Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 5:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10.Dez 2012 23:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Robert,

robsig12 hat geschrieben:
Zum Thema 3. Nachkommastelle sei gesagt, jede Messung ist nur eine Momentaufnahme und so nicht alleine aussagekräftig. Hier muss beachtet werden, wie lange ist die letze Fütterung her usw usw. ...

Meist wird ja erst gemessen, wenn die Fische in den Zeilen hängen, da sind aber die Wasserwerte schon lange wieder ganz anders, als sie es bei der Auslösung des Probelems war.

auch bei diesem Problem kann geholfen werden :!:

einfach eine permanente automatische Wasseranalyse für alle relevanten Parameter installieren.
Eine Vorgabe von den gewünschten min/max-Werten setzen, usw., schon erhälst du automatisch eine SMS AUF DEIN Handy bei entsprechenden Abweichungen deiner Wunschparameter :wink: .

Technisch ist alles möglich :mrgreen:

Jetzt denken sicherlich einige, so ein Käse..........
sicherheitsrelevante Störungen übermittelt mir schon seit Jahren eine entsprechende SMS auf mein Diensthandy,
ja auch Wasserparameterstörungen diverser Art.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 11.Dez 2012 0:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Klaus,

Klaus hat geschrieben:
Hardy,

die NH3/4 Analyse ist hier aber die Ausnahme .

und das bedeutet auf deutsch inkl. Temperaturmessbereiche der zu untersuchenden Wasserproben, so das es jeder versteht, bitte nicht solche Kurzform.

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Di 11.Dez 2012 15:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Klaus,

Klaus hat geschrieben:
Hardy,

die NH3/4 Analyse ist hier aber die Ausnahme .

und das bedeutet auf deutsch inkl. Temperaturmessbereiche der zu untersuchenden Wasserproben, so das es jeder versteht, bitte nicht solche Kurzform.

Gruß Hardy

......das mußt gerade du fordern :lol: :lol: :lol:

Aber das war ja die Frage an dich ........ ich hole dein Stöckchen nicht aus dem Wasser :hallo:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Do 13.Dez 2012 0:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Peter,

mal einige Fragen an dich, die dich eventuell weiter bringen könnten... :wink:

Der Ammonium/Ammoniakgehalt in deiner Innenhälterung ist nach deinen "Messergebnissen" ja zu hoch.
Du befüllst sicherlich deine Innenhälterung und deinen Teich mit deinem Trinkwasser aus dem Versorgungsnetz deiner Ortschaft.
Kennst du den Ammoniumgehalt von dieser Trinkwasserversorgung?...sonst frage bei dem Versorger nach den Daten des Trinkwassers, welches sie an die Haushalte ausliefern, die sind verpflichtet zu dieser Angabe.

Dann messe bitte mal mit deinen vorhandenen Messmethoden dieses Trinkwasser.
Vergleiche mal deine Messung mit den des Wasserwerkes genannten (Ammonium), kannst natürlich auch alle anderen Parameter gegenmessen, soweit du Möglichkeiten hast. Die angegebenen Werte in dem Trinkwasser, die unterliegen ansich keine großen Schwankungen.

Am besten die Proben von dem Trinkwasser und dem Teichwasser bei gleicher Temperatur messen.
Welche Probewassertemperatur nun sein sollte, das schreibe ich jetzt nicht :mrgreen:

So kannst du schon mal abschätzen, ob deine Messmöglichkeiten "in etwa" mit dem Trinkwasser überein stimmen.
Auch könntest du Wasser aus deiner Innenhälterung mal bei einem Koihändler oder der gleichen messen lassen.
Das alles sollte dann auch etwas Sicherheit geben, ob nun alles OK ist.

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Do 13.Dez 2012 0:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
125,53 Taler

Hallo Hardy,

vielen dank, dass Du nochmal zu dem Thema kommst.
Ich benutze ja jetzt einen direkten NH3 Test, da ich ja mit den anderen Produkten nur "NH4" messen konnte und anschließend den Wert mit der Tabelle vergleichen und dann NH4 errechnen.

"Wenn ich das so richtig geschrieben habe"???

Wenn ich weiter richtig hier gelesen habe, soll ich das Trinkwasser testen, oder? da habe ich mit meinem NH3 Tester kein NH3 gemessen, zumindest bleibt die Lösung "gelb". Natürlich wird da auch etwas "minimales" vorhanden sein.
Das Teichwasser (messe ich tgl.) hat ca. 0,75mg/l oder etwas weniger.

Die Werte vom Versorger, was NH4 betrifft, kenne ich nicht. Ich werde da morgen aber eine Anfrage starten.

Die Idee, die Du diesgezüglich gennt hast, gefällt mir sehr gut. Ich muß mal schauen, wo oder bei wem ich das genau gegenmessen kann.

Ich habe aber soweit verstanden, nur leider kann ich selbst die vom Wasserwerk genannten Werte nicht gegenmessen, da ich nicht so genaue Messgeräte besitze.

Messe ich das Leitungswasser mit dem JBL Test auf NH4, habe ich "nichts" oder ca. 0,05mg/l
Messe ich Teichwasser mit dem JBL Test auf NH4, habe ich ca. 0,05mg/l, oder eher darunter.

Messe ich das Leitungswasser mit dem Tetra Test auf NH3, habe ich "nichts"
Messe ich das Teichwasser mit dem Tetra Test auf NH3, habe ich ca. 0,75mg/l

PS: Gönne deinen Freunden etwas gutes, mache regelmäßige Wasserwechsel!

BeitragVerfasst: Do 13.Dez 2012 0:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
125,53 Taler

Ganz ganz oben muß ich mich verbessern, ich könnte somit aus der Tabelle NH3 berechnen.

BeitragVerfasst: Do 13.Dez 2012 0:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
125,53 Taler

Und so wollte ich mit meinem Posting verdeutlichen, was ich hoffenlich ganz unten dargestellt habe.
Ich messe kaum nachweisbares NH4, habe aber zur daraus eigenlichen Ablesung in der Tabelle zu hohe NH3 Werte.
Auch wenn die NH3 Werte steigen und bei ca. 1,5mg/l liegen, zeigt mir der NH4 tester von JBL kaum messbares NH4 an wie geschrieben bei unter 0,05mg/l.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 23.Jun 2025 5:14 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 13.Dez 2012 1:33 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Peter,

Zitat:
Messe ich das Leitungswasser mit dem JBL Test auf NH4, habe ich "nichts" oder ca. 0,05mg/l
Messe ich Teichwasser mit dem JBL Test auf NH4, habe ich ca. 0,05mg/l, oder eher darunter.

Das hört sich doch soweit schon gut an, das du eine Gegenprobe mit deinem Leitungswasser gemacht hast.
Dieses /dein Messergebniss würde ich schon glauben schenken, denn weder NH4 noch NH3 sollten im Trinkwasser vorhanden sein.

Zitat:
Messe ich das Leitungswasser mit dem Tetra Test auf NH3, habe ich "nichts"
Messe ich das Teichwasser mit dem Tetra Test auf NH3, habe ich ca. 0,75mg/l

Da sehe ich schon eine mögliche Fehlerquote beim Messergebniss, den einen großartig erhöhten PH-Wert hast du ja nun auch nicht.
Also PH-Wert überprüfen/lassen...oder Tetra ist nicht so das gelbe vom Ei.

Grundsätzlich bei solchen Quervergleichen:
entnehme dem Teich einen gefüllten 10Ltr. Eimer mit Wasser, aus diesem 10Ltr. Eimer, da werden dann die Proben entnommen und mit den unterschiedlichen Messverfahren beprobt.
Bei der Trinkwasserentnahme natürlich auch einen 10 Ltr. Eimer abzapfen, aus diesem Eimer dann die Probewasserentnahme/Test durchführen.
So hat man dann eine sehr gleiche Grundvorraussetzung geschaffen.
Nicht die Beprobung (Probe/Testwasser) zur unterschiedlichen Zeiten entnehmen.
Die Untersuchung mit unterschiedlichen Messverfahren dann zeitgleich mit dem gleichen "Probewasser" durchführen.

Noch etwas, wie hast du den PH-Wert ermittelt?

Verwirrende Testergebnisse, die können natürlich auch eintreten, wenn die Testreagenzien überlagert wurden, bzw. bei ungünstigen Temperaturen gelagert wurden, auch wenn die angebrochenen Reagenzienbehälter nicht richtig verschlossen sind.

Gruß Hardy

BeitragVerfasst: Do 13.Dez 2012 9:06 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.406,90 Taler

welchen Test von Tetra wird hier eigentlich genutzt um Ammoniak (NH3) alleine zu messen?

www.koifutterhandel.de

BeitragVerfasst: Do 13.Dez 2012 10:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
125,53 Taler

Ich lade später ein Bild hoch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde