Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 07.Jun 2025 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22.Sep 2013 14:33 
Anonymer User

Cash on hand:
529,55 Taler

Hey Leute ich wollte mal eure erfahrung hören wie und ob ihr überhaupt Salz in eure Teiche bringt.Bei den meisten Händler ist es so das sie sogar ständig Salz im Teich haben jetzt wollte ich mal von euch hören wie das bei euch so ausieht wieviel Prozent ihr nehmt und welches Salz Meer Koch oder Steinsalz gibt ja zig verschiedene.

Und wie bereitet ihr kurzzeitbäder für eure Kois mit der Salzlösung vor ???

Mfg steffen

Teich 50.000l
Trommelfilter 1000l Biokammer
2 x Rohrpumpen mit je 25.000l
Hi Blow mit 4 200er Belüftungscheiben
48 Watt Tauch UVC
Komplette Steuerung läuft über Möller Easy und läuft und läuft und läuft ...........

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 22.Sep 2013 14:38 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Händler haben ständig Salz in den Teichen :shock: das höre ich zum ersten mal.

In den Teich würde ich generell nie eine hohe Dosis Salz ohne Grund einbringen.

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: So 22.Sep 2013 15:18 
Anonymer User

Cash on hand:
529,55 Taler

Also wie gesagt ich weiss es das es bei den meisten Händler immer eine Leichte Salzdosis in ihrem Teich ist viele wollen es vieleicht auch nicht ganz zugeben was ich aber für nicht weiter schlimm empfinde .
Deshalb auch nochmal zu meiner Frage zurück welche erfahrungen habt ihr bisher damit gemacht ??

Teich 50.000l
48 Watt Tauch UVC
Komplette Steuerung läuft über Möller Easy und läuft und läuft und läuft ...........

BeitragVerfasst: So 22.Sep 2013 16:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Hallo Steffen!
Wie kommst du darauf, dass die HÄNDLER immer eine leichte Saltzdosis in ihren Teichen haben? :?:
Warum nur HÄNDLER? :?:
Hast du eine Umfrage gestartet und das ist das Ergebnis? :?:
Sind deine Fische krank? :?:
Ich höre das zum ersten Mal und habe auch damit keine Erfahrungen, denn ich habe Koi im Teich und keine Heringe oder Makrelen...bin aber kein Händler. :D
Bin gespannt wie viele Händler mit Salz im Teich werden sich melden... :wink:
Grüße Walter
der den Sinn der Umfrage nicht versteht

BeitragVerfasst: So 22.Sep 2013 16:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.400,38 Taler

:hallo: zusammen,

ich hatte letzte Woche ein Gespräch bei einen Koihändler und da sprach ich mal das Thema Salz an und siehe da es kam prompt die Antwort

Salz ist ein Medikament und man sollte immer behutsam damit um gehen!!

Mehr gibt es dazu nicht von ihm zu sagen

LG Patric :D

BeitragVerfasst: So 22.Sep 2013 16:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi,

...Wasser ist ja nun auch ein Medikament und es soll auch damit behutsam umgegangen werden !

Ein Handvoll sollte immer im Teich sein ( wg. der Nitritgiftigkeit)
0,2% bis 0,3% NaCl killt auf Dauer die FA ... und schädigt die Koi nicht.
Viele Händler nutzen das Salz zeitweise oder auch auf Dauer!
Viele ebend auch was anderes :mrgreen:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: So 22.Sep 2013 17:25 
Anonymer User

Cash on hand:
529,55 Taler

Das mit dem Salz ist ja immer so ne sache wie ich es auch schon angesprochen habe.
Gerade dann wenn die neuen Import Fische kommen wird es fast immer eingesetzt wie schon oben geschrieben können die Fische die belastung auch besser verkraften und sind nicht so anfällig!!!

Meine Fische sind nicht krank jedoch ist mein Filter noch nicht richtig eingefahren somit dauert der Schadstoff abbau auch als etwas länger wie normal bzw setzt später ein um die Fische davor zu schützen würd ich gern ein wenig Salz einbringen deshalb auch meine Frage welches benutzt ihr und zu wieviel prozent ???

Andere benutzen auch salzsäure dies ist mir aber zu gefährlich da darf man sich keinen Fehler erlauben.
Aber wieder zu meiner Frage zurück wie hoch dosiert ihr ??? Es soll hier nicht drum gehen ob und welche Händler es machen usw...

Teich 50.000l
48 Watt Tauch UVC

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 07.Jun 2025 15:45 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 22.Sep 2013 17:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

Klaus hat geschrieben:
Hi,

...Wasser ist ja nun auch ein Medikament und es soll auch damit behutsam umgegangen werden !

Ein Handvoll sollte immer im Teich sein ( wg. der Nitritgiftigkeit)
0,2% bis 0,3% NaCl killt auf Dauer die FA ... und schädigt die Koi nicht.
Viele Händler nutzen das Salz zeitweise oder auch auf Dauer!
Viele ebend auch was anderes :mrgreen:

Hallo Klaus!
Was ist die Abkürzung FA?
Das ist schon interessant was du schreibst, gerade weil die Händler es machen sollen...
sind die Becken ja bei manchen hoffnugslos überbesetzt, oder?
Grüße Walter

BeitragVerfasst: So 22.Sep 2013 17:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,41 Taler

SteffenG hat geschrieben:
Das mit dem Salz ist ja immer so ne sache wie ich es auch schon angesprochen habe.
Gerade dann wenn die neuen Import Fische kommen wird es fast immer eingesetzt wie schon oben geschrieben können die Fische die belastung auch besser verkraften und sind nicht so anfällig!!!

Meine Fische sind nicht krank jedoch ist mein Filter noch nicht richtig eingefahren somit dauert der Schadstoff abbau auch als etwas länger wie normal bzw setzt später ein um die Fische davor zu schützen würd ich gern ein wenig Salz einbringen deshalb auch meine Frage welches benutzt ihr und zu wieviel prozent ???

Andere benutzen auch salzsäure dies ist mir aber zu gefährlich da darf man sich keinen Fehler erlauben.
Aber wieder zu meiner Frage zurück wie hoch dosiert ihr ??? Es soll hier nicht drum gehen ob und welche Händler es machen usw...

Hallo Steffen!
Warum ist dein Filter nicht richtig eingefahren, gerade jetzt wenn schon Herbst kommt?
Leider ist dein Profil nicht ausgefühlt...so ist schwer zu diskutieren.
Grüße Walter

BeitragVerfasst: So 22.Sep 2013 18:01 
Anonymer User

Cash on hand:
342,59 Taler

"Meine Fische sind nicht krank jedoch ist mein Filter noch nicht richtig eingefahren somit dauert der Schadstoff abbau auch als etwas länger wie normal bzw setzt später ein um die Fische davor zu schützen würd ich gern ein wenig Salz einbringen deshalb auch meine Frage welches benutzt ihr und zu wieviel prozent ???

Aber wieder zu meiner Frage zurück wie hoch dosiert ihr ??? Es soll hier nicht drum gehen ob und welche Händler es machen usw...[/quote]"

Hallo,
Salz im Herbst und Frühjahr einzusetzen, halte ich für sehr sinnvoll, um unseren Koi die Übergänge zu erleichtern und um Problemen vorzubeugen. Experimente mit Salzsäure halte ich dagegen für sehr riskant.

Ich habe gerade gestern in der METRO einfaches Siedesalz (ohne Jod) gekauft in 25kg-Säcken zu 5,55€ inkl. MWSt.

Ich salze meinen Teich mit 0,5% auf, d.h. bei meinem Teich von 58000 Litern bedeutet dies 290 kg Salz.

Gruß
HaJo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde