Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 06.Mai 2025 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bauchwassersucht
BeitragVerfasst: So 20.Jun 2010 17:40 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 01.Feb 2009 22:40
Cash on hand:
80,22 Taler

Beiträge: 185
Wohnort: Schweiz - Murten
Leider habe ich diesen Frühling meine grössten, schönsten und zutraulichsten Koi verloren.

Hier mal die Geschichte dazu:
Der Tancho war seit Frühling 2009 bei mir im Teich. War von Anfang an sehr zutraulich, immer der erste beim fressen. Im Herbst blieb er mit allen anderen grösseren Fischen im abgedeckten Teich, durchgehend bei 5-7°. Die kleinen überwinterten in der IH.
Irgendwann Ende Februar bemerkte ich dass er nicht mehr sofort zum Futter kam, ein paar Tage später fand ich dass er irgendwie dicker geworden sei.
3 Tage später schaffte ich es ihn rauszufangen. Da hatte er bereits recht stark abstehende Schuppen.
Kurzfristig wurde im Haus eine zusätzlich 1200lt IH erstellt, mit Teichwasser gefüllt, und die Temperatur langsam über eine Woche angehoben. (Von 7 auf 20° in etwa 10 Tagen) Das Wasser wurde gleichzeitig auf 5-6% aufgesalzen. Der sofort herbeigerufene Koi Doc untersuchte den Fisch. Parasiten waren keine zu finden. Es wurde vorsorglich direkt ein Breitbandantibiotika gespritzt, der Versuch dem Fisch etwas Wasser aus der Leibeshöhle zu entziehen schlug fehl. Der Abstrich zum erstellen eines Antibiogramm nahm der Koi Doc mit. Drei Tage später konnte ich bei ihm die vorbereiteten Spritzen mit dem am besten geeigneten Antibiotika abholen und mit der Behandlung anfangen.
Ueber die nächsten 7 Tage spritze ich den Tancho regelmässig.....der Zustand änderte sich nicht merklich, weder ins bessere noch wurde es schlechter. Die Wasserwerte waren immer sehr gut, dank täglich reichlich Frischwasser mit der richtigen Temperatur und grosser angeschlossener Helix-Kammer.
Oftmals kam der Fisch an die Hand, nahm ein oder 2 Futterkörner, dann blieb er wieder für Tage am Boden.
Laut Doc hätte er eigentlich schon länger tot sein müssen, da es nicht den Anschein machte dass das Antibiotika seine Wirkung voll entfalte.
Ich selber hatte eigentlich schon früh die Hoffnung aufgegeben, aber mein Doc wollte den Fisch auf keinen Fall aufgeben. Es wurde versucht mit Vitaminen angereichertes Futter zu verabreichen...ohne Erfolg.
Nach einem Aufenthalt in Holland brachte mir der Doc ein zusätzliches Antibiotika mit, auch dieses wurde von mir gesprtizt....weiterhin keine merkliche Besserung.
Der Fisch war nun bereits mehr als 8 Wochen im Haus, der Zustand mal etwas besser, dann wieder schlechter. Irgendwann Mitte Mai änderte es sich dann plötzlich: zuerst stand er kopfüber im Wasser, dann lag er auf der Seite...leider der Moment denn Fisch zu erlösen. War verdammt hart den lieben Kerl ins Koi-Sleep zu schicken.

Mein Fazit:
Der Fehler lag ganz klar bei mir.
Erstens:Hätte ich im Herbst etwas besser überlegt wäre es nicht so weit gekommen. Ich kannte die Vorgeschichte des Tancho: Er schwamm ungefähr 15 Jahre lang in einer Riesen Indoor Anlage in der Villa eines Schweizer Koi Freaks....hatte also nie kalte Temperaturen erlebt. Hätte ich ihn in meiner IH überwintert wäre es wohl nicht soweit gekommen.
Zweitens: wenn ein so zutraulicher Fisch plötzlich wegbleibt..sofort handeln. Jeder Tag den man zuwartet kann alles schlimmer machen.
Drittens: auch Koi Docs können unsere Fehler nicht mehr immer gut machen. Schön fand ich aber das sich der Doc immer wieder nach dem Zustand des Koi erkundigt hat......und auf meine Frage nach dem Preis für die letzte Antibiotika Kur meinte er blos: wenn er durchkommt sprechen wir wieder darüber...wenn nicht will ich nichts dafür.
Viertens: wir haben eines der schönsten Hobbys....aber ab und zu möchte man am liebsten alles hinschmeissen.
Bild



Gruss aus den Alpen,
Mathias
_________________
Bevor ich deine Tips annehme will ich deinen Teich, deine Fische, deine Technik und deine IH sehen !


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauchwassersucht
BeitragVerfasst: So 20.Jun 2010 21:48 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Nov 2006 17:43
Cash on hand:
7.350,56 Taler

Beiträge: 2435
Wohnort: Schweiz
Hallo Mathias

Schade um den schönen Fisch! Immer wieder schlimm, wenn man solche Geschichten hört... Aber manchmal liegen Freude und Leid halt nahe beieinander und manchmal ist man halt hilflos :(

Wünsch dir aber alles Gute!

Liebe Grüsse Dario

_________________
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine ganz einfache Lösung - und die ist falsch.

Umberto Eco


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauchwassersucht
BeitragVerfasst: Mo 21.Jun 2010 13:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Aug 2007 19:06
Cash on hand:
804,04 Taler

Beiträge: 134
Wohnort: Schweiz
Hallo Mathias

Ist wirklich echt schade um den schönen Tancho. Etwas ähnliches habe ich diesen Frühling
ebenfalls erlebt (Trotz IH). Ich kann deine Gedanken richtig nachfühlen.

Alles weitere nur über PN...

LG Erich


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de