Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 21.Jun 2025 6:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste

Welcher Temperaturbereich ist schlecht ?
Keiner 4%  4%  [ 2 ]
8-10°C 6%  6%  [ 3 ]
8-12°C 31%  31%  [ 16 ]
10-12°C 15%  15%  [ 8 ]
10-15°C 10%  10%  [ 5 ]
8-15°C 8%  8%  [ 4 ]
alles Quatsch/Unwichtig 27%  27%  [ 14 ]
Abstimmungen insgesamt : 52
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24.Nov 2014 23:57 
Anonymer User

Cash on hand:
966,07 Taler

:roll: Na dann ändert es halt , ein wenig mehr Toleranz und entgegenkommen und dann können auch gute Diskusionen laufen! Wenn aber ein Bericht oder eine Frage von ein paar wenigen gleich im Keim erstickt wird dann wird da leider nichts draus und somit hat man eigentlich keine große Lust mehr was zu bringen oder zu zeigen!! Schade ! :( Gruss Stefan Koihase69

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2014 9:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

koihase69 hat geschrieben:
:roll: Na dann ändert es halt , ein wenig mehr Toleranz und entgegenkommen und dann können auch gute Diskusionen laufen! Wenn aber ein Bericht oder eine Frage von ein paar wenigen gleich im Keim erstickt wird dann wird da leider nichts draus und somit hat man eigentlich keine große Lust mehr was zu bringen oder zu zeigen!! Schade ! :( Gruss Stefan Koihase69

...na ja , oft macht der Ton die Musik ... klar ,

aber wer sich in ein Forum begibt , der sollte schon mit einkalkulieren das es mal etwas derber wird !!

Und wenn ein Hr. Tanner oder ein Frau/Hr. Dr. hier etwas schreibt ,
dann ist es warscheinlich immer noch nicht viel anders .... oder zumindest bei einigen wenigen nicht anders.
Da könnten wir alle aber auch gleich mal regulierend eingreifen ...

.... und nicht nur lesen und sich mit "einer Tüte Chips freuen" das sich wieder welche daneben benehmen !!!!!

Jetzt im nachhinein jammern ist echt zu spät Leute !!!

Und wenn Profis hier Fakten zur Verfügung stellen,
und nicht nur neues eigens Futter o.ä. ,
dann wird sicherlich nicht gemeckert werden !!!

SOO jetzt aber zurück zu Thema !!

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2014 9:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
316,35 Taler

Hallo,
ich habe 2010 schon mal was zu diesem Thema geschrieben und mir den damaligen Beitrag eben nochmal rausgesucht. Im Kern würde ich das heute genauso stehen lassen.
rainthanner hat geschrieben:
Wenn überhaupt was dran sein sollte, dann würde ich es so formulieren: Im Herbst sieht die Geschichte anders aus wie im Frühjahr.

Laut der Umfrage in diesem Beitrag sind 70% der Meinung, dass ein Koi zwischen 8-12°C Wassertemperatur gesundheitlich gefährdet ist.
Klar gehen die Meinungen auseinander und so kann ich die Eingangsfrage nur aus meinen Erfahrungswerten heraus beantworten.

Es gibt diesen angesprochenen Temperaturbereich bekanntlich zweimal im Jahr.

Herbst:
Im Herbst kommt der Fisch (im Normalfall) mit gestärkter Abwehrkraft aus einem für Koi idealen Temperaturbereich des Sommers. Der Fisch steht noch gut im Futter und selbst ein eventuell vorhandener Parasit wird vom Koiliebhaber nicht wahrgenommen. Der Fisch verhält sich "gesund" und die Welt scheint in Ordnung.
Wenn im Herbst Probleme auftreten, dann schon viel früher und zwar dann, wenn die Wassertemperatur den ersten Schritt nach unten geht. In diesen Einzelfällen (häufig Neuzugänge und diese meist 50cm+) sind es häufig Nierenprobleme (Bauchwassersucht).

Frühjahr:
Im Frühjahr sieht die Geschichte dann komplett anders aus:
Der Fisch kommt aus dem Winter. Vielleicht aus einem sehr langen Winter.
(Ob ein Winter temperaturmäßig nun hart oder nicht so hart ist, sollte egal sein, denn für einen Koi ist jeder Winter lang. Der Fisch hat in unbeheizten Teichen 7 oft 8 Monate mit Wassertemperaturen klarzukommen, in denen das Immunsystem der Koi nicht arbeitet und dessen Körper im Energiesparmodus läuft).

Hier nur ein paar Punkte, warum die 8-12°C im Frühjahr für Koi-Fischlein unangenehm oder "gefährlich" erscheinen:
Lange Kaltphase,
Ernährungsmangel bzw. Mangelernährung,
Laichproduktion,
im Herbst nichtbeachteter Parasitenbefall,
Entfernung der Winterabdeckung,
menschliches herum Getrampel am Teichrand bei den ersten Sonnenstrahlen,
(An dieser Stelle passt auch folgender Beitrag: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=1419 )
Wenn der Fisch jetzt auch noch kurz absitzt oder einen Sprung über die Wasseroberfläche wagt, wird der Besatz auf Anraten geschäftstüchtiger Gewerbetreibender mit dem im Regal lagernden formaldehydhaltigen "Allheilmitteln" (Frühjahrskur nennen die das :roll: ) begossen und das Elend nimmt seinen Lauf. Sorry, wenn sich jetzt jemand angesprochen fühlt, hat es den richtigen getroffen. Wer sich nicht angesprochen fühlt hat anders und somit richtig gehandelt. :wink:

Fassen wir zusammen:
- Im Herbst macht der "gefährliche Temperaturbereich" nur dann Probleme, wenn bereits im Saisonverlauf was aus dem Ruder lief.
- Im Frühjahr ist in den häufigsten Fällen der Koi-Besitzer dran schuld und die Probleme sind hausgemacht.
- In Ausnahmefällen gibt es keinen Schuldigen und es passiert was passiert. Wenn man ab und zu seine Fische beobachtet und im Zweifelsfall ein paar Euro nicht zu viel sind, bekommt man das Problem mit gezielten Maßnahmen stets gut in den Griff.

Mein Fazit und was jetzt wirklich nichts mit Eigenwerbung zu tun hat:
Lasst die Fische und dessen Umfeld im Herbst und im Frühjahr von jemanden angucken der weiß was er tut, dann halten sich größere Probleme stark in Grenzen. Auch wenn mancher die Koihaltung schon gewisse Zeit betreibt, schadet der "andere Blickwinkel" nicht und deckt nicht selten Sachen auf, welche einem selbst verborgen waren.
Und: Keine neuen Fische - keine neuen Probleme. Dies gilt zu 95%. :idea: :wink:

Gruß Rainer Thanner

BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2014 10:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hallo Rainer,

es gibt da absolut nichts zu meckern .... unterschreibe ich 100% :hugg:

Und die Nummer mit der "Frühjahrskur" große Klasse !
( jedes Medikament ist und bleibt Gift sage ich immer )

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2014 13:51 
Anonymer User

Cash on hand:
1.138,51 Taler

Klaus hat geschrieben:
Hallo Rainer,

...

Da gibt's schon noch etwas zu meckern :) ... ich unterschreibe das so noch nicht.

Und wenn 90 % der Laien hier der gleichen Meinung sind, wird sie deswegen nicht zu Wahrheit.

Eure Lieblingstheorie (betr. die `gefährlichen` 8-12° C) ist so nicht richtig.

Begründung folgt. Demnächst, in diesem Kino...

https://m.facebook.com/l.php?u=https%3A ... E0zyrf&s=1

BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2014 15:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hinnerk hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
Hallo Rainer,

...

Da gibt's schon noch etwas zu meckern :) ... ich unterschreibe das so noch nicht.

Und wenn 90 % der Laien hier der gleichen Meinung sind, wird sie deswegen nicht zu Wahrheit.

Eure Lieblingstheorie (betr. die `gefährlichen` 8-12° C) ist so nicht richtig.

Begründung folgt. Demnächst, in diesem Kino...

Hi ... lies mal genauer ...dort steht :

Hier nur ein paar Punkte, warum die 8-12°C im Frühjahr für Koi-Fischlein unangenehm oder "gefährlich" erscheinen:

.... da dort nicht "sind" steht , bleibt es richtig ! :hallo:

BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2014 15:41 
Anonymer User

Cash on hand:
1.138,51 Taler

Ach so :?

Dann macht mal weiter so, wie bisher

https://m.facebook.com/l.php?u=https%3A ... E0zyrf&s=1

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 21.Jun 2025 6:03 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2014 18:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.444,61 Taler

Hallo,

auch ich kann den Beitrag von Rainer Thanner 100 % unterschreiben !!

Und "Hinnerk" Beiträge, na ja die kenne ich schon aus anderen Foren, da geht es sicherlich bald wieder um "Salz" :roll: :roll:

BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2014 18:35 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

..da kommt eh wieder nix...außer warmer Luft :roll:

Ich finde Rainer hat das sehr gut und verständlich erklärt. :thumbsup:

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2014 18:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Rainer,

Deine Worte würde ich mindestens zu 99% unterschreiben. Nur an einer Stelle würde ich noch ein Wort ergänzen wollen:
rainthanner hat geschrieben:
menschliches herum Getrampel am Teichrand bei den ersten Sonnenstrahlen,

Lass uns noch das Wort "ungewohntes" davor setzen!

Hintergrund ist, dass ich auch im Winterhalbjahr sowohl vor der Arbeit, als auch danach gewohnheitsmäßig einen Gang zum Teich unternehme. Dabei hatte ich nie den Eindruck, dass die Koi durch meine Schritte gestört werden, vielmehr freuen sie sich auf ein paar Krümel Sinkfutter. Und seit diesem Jahr schauen sie mir hin und wieder durch ihr Fenster entgegen, wenn jemand kommt. Und diese Routine lässt mich glauben, dass nur ungewohntes Getrampel die Fische beunruhigt.

Pfiffikus,
der seine Abdeckung aus solchen Gründen lieber peu a peu auf- und abbaut

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde