Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 18.Jun 2025 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 04.Sep 2007 7:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
624,76 Taler

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Teich (31000 ltr ) 4 Koi´s gehabt (auch immer noch ;-)), 2 Ki Utsuris und 2 Platin Ogons in einer Grösse von jetzt ca 20 cm....

die beiden Ki Utsuris schwimmen immer zusammen oben und fressen immer gut....die beiden Platin Ogons sind immer in 2 mtr Tiefe und müssen sich wohl eine grössere Falte als Höhle gesucht haben, alle 4-5 Tage sehe ich mal einen an der Oberfläche....wenn ich dann aber Füttern will, haut der dann wieder ab und ist für Tage nicht mehr zu sehen....

Warum schwimmen die nicht zusammen mit den Ki Utsuris....kommen zwar vom gleichen Händler aber anderes Becken....da muss wohl wieder ein dummes Kind die Fische erschreckt haben....

Jetzt habe ich mir 2 Kohakus von einem anderen Händler dazugesetzt, in der Hoffnung, das diese die anderen beiden Ogons nach oben holen und siehe da, was passiert....man sieht nur die beiden Ki Utsuris....die neuen haben sich zu den anderen beiden gesellt und auch diese habe ich nach 3 Tage nach dem einsetzen heute morgen mal wieder gesehen....aber genau wie die ogons beim füttern wieder verschwunden....

die Ki Utsuris freuen sich immer über die extra Portion schwimmfutter und mampfen es fleissig weg, die haben schon ein richtiges fettpolster für den Winter....

mach mir ein wenig Sorgen, das die Blinde Kuh Spieler nichts zu futtern bekommen und in Ihrer Falte verenden....

wenn die schon nicht nach oben kommen wollen zum futtern, kann ich denen denn Sinkfutter besorgen ??

Sascha

hier gehts zu den Hochteichbau-Doku-Bildern 2012

hier die Gartenbaudoku meiner Frau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Sep 2007 8:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.212,74 Taler

Hallo Sascha,

Immer mit der Ruhe!
Als ich meinen ersten Teich angelegt habe, war es wie bei dir.
Nur das bei mir alle Fische in einer Falte verschwunden waren.Vermutlich hatten sie Besuch vom Reiher.
Koi von 20cm sind auch Baby`s, da darf man nicht allzuviel in Bezug auf Zahmheit erwarten.
Da der Koi ein Schwarmfisch ist, sind vielleicht auch 6 Stück zu wenig.
Das beste wäre, du holst dir noch einen oder zwei größere dazu (als Leitfische), am besten wären da Chagoi, die sind von Natur aus schon etwas zahmer.
Aber nicht immer von unterschiedlichen Händlern, vielleicht ist dir ja bekannt, das KHV die Runde macht.
Auf Sinkfutter würde ich erstmal verzichten, da kann es passieren, das du die beiden anderen auch nicht mehr siehst.

Gruß Jörg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Sep 2007 8:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.770,16 Taler

ich würde da anders reagieren und die Kleinen nicht zwingen zum futtern hochzukommen.
Sie suchen noch Schutz, wenn oben kein Schutz ist, Pflanzen oder eine Pflanzeninsel wo sie sich zurückziehen können, dann geht es halt nach unten..ist normal und überlebenswichtig ! ;-)
Ich fütter meine Jungfische mit Koi Power sinkend in 3mm und gebe ab und zu eine Tafel Mückenlarven
an diese Stellen. Da kannst Du zusehen wie sie wachsen und somit auch mehr Sicherheit bekommen.....die Angst verliert sich mit zunehmender Größe....logisch oder ? ;-)

Siggi

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04.Sep 2007 9:16 
Teichpflanzen-Händler
Teichpflanzen-Händler

Cash on hand:
193,07 Taler

Hallo Sascha,

ich habe jetzt meine Kois wenige Tage im Teich und eigentlich das gleiche "Problem". Sie verstecken sich in größeren Falten und lassen sich nur sehen, wenn absolute Ruhe ist. Wenn sie aber draußen sind schwimmen bis auf einen einzigen alle zusammen.
Futter schütte ich immer in einen Futterring, 1 x am Tag vorerst, die Menge habe ich über den Link oben (Meine Fische) grob ermittelt, wobei ich die Futtermenge etwas erhöht habe, da ja bald Winter ist.

Ich habe beobachtet, das die Fische nur zum Fressen kommen wenn längere Zeit Ruhe am Teich ist, selbst der Hund muß dann erst mal verschwinden. Mitunter liegt das Futter trotzdem 1 - 2 Stunden im Ring liegen, aber wenn sie erst mal bei sind, geht es schnell.

Riechen oder sehen die Fische das Futter eigentlich?

www.teichpflanzenshop.de

Profil userposition on geomap  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde