Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 18.Jun 2025 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trichodina
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2007 7:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.770,16 Taler

jede Menge von diesen Schwächeparasiten gefunden, aber

ab welcher Anzahl sollte / muß man behandeln und womit ?

Ich habe schon 2x mit MGO :?

lt. Tiho Hannover braucht man Trichodina nicht behandeln ? :shock:
lt. Tierarzt sofort behandeln :shock:

Da ich schon einige Zeit ( nach dem Einsatzt von Algenstop) mit Vergiftungserscheinungen ? bzw unwohlsein der Koi, kämpfe ...bekomme ich gestern den Laborbefund...Kupfer in einer Konzentration von 0,35mg/l....viiiel zu hoch und sofort Wasser wechseln :shock:

Das Algenmittel lt. Händler rein biologisch...lt. Tiho...ist in Algenmitteln immer Kupfer zugesetzt sonst würden sie nicht wirken :?

Ich weiß nicht womit ich mir das Kupfer sonst in den Teich geholt haben sollte....dann das Trichodina Problem....logisch bei den geschwächten Tieren ?
ohmann...
Der Tierarzt hat mir empfohlen mit KPM zu behandeln, da wußten wor noch nichts von diesem Kupferwert, habe jetzt auch alles hier...aber bei den Kupferwerten ? :?
Mach ich es richtig erst das Wasser , denke mal 70% auszutauschen???
Wenn dieser Kupferwert stimmt...dann ist das wohl auch die Todesursache meines 6 Jahre alten Hi Utsuri ? :cry:

Mein Tierarzt ist nicht zu ereichen, deswegen hoffe ich dass Ihr mir Anweisungen geben könnt....Wasser austauschen ? dann behandeln und mit KPM ???? dann auch neutralisieren??
Siggi :?

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2007 8:58 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Siggi,
bei dir am Teich ist ja wohl einiges im Argen.
Wasserwechsel um den Kupfergehalt zu reduzieren kann nicht schaden.

Alles weitere sollte der Tierarzt entscheiden.

In Algenmitteln muß was drin sein, sonst würde die ja nicht wirken.
Kupfer ist eine von viele Möglichkeiten.

Gruß Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2007 9:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Siggi,

du hast doch gewiss noch einen kleinen Rest Algenmittel? Oder die Verpackung?

Pfiffikus,
der genau wüsste, worauf er das untersuchen (lassen) würde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2007 9:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
167,65 Taler

Hallo Siggi dich hats aber dieses Jahr erwischt. man oh mann,

Zitat:
Ich habe schon 2x mit MGO
das müsste doch reichen. Bei mir war eine einmalige Behandlung erfolgreich.
Lars würde dir bestimmt mehr Ruhe am Teich verordnen, und ich bin der gleichen Meinung, weiß aber von der Hilflosigkeit der man als Koihalter ausgesetz ist.

Trichodina wird du, wenn richtig gesucht wird, immer finden, die Frage ist wieviel am Fisch. Ich kann dir leider nicht richtig helfen und möchte dir auch keinen Behandlungvorschlag machen, da ich glaube deine Fische dringend Ruhe benötigen.

Wünsch dir und deinen Fischen die nötige Ruhe zum Genesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2007 11:47 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.770,16 Taler

Hallo,
also der Tierarzt hat sich leider noch nicht gemeldet :?
Pfiffikus, das hatte ich auch vor, habe noch einen Rest , weiß nur noch nicht wo !?
Ich habe heute 80% abgelassen, läuft nun bei...gleich einige Gammelecken beseitigt :?
und warte nun auf einen Mitarbeiter unseres Wasserlieferanten der mir das Leitungswasser an der Entnahmestelle auf Kupfer überprüft !

Ich möchte ja meine Koi in Ruhe lassen..aber wenn sie Vergiftungserscheinungen zeigen und dann noch ein großer Koi innerhalb von einer Woche über den Jordan geht, kann ich doch nicht die Füße still halten ? :roll:

Trichodina habe ich auf einem Abstrich gut abgezogen an die 50 Stück gefunden ! :roll: ..weiß der Geier wo die so schnell wieder herkommen...obwohl logisch ...die Teilungsrate geht ja flott :?

Siggi

sitze hier nass und grün besprenkelt und werde mich nun erst mal von Algen und Dreck säubern :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2007 12:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

wenn der gute Mann eh kommt, um den Kupfergehalt bei dir an der Trinkwasserentnahmestelle zu messen, dann nehme doch etwas vom algenpulverchen, tue es in ein glas mit dem gleichen wasser und lasse den herrn das gleich mit messen... wenn das dann höher als das gleich wässerchen ohne Pulver, weißt du doch schon bescheit ;)

Gruß Bernd, der auch immer eher zur Ruhe und Wasserwechsel rät.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Jul 2007 22:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Siggi,
auch wenn Kupferrohre bei dir im Haus verlegt wurden, bedeutet es noch lange nicht, das dadurch gelöstes Kupfer in deinem Teich vorhanden ist.
Ob Kupfer aus einer Kupferleiteung herausgelöst wird, hängt von der Trinkwasserbeschaffenheit/Zusammensetzung ab.
Die Wasserversorger geben ansich für ihren Versorgungsbereich Empfehlungen an die Installateure herraus, in welchen Straßen/Gebieten Kupferleitungen zulässig sind und wo lieber Kunstoff oder andere Materialien zugelassen sind.
Auch wenn ein Grenzbereich vorhanden ist, so sollten daraus keine großen Kupfermengen im Teich entstehen. Einfach anfangs beim auffüllen des Teiches den Gartenschlauch 5 Minuten auf den Rasen halten und erst dann den Teich befüllen.

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 18.Jun 2025 18:06 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Jul 2007 6:51 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo zusammen,

ich selbst schwöre bei bei Trinkwasserleitungen auf Edelstahlrohre.

Bei Kupferrohren ist es normalerweise so, dass sich mit der Zeit an den Innenwänden Ablagerungen bilden und so das Wasser nicht "direkt" mit dem Kupfer in Berührung kommt.

Besonders problematisch sind demnach neue Kupferrohre, die diese "Schutzschicht" noch nicht haben und mehr Kupfer abgeben könnten.

Viele Grüsse,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Jul 2007 9:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
756,09 Taler

Genau aus diesem Grund habe ich bei meinem Hausbau ausschließlich Kunststoffrohre verbaut.

Das Risiko war mir einfach zu groß und bei einem Neubau hat man ja noch alle Möglichkeiten!

Auch die meisten Zierfische (vor allem Welse!) reagieren sehr empfindlich auf Kupfer.

Gruß Ralf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Jul 2007 9:59 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hi Ralf,

Kunststoff, Edelstahl oder Verbundrohre sind aktuell zu empfehlen.

Bei Edelstahl ist man zu einer "sauberen" Leitungsführung gezwungen. Da der Aufpreis gegenüber Kunststoff gering war, fiel bei mir die Entscheidung zu Gunsten des Edelstahls.

Gruss,
Frank

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde