Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 03.Mai 2025 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koiteich und Baulärm
BeitragVerfasst: Sa 29.Dez 2012 16:10 
Anonymer User

Cash on hand:
345,83 Taler

Hallo zusammen,

wir haben unseren Teich im Garten eines Mietshauses. Der Vermieter (mein Vater) möchte das Haus im nächsten Jahr gerne energetisch sanieren. Außerdem soll unsere Terasse neu gemacht und ein neuer Weg im Garten angelegt werden.

Das Alles wird natürlich zu einem gewissen Baulärm und auch Erschütterungen im Garten führen (wenn die alten Platten der Terasse entfernt werden).

Könnt ihr mir bitte Eure Erfahrungen während ähnlicher Bauvorhaben mitteilen. Es geht mir darum, wie die Fische das "verkraften".

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch, Jan

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Koiteich und Baulärm
BeitragVerfasst: Sa 29.Dez 2012 18:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

Hallo,

ich habe vor einem Jahr meine Hofeinfahrt neu gemacht. Musste auch viel mit Kompressor wegklopfen. Die Koi hielten sich meistens in dem Bereich, der am weitesten von der Hofeinfahrt weg ist auf. Sobald man aber mit den Abbrucharbeiten und Verdichtarbeiten fertig war, sind sie wieder in den anderen Teil des Teiches geschwommen. Auch waren die Koi nicht verstört oder verhielten sich anders als sonst, sobald wieder Ruhe war. Auch als ich den Weg neu gemacht habe, der nahe am Koiteich war haben sie sich dannach nicht viel anders Verhalten.

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521

BeitragVerfasst: Sa 29.Dez 2012 19:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Wenns nicht im Winter ist schließe ich mich meinem Vorredner an.

Hier im Osten wurden viele Ortsumgehungen gebaut und ich kenne 2 Fälle, einen mit eigenen Augen gesehen - wo im Winter die Koi durch die Rammarbeiten und den Krach aufgescheucht wurden ( über 20m entfernt hinter einer Mauer), so dass sie hochschwammen und verendeten, ob durch Festfrieren am Eis oder was auch immer weiß ich nicht. In dem etwa 25cbm Teich waren 6 große Koi - im Winter 3 Eisfreihalter und ein Oxydator, also Luft müssen sie gehabt haben...

Stress wirds auf jeden Fall sein....

Grüße aus Magdeburg

Jens

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Sa 29.Dez 2012 19:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.088,39 Taler

Jens hat geschrieben:
Wenns nicht im Winter ist schließe ich mich meinem Vorredner an.

Hier im Osten wurden viele Ortsumgehungen gebaut und ich kenne 2 Fälle, einen mit eigenen Augen gesehen - wo im Winter die Koi durch die Rammarbeiten und den Krach aufgescheucht wurden ( über 20m entfernt hinter einer Mauer), so dass sie hochschwammen und verendeten, ob durch Festfrieren am Eis oder was auch immer weiß ich nicht. In dem etwa 25cbm Teich waren 6 große Koi - im Winter 3 Eisfreihalter und ein Oxydator, also Luft müssen sie gehabt haben...

Stress wirds auf jeden Fall sein....

Grüße aus Magdeburg

Jens

Stimmt das habe ich vergessen zu erwähnen. Es war im Sommer als ich meine Bauarbeiten durchgeführt habe. Im Winer stimme ich Jens voll und ganz zu.

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521

BeitragVerfasst: So 30.Dez 2012 10:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.485,47 Taler

Hi,

im Sommer sehe ich da auch keine Probleme.

Ich selber habe schon Stemmarbeiten und Pflaterarbeiten direkt neben den Teich ausgeführt, meine Koi waren da so neugierig und schwammen immer direkt neben mir im Teich, keinerlei Scheu oder Fluchtreflex, selbst bei Erschütterungen.

Könnten Koi hören, würde ich sagen, das meine Koi absolut taub sind. :wink:

Vieleicht liegt es aber auch daran, dass meine Koi einiges an Grundlärm gewohnt sind, da es von der nahen Straße und den Lastverkehr oft Erschütterungen gibt.

BeitragVerfasst: So 30.Dez 2012 21:25 
Anonymer User

Cash on hand:
345,83 Taler

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Die helfen mir schon mal weiter. Da bei uns auch im Sommer gebaut werden soll, sollte es also ohne größere Probleme für die Fische klappen.

Liebe Grüße, Jan

BeitragVerfasst: So 30.Dez 2012 22:03 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
1.788,91 Taler

Ich hab die letzten Monate viel in meiner IH gehàmmert und gebohrt.
Selbst beim heraus stemmen des Betonbodens direkt am Becken kam die Bande an die Sichtscheibe zum Zuschauen:-)

Meine Koi-Shop!

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 03.Mai 2025 16:01 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 31.Dez 2012 0:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Jan,

da im Sommer mit diesen Bauarbeiten und dem "Lärm" zu rechnen ist, sehe ich keine größeren Probleme auf die Fische zu kommen,
so lange alle anderen wichtigen Hälterungsbedingungen im grünen Bereich sind und die Fische nicht noch weiteren Stressoren ausgesetzt sind.

Hören können Koi schon recht gut, alle möglichen Schallwellen aus dem Erdreich (fester Körper) übertragen sich schon auf einen Teich, welche sich in unmittelbarer Umgebung zu dem Entstehungsort des verursachten Lärmbereiches befinden.

Die Schallwellen-Übertragung im Wasser auf den Fisch, das hatte ich auch schon mal etwas genauer geschrieben, wie das so mit dem hören von den Koi ist.

Nur das möchte ich jetzt nicht nochmals schreiben.....wird mir dann wieder als falsch nachgesagt, es soll ja keine Doctorarbeit zu jedem Thema geschrieben werden :mrgreen: :hammer3:

Jan, das ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber die Spielregeln hier im Forum, die haben sich anscheinend etwas geändert.
Es braucht alles nur noch wischi waschi, schnulli ich habe dich lieb, ich streichel dich jetzt ganz sanft über den Kopf, ist alles nicht so schlimm....hauptsache es wird nur ganz sanft geplaudert, nicht das sich einige wieder auf ihre linken Füße getreten fühlen.
Es darf nicht tiefer in die Materie eingetaucht werden, wir sind ja schließlich kein Fachforum :shock:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Mo 31.Dez 2012 10:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.392,80 Taler

Habe beim Einbau meines Trommelfilters auch eine Betonschwelle entfernen und einige 110er Löcher in Beton bohren müssen. Die Koi haben eher nachgeschaut was da so abgeht als dass sie verängstigt wären

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung

Flyer Koiversicherung

BeitragVerfasst: Di 01.Jan 2013 17:00 
Anonymer User

Cash on hand:
345,83 Taler

Hallo zusammen,

ein gutes neues Jahr zusammen und nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße, Jan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde