Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 09.Jul 2025 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27.Sep 2008 19:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
284,11 Taler

gelöscht

Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27.Sep 2008 21:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
494,27 Taler

Lieber Mario,

jeder in diesem Forum weiß, dass Du technisch sehr versiert und handwerklich begabt bist, aber diese Tatsache gibt Dir in keinster Weise das Recht, andere Menschen als unwissend hinzustellen, zu verunglimpfen oder gar zu diskreditieren. Du meinst Du wärst über all das hier erhaben, weil Du anderer Leute Argumentationen zu gering schätzt und Meinungen, die deinem Weltbild konträr laufen, nicht akzeptierst. Deine Äußerungen hier zeugen von geistiger Unreife und geben zudem noch Unwahrheiten wieder, die den Eindruck erwecken, dass deine Diskussionspartner unglaubwürdig wären und Ihr Hobby in jeglicher Form dilettantisch praktizieren würden.

Ich kann nur jedem Leser raten, diesen Thread noch einmal genau durchzulesen, denn dann wird sehr schnell klar, dass deine Äußerungen auf einem sehr wackeligen Fundamenten gebaut sind. Du behauptest zum Beispiel, dass ich geschrieben hätte, Wofasteril würde bei Dactylogyrus wirksam sein. Das genaue Gegenteil ist der Fall (siehe http://koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewto ... 6229#86229).

Ferner suggerierst Du den Lesern, dass ich keine Ahnung von dem habe, was ich hier schreibe. Du glaubst wahrscheinlich, dass ich den lieben langen Tag mehrere Hektoliter Chemikalien in meinen Teich kippe, aber auch das ist falsch und auch das habe ich bereits geschrieben. Im Gegensatz zu Dir kann ich jedoch Erfahrungen aus ERSTER Hand im Umgang mit Wofasteril aufweisen. Und im Gegensatz zu Dir habe ich noch nie einen meiner Fische wegen unsachgemäßer Benutzung von E400 gehimmelt.

Und glaube mir Mario, ich habe mich - genau wie Du - kundig über die Wirksamkeit von Wofasteril gemacht bevor ich meinen Teich damit behandelt habe. Ich habe Foren durchstöbert (bei Koi.de waren z.B. immer die Berichte von LarsD sehr aufschlussreich), Dissertationen und Studien aus dem Internet gelesen, habe mich sogar mit meinem Nachbarn, einem Apotheker der nicht viel reden mag, beratschlagt. Auch davon habe ich in diesem Thread bereits berichtet.

Denkst Du wirklich, dass Du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, nur weil Du mit der Tierklinik der Uni Leipzig telefoniert hast. Glaubst Du deswegen, dass Leute wie ich keine andersartigen Erfahrungen gemacht haben könn(t)en.

Ich bin heilfroh, dass viele Besucher dieses Forum deinen Charakter bereits durchschaut haben und wissen, dass Du ein Quertreiber und Störenfried bist, der andersartige Meinungen weder akzeptiert noch toleriert. Vielleicht solltest Du dich etwas mehr an deinen Teich setzen, damit Du im Umgang mit Menschen etwas moderater und sensibler wirst.

Ein schönes Wochenende,
Christian

Betreff des Beitrags: Wofa Tread
BeitragVerfasst: Sa 27.Sep 2008 22:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

:lol:

sollte nee PN werden :wink:

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27.Sep 2008 22:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.653,47 Taler

Farbkarpfen hat geschrieben:

@ Lobo
ja du bist der einzige der ahnung hat und andere sind dumm.

wo hab ich das geschrieben :?:

du solltest einfach auch mal andere meinungen und erfahrungen akzeptieren :wink:

für dich sind alle dumm die es nicht so machen wie du es für richtig hälst.und gehst diese verbal an.
mehrere wege füren nach rom nicht nur deiner.

http://www.youtube.com/user/germanlobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28.Sep 2008 18:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

:drown: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :drown:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28.Sep 2008 18:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
284,11 Taler

gelöscht

Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Fr 15.Apr 2011 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28.Sep 2008 21:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
494,27 Taler

Mario,

ich finde es zwar sehr schmeichelhaft von Dir, dass Du mich zum Experten erhoben und stilisiert hast, aber dennoch kann ich nicht mit einem fundierten Wissen über chemische Abläufe und toxikologischen Wirkung von Wofasteril aufwarten, wie es sicherlich die Akademiker der Uni Leipzig können. Es wäre anmaßend und absolut sinnfrei, wenn ich mich mit studierten Biologen und Chemikern messen wollte. Das liegt mir fern und ist auch nicht meine Intention.

Dennoch habe ich eine gesunde Neugier und das nötige Grundverständnis um Rückschlüsse und Erfahrungen zu machen (ich hoffe das gestehst Du mir zu). Dabei hilft mir zum einen das Internet, über das ich Meinungen und Berichte anderer Menschen partizipieren kann, und zum anderen habe ich die Möglichkeit vor Ort eigene Erkenntnisse zu sammeln. Dabei helfen mir sowohl simple Beobachtungen, wie sich zum Beispiel das Verhalten der Koi beim Einsatz von Peressigsäure ändert, als auch diverse Hilfsmittel, wie Mikroskop und Messtechnik, mit denen ich – natürlich im Rahmen eines Hobbies - den Zustand von Teich und Fischen untersuchen kann.

Warum Du hier den Eindruck erwecken möchtest, dass ich ein fanatischer Befürworter von Peressigsäure bin, der höchstwahrscheinlich von Kesla bezahlt wird, erschließt sich mir nicht. Dafür verwende ich Wofasteril viel zu selten.

Ich weiß auch nicht genau, was Du mit deiner Frage bezwecken möchtest, außer mich bloß zustellen bzw. diesen Thread, indem allerlei Erfahrungen ausgetauscht und aktuelles Wissen über Peressig weitergegeben werden soll, ad absurdum zu führen.

Da ein Forum aber grundsätzlich im Zeichen des Wissenstransfers stehen sollte, kurz noch zu deiner Frage, die ich wahrscheinlich nicht zu deiner vollsten Zufriedenheit beantworten kann.

Ein Blick in die Wikipedia zeigt uns, dass Per(oxy)essigsäure eine instabile Mischung aus Wasserstoffperoxid (H2O2) und Essigsäure (CH3COOH) ist. Wenn Du in der Schule aufgepasst hast, dann weißt Du sicherlich, dass viele organische Säuren zu Schleimsekretionen bei Menschen und Tieren, so auch bei Koi, führen können. Wenn Du mir nicht glaubst, lass Dir eine Essigflasche von deiner Frau geben und schnuppere mal daran.
Das zersetzende Wasserstoffperoxid spaltet hingegen Sauerstoffatome ab, die sich wiederum Reaktionspartner suchen, um diese zu oxidieren. Das heißt jetzt, dass Außenparasiten bei dieser Prozedur wahrscheinlich in Mitleidenschaft gezogen werden. Parasiten, wie z.B. Ichtyo, die sich tief in die (Schleim)haut der Koi eingenistet haben, werden den Angriff überleben.
Bringt man nun erneut Peressig ein, um zu deiner Frage zurückzukehren, dann wird die Essigsäure abermals die Schleimhäute der Fische angreifen. Erschwerend kommt hinzu, dass nach den ersten Behandlungen bereits ein Großteil der organischen Substanzen wegoxidiert wurden, sprich die Peressigsäure geht über kurz oder lang unsere Koi an.

Alles nichts Neues, ich weiß... aber eigentlich genau DAS was ein Großteil der Leute in diesem Thread bereits zig Mal gesagt hat. Wofasteril sollte auf keinen Fall als prophylaktisches Mittel genutzt und sicherlich nicht bei Parasiten, die sich tief in die Haut der Koi einnisten, angewandt werden.

Aber halt... deine Frage zielte sicherlich darauf ab, dass Wofasteril sich in den Organen der Fische ablagert und/oder diese schädigt. Auch dies spricht dafür (wenn dem so wäre), E400 nicht zu oft und selbstverständlich nicht bei jedem Zipperlein einzusetzen.
Auf der anderen Seite stellen die handelsüblichen Behandlungsmittel keine wirklich Alternativen dar – ganz im Gegenteil. Ferner konsumieren wir tagtäglich Lebensmittel, die voll gepumpt sind mit Konservierungsmitteln und Geschmacksverstärkern. Hast Du das mal hinterfragt ???

(so... wieder viel zu viel geschrieben)

Obwohl Du, lieber Mario, in diesem Forum eine gewisse Narrenfreiheit genießt, möchte ich Dir nahe legen, dass Du dich mit deinen Falschaussagen und Lügen etwas zurück halten solltest. Ich habe in keinster Weise und zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass Peressigsäure gegen Dactylogyrus eingesetzt werden kann. Ich muss mich somit auch nicht für vermeintlichen Äußerungen rechtfertigen, die ich so nie getroffen habe.

Christian

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 09.Jul 2025 15:03 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29.Sep 2008 19:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
284,11 Taler

gelöscht

Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Fr 15.Apr 2011 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29.Sep 2008 19:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
494,27 Taler

Mario, willst Du mich für dumm verkaufen oder leidest Du an akuter Leseschwäche ?

Was schreibe ich mir hier die Finger wund ??? Habe ich nicht mehrfach betont, dass Peressigsäure NICHT bei Ichtyo- und Dactylogyrus-Befall wirkt. Habe ich nicht sogar die Ergebnisse eine Studie hier angehangen, um meine Aussage zu untermauern ?

Du stellst mich in mehreren deiner Beiträge als Lügner hin, für Aussagen, die ich gar nicht getätigt habe, sondern die Firma Kesla ?

Sorry, aber in meinen Augen ist das qequirlte „Scheiße“ die Du hier zum besten hältst, ehrlich !

Für mich ist das Thema hiermit beendet.

p.s. Übrigens ist der Link tot.

Zuletzt geändert von Christian am Mo 29.Sep 2008 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29.Sep 2008 19:33 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Farbkarpfen hat geschrieben:
Ich habe hier keine Narrenfreiheit, die Jungs und Mädels wissen halt nur das ich keine Scheiße schreibe, wenn ich einen User angehe.
Gruß Mario

Hallo Mario,
dein "angehen" verursacht nicht immer Jubelschreie bei den Admins hier.
Sich mit unterschiedlichen Meinungen und Wissenstand auszutauschen geht auch ohne persönliche Betitelungen :D .
Gruß Lothar

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde