Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 22.Jun 2025 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tolle Hilfe oder ???
BeitragVerfasst: Mo 19.Mai 2014 14:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

.......mag doch jeder verkaufen was er will , was mir nicht passt kaufe ich nicht.

....denke gerade an den "weissen Kaviar" :

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/- ... 91648.html

...ich esse keine Schneckeneier !! ..... egal wie teuer ! :lol: :lol:

Gleiches gilt doch aber auch hier !
Und ich glaube nicht das die Rezeptur so einfach verraten wird ....ist doch jedem klar , oder ?

Einzig den Widerspruch aus dem "Jodsalzthread" und dem hier zitierten Thread finde ich "voll Panne" !
(beide auf der Fr.Dr.- Seite zu finden)

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 19.Mai 2014 15:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Klaus hat geschrieben:
...ich esse keine Schneckeneier !! ..... egal wie teuer ! :lol: :lol:

Du nicht. Aber Deine Koi würden gerne davon naschen.

Pfiffikus,
der schon mehrfach in Versuchung war, diese Eier zu verfüttern

BeitragVerfasst: Mo 19.Mai 2014 23:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Horst,

salzstreuer hat geschrieben:

Grüße
Der linke aus dem Gewürzhalter

das hört sich ja ganz nach normalen Speisesalz an, was Du so deinen Koi verabreichst.

Ich gehe mal davon aus, das es Dir dann auch egal ist, ob dieses Speisesalz dann mit Jod angereichert ist...

würde doch bei einer Kurzzeitbehandlung überhaupt keine Rolle spielen, oder liege ich da falsch, wenn man einfach das "gesunde" Speisesalz aus dem Haushalt nehmen würde?

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Di 20.Mai 2014 13:08 
Anonymer User

Cash on hand:
468,33 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Horst,

salzstreuer hat geschrieben:

Grüße
Der linke aus dem Gewürzhalter

das hört sich ja ganz nach normalen Speisesalz an, was Du so deinen Koi verabreichst.

Ich gehe mal davon aus, das es Dir dann auch egal ist, ob dieses Speisesalz dann mit Jod angereichert ist...

würde doch bei einer Kurzzeitbehandlung überhaupt keine Rolle spielen, oder liege ich da falsch, wenn man einfach das "gesunde" Speisesalz aus dem Haushalt nehmen würde?

Gruß Hardy

Hallo Hardy,

ich lasse hier wie versprochen die Halbstarken mal beiseite und komme zum Thema zurück!

Die Sache mit dem Jod lässt sich eigentlich ganz einfach klären, da irgendein Zusatz, dem nicht nachgewiesen ist, daß er einen tatsächlichen Nutzen hat, keinen Sinn macht und Kochsalz auch Säckeweise (sogar günstiger) ohne diesen zu erhalten ist, wird er einfach weggelassen.

Es stellt sich mir daher gar nicht die Frage ob ein Risiko besteht, da es durch Weglassung gar nicht besteht.
Es macht erst Sinn Zusätze zu verwenden, wenn deren Tauglichkeit und Unbedenklichkeit erwiesen ist.
(Deshalb lieber "Powerlos-Salz"!)

Aber wenn Not am Mann ist und ich nur noch ein Paket "Jod-Salz" für ein Kurzzeitbad (im wenigen Minutenbereich) habe, dann mache ich mir da auch keine grossen Sorgen. Bei 30-50g/L ist der Jod-Anteil von ich glaube ca. 20mg/kg (?) nicht viel, unabhängig von seiner chemischen Bindungsform. Es ist ja immer so, daß man selten vorbereitet ist, wenn etwas schiefläuft, das letzte Salz ist dann beim Streuen oder Kochen verbraucht worden und auf dem Land ist der nächste Supermarkt etwas umnständlicher zu erreichen usw. Normalerweise habe ich mindesten zwei 25-kg-Säcke und eine Palette 500g Packungen im Keller zu stehen.

Was ich ungeprüft nicht genauer einschätzen kann ist der Unterschied zwischen Stein- und Siedesalz. Aber wenn ich davon ausgehe, daß Steinsalz einfach Untertage abgebaut wird und damit das Meersalz der Urzeit ist, dann erscheint mir das plausiebeler als Siedesalz bei dem ich nicht weiss was im Prozess an Nebensalzen ausgefallen sein könnte. Ich mag es im Zweifel lieber etwas natürlicher.

Grüße
:D

BeitragVerfasst: Di 20.Mai 2014 19:02 
Anonymer User

Cash on hand:
1.138,51 Taler

Das Thema ist für mich noch nicht gegessen und nicht vergessen. Sicher nicht!

Die Diskussionen um den Gebrauch von jodierten Salzen gehen mir aber langsam auch auf den Keks. Malachitgrün und andere Gifte werden vom Koi-Halter hingegen bedenkenlos eingesetzt. Na gut, wenn der Fachtierarzt das Zeugs auch anwendet, kann es wohl nicht so schlimm sein. Aber passt auf, … mit dem Jod. Homöopathische ppM`s sind so Powerfull.

Noch etwas.
Wenn man in einem offenen Forum eigentlich nur akzeptiert wird, nachdem man sich dort `ordentlich` vorgestellt hat, werden sich echte Experten (Wissenschaftler, Fachtierärzte, Biologen, usw, usw.) an den Diskussionen i.d.R. sicher nicht beteiligen. Ich kann die ablehnende Haltung dieser Menschen gut verstehen. Jammerschade, was für eine Option entgeht uns dadurch! Ich hätte jedenfalls kein Problem damit, von UNECHTEN Usern fundierte `ECHTE INFOS` zu erhalten.
Und wenn sich Der oder Die dann Klaus-Bärbel :) nennt und auf der Rückseite des Mondes wohnt, so ist mir das sch... egal.

Grußle

https://m.facebook.com/l.php?u=https%3A ... E0zyrf&s=1

BeitragVerfasst: Mo 26.Mai 2014 12:13 
Anonymer User

Cash on hand:
342,59 Taler

Hallo,
auf meine Anfragen nach Deklaration habe ich bisher keine Antwort erhalten.

Der letzte Kommentar vom 22.05.2014 lautet folgendermaßen:

"Hallo,
grundsätzlich ist das Anliegen zu erkennen, es ist grundsätzlich verständlich. Sie werden aber auch verstehen, dass Rezepte von Produkten nur im vorgeschriebenen Umfang veröffentlicht werden. Dies wird zu gegebener Zeit an geeigneter Stelle geschehen. Derzeit ist Hauptsaison für Koitierärzte, es "brennt" an allen Ecken und Enden. Die Versorgung der Patienten hat klaren Vorrang, der "Bürokram" muss leider ein paar Tage warten. Deshalb auch die vorläufige Antwort von mir."

Auffallend ist mal wieder die blumige und deutungsoffene Ausdrucksweise "zu gegebener Zeit an geeigneter Stelle".

Fakten und klare Aussagen sehen für mich anders aus.

Obwohl momentan keine Zeit für "Bürokram" ist, werden fast täglich neue Newsthemen eröffnet, ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Gruß
HaJo

Sent from my iPad using Tapatalk

BeitragVerfasst: Mo 26.Mai 2014 13:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Habe ich auch gelesen.....
Und dabei fand ich meine Frage klar formuliert.
Vielleicht kauft ja doch mal wer was...... und da steht die Deklaration drauf :mrgreen:
Jens

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 22.Jun 2025 21:08 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 26.Mai 2014 17:29 
Anonymer User

Cash on hand:
429,69 Taler

Julian49 hat geschrieben:
Obwohl momentan keine Zeit für "Bürokram" ist, werden fast täglich neue Newsthemen eröffnet, ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Hallo,

die News werden auch von Ihrer Tocher und Ihrem Mann geschrieben.

Da Frau Dr. Lechleiter eh am Donnerstag am Teich war habe ich mir mal ein 5kg Eimer gegönnt, habe auch bei einem Koi ein Salzbad damit durchgeführt, schon alleine die Wasserreaktion zeigt deutliche Unterschiede zu reinen Kochsalzbädern.

Gruß

Ben

BeitragVerfasst: Mo 26.Mai 2014 18:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

Und was hast du in den Teich gekippt?
Also so rein inhaltsstoffmässig?
Oder ist es gut weil es der Arzt mitgebracht hat?

Jens

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: Mo 26.Mai 2014 19:27 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Bennum hat geschrieben:
....schon alleine die Wasserreaktion zeigt deutliche Unterschiede zu reinen Kochsalzbädern.

Gruß

Ben

Servus,

könntest du das mal näher erklären. Danke.

Karlheinz

www.Kawakoi.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde