Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 19.Jun 2025 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Welcher Temperaturbereich ist schlecht ?
Keiner 4%  4%  [ 2 ]
8-10°C 6%  6%  [ 3 ]
8-12°C 31%  31%  [ 16 ]
10-12°C 15%  15%  [ 8 ]
10-15°C 10%  10%  [ 5 ]
8-15°C 8%  8%  [ 4 ]
alles Quatsch/Unwichtig 27%  27%  [ 14 ]
Abstimmungen insgesamt : 52
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26.Nov 2014 18:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Jörg,

weshalb stellst Du Fragen, die in diesem Thema schon beantwortet wurden.

Hallo Josef,

danke für die Bestätigung. Baumaßnahmen, Tiefenrüttler, Baumfällungen, Eishacken sind ganz sicher ungewohnte Geräuschbelästigungen, vor denen nur gewarnt werden kann. Aus diesem Grunde hatte ich die Ergänzung dieses Wortes angeregt.

An regelmäßig verkehrende Straßenbahnen und Güterzüge scheinen sich die Fische aber ebenso gut gewöhnen zu können, wie an Wasserfälle oder Pumpen, selbst wenn diese relativ laut sind.

Thale hat geschrieben:
so Bahnlinien verdichten über Jahrzehnte den Untergrund so dermaßen das Grundwasser
(eigentlich Schichtenwasser) keine Chance hat da durch zu kommen ... je nach Untergrund
können solche Erdderschütterungen dann nahezu gegen Null gehen ... wo daher würde
ich daß mit der Bahn nicht überbewerten.

Also wenn ich die Erschütterungen von Bahnen oder von vorbei fahrenden 40-Tonnern hier oben im 3. und 4. Geschoss spüren kann, kriegen das die Fische in einem Becken, das direkten Bodenkontakt hat, ganz sicher mit. Aber ich konnte keine Beunruhigungen aus solchen Anlässen beobachten.

Unerwartet, aber leider unvermeidbar sind von den Fischen hin und wieder Geräusche zu vernehmen, die von der Finne-Störung ausgehen. Mein Teich ist genau über dieser Störung.

Pfiffikus,
der hoffentlich stabil genug gebaut hat

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mi 26.Nov 2014 19:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.782,82 Taler

Servus Gunther,
Zitat:
Also wenn ich die Erschütterungen von Bahnen oder von vorbei fahrenden 40-Tonnern hier oben im 3.
und 4. Geschoss spüren kann, kriegen das die Fische in einem Becken, das direkten Bodenkontakt hat,
ganz sicher mit. Aber ich konnte keine Beunruhigungen aus solchen Anlässen beobachten.

im Grund liegen wir eigentlich gar nicht soweit auseinander bis vielleicht die Tatsache
daß sehr wohl die Bodenart auch Einfluss auf diverse Erschütterungen im Gebäude haben
und dann gibt es auch noch den Faktor Fundamentgründung über elastische Bettung
bis hin zur entkoppelter Gründung des betreffenden Gebäudes.

und weil des noch nicht reicht geht´s hier z.b. hier beim erschütterungs Träger Eisenbahn weiter
der Untergrund dabei besteht aus kiesigen oder schluffigen Böden ? :hallo:

oder Hauptstraße auf schluffigen Böden gegründet ... hin und wieder kommt ein
schwerer LKW vorbei der Untergrund vibriert ... ist das nun als eine erträgliche
Dauerbelastung zu betrachten oder handelt es sich um einzelne Erschütterungsbelastungen ?

wie bzw. wodurch nimmt ein Fisch diese Erschütterung wahr (davon habe ich keine Ahnung)
oder anders gefragt wieviel kann er davon ertragen ?

nettes Thema :D ... aber jetzt zurück zum Thema sollte nur ein kurzer Zwischeneinwurf sein :oops:
Gruss

Josef

BeitragVerfasst: Mi 26.Nov 2014 19:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Thale hat geschrieben:
Servus Gunther,
Zitat:

wie bzw. wodurch nimmt ein Fisch diese Erschütterung wahr (davon habe ich keine Ahnung)oder anders gefragt wieviel kann er davon ertragen ?

Gruss

Josef

Hallo Josef,
klar weisst du das, über sein Seitenlinien - Organ.
Gruß Karl

BeitragVerfasst: Mi 26.Nov 2014 19:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.782,82 Taler

Servus Karl,

Zitat:
klar weisst du das, über sein Seitenlinien - Organ.

:oops: nein habe ich nicht gewusst ... bin schon froh halbwegs die
Grundzüge der Koihaltung verstanden zu haben ... ich werde
jetzt den Gockel damit füttern.

Gruss

Josef

BeitragVerfasst: Fr 28.Nov 2014 9:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Hier hat in einem anderem Forum der User Mikrobiologie einen sehr interessanten Post veröffentlicht.

Mikrobiologie hat geschrieben:
Ich denke mal es ist eine Kombination vieler Faktoren deren negative Auswirkungen auf die Koi sich addieren. Rainthanner hat da eine sehr gute Erklärung in einem anderen Forum geschrieben.
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, manche Koihalter gefährden ihre Koi durch die (frühzeitige) Winterabdeckung.
In den USA wird die relativ hohe Erkrankungsrate/Sterblichkeit im Frühjahr mit dem "Aeromonas-Fenster" begründet.
Das Aeromonas-Fenster ist der Temperaturbereich 8-15°C. Den sollte man tunlichst vermeiden.

Aus meiner Sicht sind, neben einigen anderen, zwei Aspekte bezüglich Frühjahr und Erkrankung zu beachten.
1. Parasiten/Bakterien und Immunsystem der Koi, Angaben in % Leistung.
<5°C; Immunsystem Koi <3%; Aeromonas <3%, Nitrobacter <3%; Nitrosobacter <3%; Parasiten kaum Vermehrung
10°C; Immunsystem Koi <3%; Aeromonas 50%, Nitrobacter 20%; Nitrosobacter <3%; Parasiten langsame Vermehrung
12,8°C; Immunsystem Koi 15%; Aeromonas 65%, Nitrobacter 25%; Nitrosobacter 3%; Parasiten aktiver
15,6°C; Immunsystem Koi 20%; Aeromonas 100%, Nitrobacter 40%; Nitrosobacter 5%; Parasiten deutlich aktiver
21,1°C; Immunsystem Koi 80%; Aeromonas 100%, Nitrobacter 50%; Nitrosobacter 70%; Parasiten sehr aktiv
26,7°C; Immunsystem Koi 95%; Aeromonas 100%, Nitrobacter 95%; Nitrosobacter 95%; Parasiten aktiv

2. Ernährung.
>13°C; Energiebilanz in der Regel ausgeglichen bis positiv. Koi nimmt zumindest genügend Energie für Grundbedarf auf.
8-12°C; Koi verbraucht deutlich mehr Energie als er aufnimmt. Muss, falls vorhanden, sehr stark auf Reserven zurückgreifen.
<8°C; Koi verbraucht mehr Energie als er aufnimmt. Muss, falls vorhanden, auf Reserven zurückgreifen.

Ich kann mich ja irren, aber ich bin mir fast sicher, die längste Zeit werden die Koi in den Monaten November bis April im Bereich 8-12°C gehalten. Genau in dem Temperaturbereich wo alle negativen Effekte zusammenkommen.

Wollte ich denen die nur hier lesen nicht vorenthalten.

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Fr 28.Nov 2014 14:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

.......wollte ich auch gerade hierher kopieren.

Ich hatte allerdings das Einverständnis vom Verfasser ( Mikrobe ) abgewartet .

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Fr 28.Nov 2014 15:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

Hab ich Klaus, hatte diese Info schon vorab von Mikrobe erhalten.

www.koifutterhandel.de

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 19.Jun 2025 17:05 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 28.Nov 2014 17:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Hallo Robert,
wie fundiert ist denn diese Aussage?
Gruß Karl

BeitragVerfasst: Fr 28.Nov 2014 18:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Ja Robert,

sehr interessante Zahlen und Fakten.

Hast du da auch eine Quellenangabe dazu?

Das Beste ist also, wenn wir unsere Koi auf 5°C halten und dann gleich in 26°C warmes Wasser werfen. :mrgreen:
Oder was lernen wir nun daraus?

BeitragVerfasst: Fr 28.Nov 2014 19:02 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Ist doch wie bei sooooooooooooooo vielen Themen , es wird wohl
immer auch auf das ankommen was man selber an Erfahrungen gesammelt
hat und was man an Leuten in seinem Umfeld hat denen man vertraut.

Siehe Futter , siehe UVC im Winter an oder aus , siehe Schichtung im Teich, siehe Filter im Winter an oder aus,
siehe muß man 3 Trichodina behandeln, siehe wie oft pro Stunde das Wasser durch den Filter usw usw usw .

Gruß Sascha

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde