Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 22.Jun 2025 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28.Aug 2012 10:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Admins ....... macht endlich Schluß mit diesem Fred .......

wird ja echt peinlich ! :pillepalle: :pillepalle:

..... für mich als "Opener" :mrgreen: :ätsch: :ätsch:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 28.Aug 2012 10:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

.........denn leider ist davon nichts geblieben und nichts wirklich besprochen worden :

(wenn wir mal Hardy´s wirre Nebelbomben wechlassen ! )

Klaus hat geschrieben:
......na ja klar , von den Bakterien :roll:

Aber woher kommen diese Bakterien nun genau , oder wie entstehen diese ?

Habe gerade wieder mal Hardy´s Kommentare in dieser Richtung gelesen.
Dort sind die Fischies im Pflanzenteil des Teichsystems aufgewachsen,
und warscheinlich alle Weicheier gleich in den ersten Wochen weggestorben ?!
Die Überlebenden haben eine aureichende Immunabwehr gegen diesen Teichschlamm aufgebaut.
Nunja , liest sich soweit ja ganz gut , aber es gibt auch andere Begebenheiten.....

Ich habe ja kleine Teiche unterm Folienzelt , um immer mal wieder ein paar Tosai aufzuziehen.
Nach einer Thüringenreise und dem Besuch eines Züchters , der alle Koi in ehemaligen Karpfenteichen zieht,
habe ich mir mal vor einigen Jahren im Frühjahr vom Gunter ein paar mitbringen lassen .

Für Eurokoi waren es recht hübsche Fischies.
Alle haben mindestens bis zum späten Herbst in großen Naturteichen gelebt.
Und wurden dann über Winter selektiert und gezogen.
Bei mir im Becken fingen dann aber nach Wochen die Probleme an.
Immer mehr Fischies bekamen Löcher ..... wie immer meistens unten.

............ eigentlich sollten diese "Naturteichschlammkoi" doch gerade sowas nicht bekommen !??
...all meine anderen Fischies ( damals noch einige Euro´s und mehrere Japaner ) hatten sowas nicht !

Ich hatte sowas bisher noch nicht an meinen Koi .......... woher kommts also ??

Jahre danach hatte ich nocheinmal Loch-Probleme mit Tosai eines bestimmten Züchters aus Japan,
haben diesen dann gemieden und seit dem keine Probleme mehr.

Man hört ja immer mal wieder man solle gewisse Züchter ebend wegen dieser Löcherfressbakterien nicht zusammenlegen....
Auch diese Phänomen gehört zum Thema !

Wer kann hier etwas beitragen ?

... aber jetzt nicht auf die bösen AB-Verwender herumhacken , das hatte wir gerade!
... auch nicht auf einzelne Händler oder Züchter einschlagen , sondern eher Ursachenforschung!

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

BeitragVerfasst: Di 28.Aug 2012 16:27 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
411,02 Taler

[quote="kasi"]Hallo ,

da die Erreger bei dem einen Teich /Hälterung mehr , beim anderen weniger, Latent sind , müßte die Frage eigentlich lauten, warum geht der Erreger auf den Koi !

P.1
Von außen nach innen kommen die Löcher in den Koi, durch die vorherige Apspreizung der Schuppen , lädierte Schleimhaut , zu dünne Schleimhaut bedingt durch die unterschiedlichen bekannten Maßnahmen / Ursachen, welche immer nur einen Ursprung haben . Schlechte Vorbehandlung , meist nur Quarantäne bedingt .

P.2
Von innen nach außen (Aufbrüche) , durch Organschädigungen bedingt durch Vergiftungen , welche eigentlich auch immer nur einen Ursprung haben . Noch längere schlechtere ( im Sinne von zu wenig Abwehrkraft ) Vorbehandlung . Ob die alleinig auf Schönheit ausgerichtete Selektion auch eine Rolle dabei spielen könnte wäre ein weiterer Aspekt .

Will man keine P1 Löcher muß auf die Herkunft geachtet werden, und seine Koi unter natürlichen Bedingungen aufwachsen lassen.

Will man keine P2 Löcher müssen die Teichbedingungen dahingehend optimiert werden , und es müssen bessere Bedingungen als beim Züchter gegeben sein , um nicht beim kleinsten Einzellerbefall behandeln zu müssen . Also auch moderate Teichtemperaturen zu jeder Zeit . Da es aber alleine bei diesem Parameter allerdings sehr oft schon scheitert können Koi eben Löcher bekommen .

Hallo Klaus ,

deine Koi haben im Schlamm gut gelebt , da diese Bacs wirklich überall latent sind , die Koi gestresst sind, und es passen vielleicht ein par andere Dinge nicht, können alle Koi auch in Hälterungen Löcher bekommen . Ich halte kleine Importierte Japankoi im Filterteich ohne BA. Wenn ich sie im Winter reinhole muß ich sehr vorsichtig sein und viele Dinge beachten .Was ich damit sagen möchte egal ob schlamm/ klar euro oder Japaner . Alle haben die gleichen Anfälligkeiten für Löcher das habe ich an eingekauften Euros einer Bayrischen Fischzucht auch schon erlebt . Wohl aber sind diese Eurokoi nicht so anfällig gegen die Einzeller wie bestimmte Koi bestimmter Jap. Züchter . Und gerade diese Einzeller sind ja sehr oft die Wegbereiter für die Löcher .Hast du direkt klares Wasser verwendet oder Teichwasser zum einfahren benützt ?

Gruß Stephan

BeitragVerfasst: Di 28.Aug 2012 18:18 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi kasi,

das mit meinen Koi sollte nur als Beispiel über verschiedene Werdegänge herhalten !
Das alles ist Geschichte und lange her !
Wie aber ist es den anderen ergangen ... was haben die für Erlebnisse/Erkenntnisse !?

.....was ist bei dir denn nun losgewesen ??

.....scheinbar hat aber keiner eigene Erlebnisse ,

........alle müssen sich nur auf meine Beispiele auslassen :|

BeitragVerfasst: Mi 29.Aug 2012 18:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.527,70 Taler

Hallo Klaus!

Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich das schreiben soll - aber ich hatte in diesem Beitrag bereits meine Geschichte gepostet! Nur interessiert hat es eben keinen! Leider kann ich nicht so fachmännisch oder hochgeschwollen schreiben, wie so mancher hier - und ehrlich gesagt läuft da einiges dann auch ordentlich aus dem Ruder! Daher fehlt dann auch die Lust dazu!
Aber eines kann ich vom Lochproblem behaupten - bei mir entstand kein einziges Loch auf der Bauchseite der Koi - nur mal so zum Thema Bakterienbelag im Teich, Hälterundsbecken, ... und ablegen der Koi am Teichboden! Alle Löcher bekamen die Koi an den Flanken, einige im Maulbereich und andere an den Kiemendeckeln!

Die einfachste Antwort auf die Frage des Threads lautet - von Bakterien. Alles andere sind meiner Meinung nach, Mutmaßungen und Glaskugelleserei. Und wenn ich dann noch einige Beiträge mir durchlese, wo dermaßen ausgeholt wird - dass ich mich nicht mehr aufs Klo traue, weil ich dadurch zum Umweltverschmutzer werde und irgendwelche Bakterien züchten könnte, die dann mutieren - dann kommt einem echt die Galle hoch! Sorry, aber das musste jetzt einfach sein!

lg
Roland

MEIN YOUTUBE KOI KANAL

BeitragVerfasst: Mi 29.Aug 2012 20:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hallo Roland ,

super Text , der sich ja mit meinen recht gut deckt !

Was ich eigentlich suche sind Gemeinsamkeiten .
Umstände die sich gleichen .
Um mal so einige Märchen zu beleuchten,
und um etwas weiter zu schauen !

Vielleicht kann das aber garnicht in einem Forum erörtert werden,
weil es dann evtl. gegen gängige Praxis oder gegen einige Züchter gehen würde !??

BeitragVerfasst: Mi 05.Sep 2012 23:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Roland,

bei deinem Text, da weiß man auch nicht so richtig, wo man anfangen sollte.

Koiroli hat geschrieben:
Hallo Klaus!

Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich das schreiben soll - aber ich hatte in diesem Beitrag bereits meine Geschichte gepostet! Nur interessiert hat es eben keinen!

Um jetzt bei deiner Teichanlage zu bleiben, wie fing es denn an mit der Lochbildung bei deinen Koi?

Sind diese Koi schon x Jahre in deinem Bestand gewesen und dann plötzlich tauchten diese Löcher auf?

Koiroli hat geschrieben:
Leider kann ich nicht so fachmännisch oder hochgeschwollen schreiben, wie so mancher hier - und ehrlich gesagt läuft da einiges dann auch ordentlich aus dem Ruder! Daher fehlt dann auch die Lust dazu!

Das hört sich ja so an, du wüßtest mehr und genaueres, um eben die Lochbildung in den Fischen zu begründen, nur eine Antwort kann ich leider bezüglich dessen nicht erkennen.

Koiroli hat geschrieben:
Aber eines kann ich vom Lochproblem behaupten - bei mir entstand kein einziges Loch auf der Bauchseite der Koi - nur mal so zum Thema Bakterienbelag im Teich, Hälterundsbecken, ... und ablegen der Koi am Teichboden! Alle Löcher bekamen die Koi an den Flanken, einige im Maulbereich und andere an den Kiemendeckeln!

Deine Koi haben also keine Lochbildung an ihrer Bauchseite, aber fast alle anderen Körperbereiche sind mit Löchern befallen.
Wie waren den die entsprechenden Wasserparameter vor dem Ausbruch der Löcher?
Waren die Wasserwerte immer gleichbleibend?
Neubesatz?
Die befallenen Koi haben sich also niemals am Boden abgelegt, sich nicht an irgend welchen Gegenständen innerhalb der Teichanlage gescheuert oder Kopf-gestanden?
Die Koi haben also "Löcherbildung" erlitten, obwohl sie keinen Kontakt mit dem "Bakterienbelag" der Abdichtung oder anderweitigen Gegenstände in der Hälterung hatten?
Also ein direkter Kontakt mit dem Biofilm deiner Hälterung wird deinerseits ausgeschlossen!
Weshalb haben sie dann Löcher bekommen, sind doch nur mit dem "guten" Hälterungswasser in deiner Anlage in Berührung gekommen?
Stress welcher sehr vielfälltig auf Fische einwirken könnte, den haben sie auch nicht erleiden müßen, bist ja ein guter Koihalter.

Koiroli hat geschrieben:
Die einfachste Antwort auf die Frage des Threads lautet - von Bakterien. Alles andere sind meiner Meinung nach, Mutmaßungen und Glaskugelleserei.

Na das ist ja mal eine fundierte Aussage..Bakterien sind die schuldigen....wischi waschi bla bla bla.....
ist doch schön solche aussagekräftigen Antworten zu lesen.....
Hauptsache du hast erkannt, wie Löcher, Schimmel und Eiter am Fischkörper bekämpft werden können, hast ja entsprechende freiverkäufliche Behandlungsmittel auf deiner HP eingesetzt und verlinkt.
Nur die Ursache der Löcher, die kannst du nicht mit solchen Verschlimmbesserungstinkturen beseitigen :!: :!: :!:

Koiroli hat geschrieben:
Und wenn ich dann noch einige Beiträge mir durchlese, wo dermaßen ausgeholt wird - dass ich mich nicht mehr aufs Klo traue, weil ich dadurch zum Umweltverschmutzer werde und irgendwelche Bakterien züchten könnte, die dann mutieren - dann kommt einem echt die Galle hoch! Sorry, aber das musste jetzt einfach sein!

Das ist ansich dein Problem (und vieler anderer auch), wenn du ein dickes Brett vor deinem Kopf trägst und nicht so weitsichtig bist, wie es andere anscheinend sind.

Wird ein Fisch Krank, wie auch immer, dann ist an erster Stelle der Ursache eine für den Fisch ungewohnte und krankmachende Umgebung verantwortlich.

Der Fischhalter (und teilweise auch dessen Züchter/Zwischenhändler) ist dann sehr oft der schuldige :!: :!: :!:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 22.Jun 2025 14:07 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 06.Sep 2012 12:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo alle,

die Ursachenforschung geht weiter, weshalb sich Löcher am/im Koi bilden können.
Ich habe einen sehr schönen Artikel in der "Welt" zu diesem Thema gefunden, dort wird eine doch sehr einfache Begründung und auch Behandlung von einer eitrigen Wunde geschildert.

Hier die wichtigen Sätze aus dem Artikel.

Zitat:
Die Welt 04.09.12
Der Karpfen-Doktor

Timmendorfer ist auf Behandlung kranker Kois spezialisiert.
Seine Patienten sind rot- und schwarzgefleckt, haben Schuppen und manche von ihnen erreichen locker den Wert eines Kleinwagens. Deshalb ist Tierarzt Christoph Schubert ein gefragter Mann. Denn der Veterinär aus Timmendorfer Strand im Kreis Ostholstein hat sich auf die Behandlung von Kois spezialisiert. Da der Transport der Fische recht aufwendig ist und er Patienten in ganz Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen hat, macht Schubert sich regelmäßig auf den Weg zum "Teich-Besuch".
Im "Koi-Kontor" von Erik Reiner wird Schubert schon erwartet. Reimer handelt mit Kois und lässt seine Tiere regelmäßig von Schubert untersuchen und behandeln. Bei diesem Besuch geht es um einen Kohaku, eine der rund 100 namentlich bekannten Koi-Arten. Der rot-weiße Fisch hat eine Wunde im Nacken, die Schubert begutachten will. "Die hat er sich beim Kampf ums Futter zugezogen, denn Kois sind ziemlich verfressen", sagt der Tierarzt, während Reiner den Patienten mit einem Käscher aus dem Bassin herausholt und in eine mit Wasser gefüllte Plastikwanne setzt.

Vorsichtig hebt Schubert den Fisch an, tastet ihn ab, drückt sanft etwas Eiter aus der Wunde. Dann nimmt er einen Abstrich von der Haut des Tieres, den er unter einem mitgebrachten Mikroskop untersucht. "So, das war es schon", sagt er und lässt den geschuppten Patienten wieder frei. "Die Wunde wird bald vollständig verheilt sein", sagt er zu Reiner. Parasiten und äußerliche Verletzungen seien die häufigsten Krankheiten bei Zierfischen, erklärt der Tierarzt. "Für schwierigere Fälle setzte ich auch Ultraschall und Röntgenstrahlen zur Diagnose ein", sagt der "Koi Doc".

Hier der ganze Beitrag

http://www.welt.de/print/die_welt/hambu ... oktor.html

Gruß Hardy
der es schon erstaunlich findet, das sich Koi in einer gesunden Hälterung so schnell eitrige Wunden zuziehen können :mrgreen:

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Do 06.Sep 2012 18:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
61,11 Taler

Das kommt vom kämpfen mit den scharfen Zähnen ;) :€

MfG Marc

Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen

BeitragVerfasst: Mi 12.Sep 2012 21:19 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
411,02 Taler

Klaus hat geschrieben:
Hi kasi,

das mit meinen Koi sollte nur als Beispiel über verschiedene Werdegänge herhalten !
Das alles ist Geschichte und lange her !
Wie aber ist es den anderen ergangen ... was haben die für Erlebnisse/Erkenntnisse !?

.....was ist bei dir denn nun losgewesen ??

.....scheinbar hat aber keiner eigene Erlebnisse ,

........alle müssen sich nur auf meine Beispiele auslassen :|

Hallo Klaus ,

immer wenn in irgendeiner Weise die Wasserparameter verändert werden , die Schleimhäute der Koi lädiert durch Fangnetze , ist die Gefahr das ein Bacterium in den Fisch eindringt natürlich größer, da die Tür weit offen steht . Dabei muß es erstmal auch nicht alle Koi erwischen . Werden die befallenen Tiere aussortiert und Sorge für eine Schleimhautregenerierung über stabiele Wasserparameter getragen ist das Problemchen in diesem Fall vom Tisch .

Anders wenn bereits die Inneren Organe geschädigt sind , und/oder man befallene Tiere in überbesetzten Teichen beläßt , welche durch Jährliche Neuzugänge auch noch ständig wechselnde Bac. Stämme mitbringen .

Die Faktoren für Löcher sind untereinander in sehr vielfältigen Kombinationen erfolgreich . Einen Umstand habe ich oben beschrieben .Dies ist auch der Grund wenn der Gau erstmal da ist helfen eben oft auch keine Antibiotika mehr .

Koi mit aufgestellten Schuppen werden oft direkt mit Antibiotika behandelt und bekommen natürlich optimale Wasserparameter . Wer sagt denn, das es diese Koi möglicherweise nicht auch ohne Spritzen geschafft hätten . Wie lägen hier wohl prozentual die Möglichkeiten ohne AB.

Gruß Stephan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde