurz schreiben, welches Futter Du verwendest?

Danke,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19.Jul 2007 21:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
390,21 Taler

@Bernd

Hab schon versucht, mit Bretzinger Kontakt aufzunehemn, immer schwer zu erreichen der Gute. Er hatte 2005 den erhöhetn Gasdruck in minem Teich festgestellt. Hab mir dann auch ein Saturometer gekauft. Bis neulich immer alles im grünen Bereich.

@Frank

Ich füttere 3mm Spirulina und die Sorten von Zimmermann als Gemisch, reicht Dir das als Antwort? Was meinst Du könnte Futter für eine Rolle spielen?

@All

Ursache für den Gasdruck wie geschriebn unbekannt. Kann bauartbedingt eigentlich nichts mechanisches sein, zumindest Spezis wie Lothar und andere konnten sich keinen Reim auf das Problem machen.
LarsD machte mal so eine Andeutung in Richtung Denitrifikation, wollte das aber auf Koi.de öffentlich diskutieren, nur komm ich zumindest in das Forum nicht mehr rein. Noch jemand ne Idee?

Christian

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 02.Mai 2025 18:23 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19.Jul 2007 21:13 

Cash on hand:
197,23 Taler

Leopold hat geschrieben:
Ich füttere 3mm Spirulina und die Sorten von Zimmermann als Gemisch, reicht Dir das als Antwort? Was meinst Du könnte Futter für eine Rolle spielen?

Hi Leopold,

bei fettreichen Futtersorten wurde in letzter Zeit vermehrt von Sonnenbrand berichtet.

Ich habe an meinem Teich inzwischen das Gefühl, dass ich abhängig vom Futter "Sonnenbrand" erzeugen oder vermeiden, je nachdem was ich füttere.

Gruß,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19.Jul 2007 21:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
390,21 Taler

Hi Frank!

Interessant - meinst Du , das etwa 150 g fettreicheres Futter am Tag für > 100 kg Fisch da was ausmachen? Mehr ist das bei mir nicht. Und warum erst letzte Woche und nicht schon seit Mitte 2005?? Seitdem immer die gleiche Mischung an Futter und die gleiche Abschattung ( freie Sonne auf einen Teil des Teiches ab mittags für 3 Stunden9 - abgesehen von einigen kleineren Flächen, wo sich die Fische dann sammeln um sich zu sonnen - das wird man glaube ich bei halbwegs vertretbarer Optik einen Teiches nie ganz verhindern können.

Gruß

Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 19.Jul 2007 21:31 
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Cash on hand:
21.562,96 Taler

Das Thema war auch Gegenstand eines Treffens von Tierärzten, wie ist dann z.B. zu erklären dass Fische die nur mir Sticks gefüttert wurden auch dieses Phänomen aufzuweisen hatten?

Gruß Klaus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde