Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 22.Jun 2025 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 09.Feb 2013 19:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Hop Sing hat geschrieben:
Hallo

Ich beschäftige mich gerade mit dem Wirkstoff Chloramin T und versuche Infos zu dessen Einsatz zu bekommen.
Leider gibt es da eine ganze Reihe von Dosierungen die sehr stark voneinander abweichen.
Was ich rausgefunden habe ist das umso höher der PH und der GH Wert ist umso höher die Chloramin T Dosierung.
Im Koi Doktor gibt es z.B. eine Dosiertabelle die bis 20g /1000 Liter empfiehlt und im Buch Krankheiten der Koi wird eine Dosis von 0,5-2g /1000 Liter empfohlen.
Auch in der Suche die sehr spärlich ausfiel habe ich nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Also was habe ich bislang rausgefunden.

-3 Tage nacheinander dosieren
-für ca. 2 Stunden den Filter in sich laufen lassen
-unter 13°C und unter PH 7 nicht mehr anwenden
-Störe raus
-nicht füttern

Mir geht es nicht um die Dezimierung der Parasiten sondern darum was man machen kann wenn die übliche Behandlung einer bakteriellen Infektion (Wundversorgung, evtl. Antibiotikagabe nach Antibiogramm) nicht anschlagen oder wenn immer mal wieder bak. Infektionen auftauchen obwohl man eine genaue Ursachenforschung betrieben hat aber nicht weiter kommt.
Es sollte auch klar sein das es eines der letzten Mittel ist was man einsetzten sollte.

Also wie hoch dosiert ihr Chloramin T bei welchen Werten oder was wurde euch vom Doc empfohlen?
Was fällt euch noch zu dem Einsatz von Chloramin T ein?

Für die Leute die mir weiterhelfen können aber hier nicht schreiben möchten weil evtl. mal wieder einer den Finger hebt kann mir auch eine PN schicken :wink:

Vielen Dank schonmal für Euro Hilfe.

Mirco war so nett, und hat schon sehr viel zusammen geschrieben.

Ich habe selbst noch nie mit diesem Medikament zu tun gehabt.

Hoffe auf rege Beteiligung der User, dass wieder ein guter Beitrag für die Enzy dabei raus kommt.

www.koifutterhandel.de

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Chloramin T Infos
BeitragVerfasst: Sa 09.Feb 2013 19:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
244,63 Taler

Hi Robert,

sorry, aber Chloramin T ist kein Medikament sondern ein Desinfektionsmittel!!!!

Und alle Desinfektionsmittel haben eine Eigenschaft, die jeder Koikichi wissen sollte, sie unterscheiden nicht!!! zwischen Gut und Böse, d.h. es werden nicht nur die krankmachenden Keime auf Haut und Kiemen abgetötet sondern auch alle für die Teichbiologie und unsere Koi so wichtigen wertvollen Keime und Kleinstlebewesen. Will sagen, durch eine Behandlung mit Desinfektionsmitteln im Teich wird alles auf Null gesetzt. Deshalb sollte Chloramin T genauso wie Peressigsäure- WOFA- Virkon etc. nur im absoluten Notfall eingesetzt werden, sprich massive bakterielle Infektionen durch Columnaris, Aeromonaden etc. die mit herkömmlichen Methoden nicht zu behandeln sind.
Wichtig ist natürlich, dass der Filter in der Wirk- und Ausgasungsphase vom Teich getrennt wird, 2h und gut belüftet wird.

LG Rolf,

der hier eigentlich nur ab und zu mitliest, das aber loswerden mußte. :wink:

Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde!

BeitragVerfasst: Sa 09.Feb 2013 20:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Hallo Rolf,

danke für den Einwand.

Du hast natürlich recht damit, es ist kein Medikament. Aber es wird in unserem Hobby gegen so manches "Wehwechen" doch angewandt.

Du hast meines Wissens ja auch sehr viel Erfahrung in unserem Hobby, bitte bringe dich damit im Hauptthema mit ein.
Danke!

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Sa 09.Feb 2013 20:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Mirco,

wir tragen hier über den Winter die Risiken und Nebenwirkungen von Medikamenten oder auch anderen Mittelchen zur Bekämpfung von Problemen für die Enzyklipädy zusammen. Deshalb habe ich dein aktuelles Thema hier rüber gezogen. Zur Info, es soll immer ein Mittel behandelt werden, das andere war noch nicht durch.

Später zu finden hier: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=1325

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Sa 09.Feb 2013 22:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo,

kann nicht anders :mrgreen:

Zitat:
-für ca. 2 Stunden den Filter in sich laufen lassen
-unter 13°C und unter PH 7 nicht mehr anwenden

Mir geht es nicht um die Dezimierung der Parasiten sondern darum was man machen kann wenn die übliche Behandlung einer bakteriellen Infektion (Wundversorgung, evtl. Antibiotikagabe nach Antibiogramm) nicht anschlagen oder wenn immer mal wieder bak. Infektionen auftauchen obwohl man eine genaue Ursachenforschung betrieben hat aber nicht weiter kommt.

ich finde, ihr geht hier den total falschen Weg.

Wenn ein Fisch von Bakterien an/aufgefressen wird und wie geschildert Antibiogramme und daraus resultierende Antibiotikagaben nichts gebracht haben auch eine genaue Ursachenforschung ergebnislos gewesen ist.
Fisch auf dem Sondermül entsorgen.

Oder einfach mal die Hälterungsbedingungen abändern.

Ein derartiger kranker Fisch, der sollte ansich immer in einer warmen Hälterung untergebracht werden.
Bedeutet, die Wassertemperatur muß deutlich oberhalb von den genannten 13°C liegen, so bei einer Wassertemperatur + 25°C, da kuriert ein kranker Fisch ansich fast von alleine alles aus, ohne Medikamentengabe usw., alle relevanten Wasserparameter müßen natürlich top sein.

Das genannte Desinfektionsmittel, welches nicht ohne ist, warum dann die Empfehlung, den Filter nicht mit einbeziehen und ihn abkoppeln. Dann hat das eingesetzte Mittel doch überhaupt keine Wirkung in dem kompl. Rohrleitungen inkl. Filtermedien. Anschließend geht der Teufelskreislauf von vorne Los, wenn der Filterkreislauf wieder in Betrieb genommen wird, da die unerwünschten Bakterien in diesen Bereichen ja schadlos den Behandlungseinsatz überstanden haben.

((( MEHLPAMPENFUTTERVERMEIDUNG ))) könnte fleischfressende Bakterien auch mindern :!: :!: :!:

Überhaupt der Gedanke, einen Koi bei zB. einer Wassertemperatur von 14°C heilen zu wollen, welcher angeblich von multiresistenten Bakterien befallen ist :hammer2:

Wenn wir Menschen...auch kleine Jungs, mit einer Grippe inkl. Fieber behaftet sind, dann setzen wir uns doch auch nicht bei Nieselregen und 2°C mit nur einer Badehose bekleidet auf den Balkon :idea:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: So 10.Feb 2013 1:41 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

aixkoi hat geschrieben:

Hallo Rolf,

das kann man als Vor- oder Nachteil sehen. ;-)

Ich sehe es positiv, dass Mittel wie Chloramin T und Wofasteril E400 nicht als Medikamente eingestuft sind. Dadurch sind sie weder apotheken- noch verschreibungspflichtig.

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: So 10.Feb 2013 9:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
244,63 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
aixkoi hat geschrieben:

Hallo Rolf,

das kann man als Vor- oder Nachteil sehen. ;-)

Ich sehe es positiv, dass Mittel wie Chloramin T und Wofasteril E400 nicht als Medikamente eingestuft sind. Dadurch sind sie weder apotheken- noch verschreibungspflichtig.

Gruß,
Frank

Hi,

mir ging es nicht darum, Vor-oder Nachteile der Bezeichnung dieses Mittels heraus zu stellen, sondern darum, die negativen Nebeneffekte einer Behandlung mit Desinfektionsmitteln dar zu stellen.
Leider werden diese gerne als "Allheilmittel" präsentiert. Nicht so erfahrene Koikichi verwenden diese dann gerne und zerschiessen mehr als sie Nutzen stiften.

@ Hardy,

es gilt abzuwägen, ob ich mir den Filter definitiv platt behandle oder durch Behandlung an drei Tagen die pathogenen Erreger soweit reduziere, dass mit begleitenden Maßnahmen wie Wasserwechsel und Salz nach der Behandlung das Immunsystem der Koi wieder in der Lage ist zu reagieren.

Was ist Wissen schon, wenn das Wissen nicht zur Erfahrung wurde!

Zuletzt geändert von aixkoi am So 10.Feb 2013 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 22.Jun 2025 10:12 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 10.Feb 2013 10:41 
Anonymer User

Cash on hand:
84,47 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Das genannte Desinfektionsmittel, welches nicht ohne ist, warum dann die Empfehlung, den Filter nicht mit einbeziehen und ihn abkoppeln. Dann hat das eingesetzte Mittel doch überhaupt keine Wirkung in dem kompl. Rohrleitungen inkl. Filtermedien. Anschließend geht der Teufelskreislauf von vorne Los, wenn der Filterkreislauf wieder in Betrieb genommen wird, da die unerwünschten Bakterien in diesen Bereichen ja schadlos den Behandlungseinsatz überstanden haben.

Es kommt doch immer darauf an, welche Plagegeister man bekämpfen will. Manche verhungern einfach im Filter, während dieser abgekoppelt vom Teich in sich läuft, weil sie nur kurze Zeit ohne Fisch leben können.

Das funktioniert natürlich nur, solange im Filter keine Nachzuchten ihr Dasein fristen und unfreiwillig als Notproviant für die ungebetenen Gäste dienen.

BeitragVerfasst: So 10.Feb 2013 11:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Überhaupt der Gedanke, einen Koi bei zB. einer Wassertemperatur von 14°C heilen zu wollen, welcher angeblich von multiresistenten Bakterien befallen ist

Wenn wir Menschen...auch kleine Jungs, mit einer Grippe inkl. Fieber behaftet sind, dann setzen wir uns doch auch nicht bei Nieselregen und 2°C mit nur einer Badehose bekleidet auf den Balkon

Gruß Hardy

Bild

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: So 10.Feb 2013 20:14 
Sekretär
Sekretär

Cash on hand:
984,37 Taler

Hallo Leute
Ist schon wieder Goldig

Hier soll was zusammen getragen werden und die Öko Partei schießet aus allen Rohren und bekommt noch Beifall

So nun mal im ernst

Wenn jeder hier mal ehrlich ist hat jeder schon mal in seinen Teich mit Chloramin T oder Ähnlichen gearbeitet

Jetzt kommen gleich wieder die nee bei mir ist alles Öko

Also nur Lug und Trug bei euch läuft ja alles ohne die gewissen mittel

Seit doch mal ehrlich zu euch und Schreibt mal auf was ihr Übers Jahr in Euren Teich alles rein kippt oder euch vom Koi Doc verabreichen last und meist in der Frühjahres und Herbst Zeit um ein stabiles Jahr hinzubekommen

Auch bei den Angesprochen Temperaturen

Spielt es absolut keine Rolle denn ich will ja mit der Behandlung etwas Abtöten was im System ist

In jedem Aquarium ist es schon so dass man alle Jahre mit Chloramin T arbeiten muss

Und genau so ist es im Koi Teich

Die Keime die in jeder unseren Pfützen tummeln geht Führer oder später so weit,
das man Eben keine Herkömmlichen Mittel mehr helfen so dass man den Teich Sterilisieren muss

Warum muss man denn Einen Karpfen Teich alle 2 Jahre mit ungelöschtem Kalk bearbeiten
Um wieder ein Steriles Umfeld zu erzeugen

So jetzt kann die Öko Partei wieder ihren Senf dazu geben ist ja alles nur an Sterilen Teichen so

Zippi der so Ehrlich ist und lieber mit Chloramin T seinen Teich behandelt
also auf einen Öko Gott zu warten

http://www.weber-koiteich.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde