hallo an alle Väter die heute online sind
Ich habe vor ein paar Monaten aus einem alten Teich, nachdem wir das Haus gekauft haben, alle Goldfische und zwei Koi gefangen und weggegeben.
Nun habe ich erfahren, dass nach dem Einsetzen dort sehr viele Goldis hintereinander gestorben wären.
Ich vermute die Angaben der Teichgröße und Filterung waren falsch und die Goldis sind an Nitrit oder anderes gestorben.
Aber....der Mann hat eine Tierärztin kommen lassen und die hätte am Goldfisch Abstriche gemacht und nach Hannover geschickt und dort wäre KHV festgestellt worden.
Goldfische sterben an KHV ?? Ist KHV tatsächlich beim Goldfisch per PCR festzustellen?
alles was ich im Net gefunden habe ist, dass Goldfische KHV übertragen können genau wie Störe oder Gerätschaften , aber nirgendwo finde ich etwas über das Sterben der Goldfische an KHV!
Ich weiß nicht ob der Mann da etwas falsch verstanden hat, aber er hätte es schriftlich.
Das Veterinäramt ist nicht eingeschaltet worden, was nach meiner Meinung Pflicht wäre oder?
Mir ist das alles sowas von unangenehm....zumal alle Goldis augenscheinlich sehr robust und total gesund aussahen.
Einige waren Schleiergoldis und wunderschön.....waren

((
Ich bezweifle eigentlich diese Diagnose , oder wer vertut sich da ??
Siggi