Joerg hat geschrieben:
Zitat:
Hardy,
einen Bekannten von mir hat es aber fast dahingerafft, weil er nur in einem Hotel geduscht hat.
Seitdem lässt er immer etwas "abgestandene und bakterienbehaftete" Wasser vorher aus der Leitung laufen.
Das hatte ich ja auch kurz angesprochen, das einige "Einrichtungen" nicht unbedingt die gesündesten Vorraussetzungen mit bringen.
Tote Stränge, bzw. Leitungen, welche nicht permanent durchströmt werden,/keine Zirkulation aufweisen, dessen Volumen sollte so klein wie möglich sein, wenn es sich nicht vermeiden läßt....über stagnierende Leitungen, da hatte ich auch schon vor einiger Zeit so einiges geschrieben...könnte auch zum kleinen Teil auf Teichanlagen übertragen werden.
Zitat:
Er ist GF einer Firma für Rohrleitungsplanung und sein Steckenpferd sind nun auch Vorträge über Keime in Rohrleitungen.
Da könnte ich entsprechende Schulungen nach VDI 6023 vorschlagen, wenn dann noch entsprechende Referenten aus dem Landesgesundheitsamt Vorträge halten,
auch die richtigen Fachleute vorhanden sind, welche sich zusammensetzen, entsprechende DIN/EN festschreiben, da kann einiges gelernt werden....
ist natürlich mit einer anschließenden Prüfung verbunden
Zitat:
Sich in diesem Zusammenhang über Leckageverluste von Kunststoffventilen in Koi Teichen auszulassen, schien mir in diesem Thread unangebracht.
Da ich beruflich auch mit ähnlichen Bauteilen zu tun habe, die dann aber gewisse Normen erfüllen müssen, war das halt keine Frage

, sondern nur eine Feststellung.
Die Bakterien, die duch diese Löcher zu kommen, müssen sich aber weder schlank noch klein machen.

Da der Titel sich nicht speziel auf Koiteiche beschränkt, habe ich mir die Freiheit genommen, einfach etwas in entsprechender Richtung zu schreiben.
Wollte nur etwas auf das Problem von Verkeimungen hinweisen, ist sicherlich nicht jedem bewust
Die speziellen Zusammenhänge, welche so in der Humanmedizin durch "schlechte" Rohrsystheme inkl. aller Kontaminierungen der Trinkwasserleitungen entstehen können, da sehe ich schon einen kleinen Zusammenhang, wenn man so bedenkt, was einige Leute mit ihrem Teichwasser und ihren Fische so alles anstellen.
Das die Bakis sich nicht unnötig klein machen müßen, ist schon klar, hatte nur so eine nette Grafik vor Augen, welche ich schon mehrfach in Seminaren gesehen hatte
Gruß Hardy
http://www.teichtech.dehttp://www.Teich-Steuerung.de