Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 08.Mai 2025 1:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koi lag auf der Seite???
BeitragVerfasst: Sa 17.Dez 2011 13:49 
Anonymer User

Cash on hand:
203,99 Taler

Hallo zusammen, habe vor einer Stunde als ich am Teich vorbeiging eine sltsame Beobachtung gemacht. Mein Showa 6 Jahre alt über 50cm lang , lag in mitten der anderen Koi die ruhig im wasser standen auf der Seite! Sch.... dachte ich das kann doch jetzt nicht wahr sein. Keine Anzeichen von Krankheiten das ganze jahr über super Wasserwerte( Teichvolumen 20.000Liter , Besatz 6 Grosse über 50cm und 8 kleine) . Nun was tun????? Nimm ihn raus den armen Kerl und beerdige ihn. Also vorsichtig und ganz langsam mit dem Köcher in den Teich um die anderen nicht zu sehr zu erschrecken, da richtet der Showa sich auf und schwimmt weg !?!?!? Hatte von euch schon mal so ein Erlebnis??? Es ist mit Sicherheit ein Anzeichen dass ihm was fehlt.
Was geht natürlich nicht durch Ferndiagnose, aber hat vielleicht jemand ne Idee was man tun könnte???? Habe ihn nun schon seit etwa 5 Jahren im Teich, da war er ca. 15cm gross. Würde mich sehr ärgern wenn ich ihn verlieren würde. würd mich freuen wenn vielleicht jemand ein Idee hat und werde den Fisch in den nächsten Tagen sehr genau beobachetn. Die Teichfilterung läuft noch, da es ja bislang bei uns noch keinen Frost gab.

Mfg ralf

Betreff des Beitrags: Re: Koi lag auf der Seite???
BeitragVerfasst: Sa 17.Dez 2011 14:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Mag sein, dass der Koi (schon zu diesem Zeitpunkt) unter Energiemangelsyndrom leidet. Womit hast du denn bisher gefüttert?

Etwas Ähnliches hatte ich auch mal. Der Koi lag im Winter auf der Seite, aber wenn es etwas zu fressen gab, richtete er sich auf und war zur Stelle. Als im Frühjahr die Temperaturen wieder hoch gingen, waren diese Symptome verschwunden.
Ob hier dasselbe Problem vorliegt, kann ich nicht sagen.

Pfiffikus,
der seitdem nur noch mit gutem Winterfutter füttert

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Sa 17.Dez 2011 14:55 
Anonymer User

Cash on hand:
203,99 Taler

Na gefüttert habe ich nun schon seit ca. 14 Tagen nichts mehr , da es teiteise unter 5 Grad war. Davor mit dem Winterfit von koi Discount. War im moment draussen und er hängt wieder ganz so als sei er tot an der Teichwand.
Mangelsyndrom ja gut aber der Winter hat ja noch nicht mal angefangen. Da ist guter Rat teuer, was tun????? Danke noch für deine Meinung, könnte ich mir auch vorstellen.

Mfg Ralf

BeitragVerfasst: Sa 17.Dez 2011 15:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hi-
hast Du eine Innenhälterung?
Oder für den Notfall etwas, wo Du ihn hochheizen und bis zum Frühjahr hältern kannst?

Für Harakiriaktionen ist es aber definitiv noch zu früh!
Es gibt Koi, die hängen jetzt schon schräg auf dem Teichboden und stecken den Winter dann doch noch locker weg.
Nur- wenn er demnächst auf der Seite liegt und nur noch ganz flach atmet- dann solltest Du zügig Plan B betreiben oder in der Tasche haben...

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Sa 17.Dez 2011 15:30 
Anonymer User

Cash on hand:
203,99 Taler

Ja soetwas habe ich bislang noch nie erlebt, dass einer wie tot im Teich hängt . Deine Frage mit der Innenhälterung muss ich leider verneinen . Das einzige was ich auf die schnelle hätte ,wäre eine 500 Liter Regentonne, die klarmachen könnte, ich aber dann ein Problem mit der Filterung habe da ja Samstag ist!!! Ich weiss nicht was ich tun soll!!! Füttert ihr eigentlich noch???? Und was meinte Pfiffikus mit gutem Winterfutter??? Aber das muss er mir bitte selbst beantworten.
Also Maßnahme : Regentonne in den Keller , Teichwasser rein, ihn abfischen und schauen dass er sich erholt?????????? Immer was anderes; hatte so einen schönen und geruhsamen Sommer!!!

Mfg Ralf

BeitragVerfasst: Sa 17.Dez 2011 16:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.512,63 Taler

Hi-
nein, das ist genau die Harakiri-Aktion, die ich meinte!
Lass ihn erst mal im Teich- und lass ihn in Ruhe.

Erst wenn er wirklich kippt (regungslos, fast ohne Atmung), dann kannst Du eine solche Sekt-oder-Selters- Aktion starten.
Ohne richtige IH hat er es im Teich zur Zeit noch besser...

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer

BeitragVerfasst: Sa 17.Dez 2011 16:13 
Anonymer User

Cash on hand:
203,99 Taler

Ja okay glaube auch dass du recht hast. Habe mal alles vorbereitet und im keller klar gemacht.
Als ich nun am Teich war steht er aufrecht auf dem Teichgrund und die anderen stehen seitlich und ganz dicht über ihm??? Ich weiss , hört sich ziemlich abgedreht an, womit ich eigentlich immer der Meinung war ich sei im Grunde ein ganz bodenständiger Mensch. Habe den Teich ja auch nun schon 10 Jahren und ein solcher Verhalten noch nie beobachtet; und bin sehr oft am Teich; geht Euch aber bestimmt genauso, ansonsten würdet ihr dieses Hobby nicht ausüben!!!
Und nochmals danke für Eure prompte Hilfe!

Mfg Ralf

P.S:Melde mich sobald es etwas neues gibt !!!

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 08.Mai 2025 1:02 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 17.Dez 2011 16:26 
Anonymer User

Cash on hand:
241,34 Taler

Ich hatte auch mal so einen Kanditaten, damals Nisai und den erste Winter bei mir im Teich.
Er lag immer auf der Seite, wenn es jedoch Futter gab oder die anderen sich bewegten schwamm er als ob nichts gewesen wäre.
Ich habe diesen im Teich gelassen und immer beobachtet.
Im Frühjahr war er putzmunter und in den nächsten Wintern hatte er dieses Verhalten nicht mehr.
Evtl. gibt es bei Koi auch Bauchschläfer, Rückenschläfer und Seitenschläfer wie bei uns auch.
Mach es wie Showa geschrieben hat.

BeitragVerfasst: Sa 17.Dez 2011 17:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Hi Ralf,

Lass ihn im Teich, sieh zu das du dein Wasser auf 6 grad hoch bringst, das müsste reichen.

Hab auch so einen im Teich, sobald das Wasser unter 6 grad fällt legt er sich zur Seite :wink:
Ist halt ein Weich Ei :mrgreen:

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

BeitragVerfasst: Sa 17.Dez 2011 22:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Genau Reinhold ,

das könnte hilfe bringen.

Ralf,
welche Teichtemp. hast du denn jetzt gemessen ?
Und prüfe bitte gleich mal die Genauigkeit deine Teichthermometers !
..........oder messe mit einem zweiten Teil gegen.

Es kann da durchaus sein das bei sehr kaltem Wasser sich ein Koi nicht mehr halten kann.
Das kann bei 2 Grad Erhöhung schon wieder weg sein.
Da muß auch nicht jedes Jahr der gleiche Fisch der Erste sein,
das hängt wohl auch von der derzeitigen Fitness und dem Gesundheitszustand ab.

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde