Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Trichodina und Co.
BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2011 8:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
525,82 Taler

Hai !

Im grünen Bereich schon. Ich lese aus den Ausführungen aber, dass es sich mit der Dosierung wohl ähnlich verhält wie mit KPM.
Die Wirksamkeit sinkt oder steigt mit der organischen Fracht.
Problematisch könnten hier die nicht bekannten, aber dann erforderlichen, unterschiedlichen Dosierungen sein. Bislang wird nur eine Dosierung angegeben.

Gruß Jens

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2011 10:29 
Anonymer User

Cash on hand:
79,78 Taler

JensM hat geschrieben:
Hai !

Im grünen Bereich schon. Ich lese aus den Ausführungen aber, dass es sich mit der Dosierung wohl ähnlich verhält wie mit KPM.
Die Wirksamkeit sinkt oder steigt mit der organischen Fracht.
Problematisch könnten hier die nicht bekannten, aber dann erforderlichen, unterschiedlichen Dosierungen sein. Bislang wird nur eine Dosierung angegeben.

Richtig, und mit der gabs bislang keine Probleme. Ich sage ja nicht das du Wofa nehmen sollst. Ich sage nur es hilft, bei mir und vielen anderen. Ein gewisses Restrisiko ist immer da, genau wie bei KPM auch. Ich sage auch nicht Wofa ist harmlos, nein nein, ganz im Gegenteil. Überdosierungen führen unweigerlich zum Tod unserer Lieblinge. Unterdosierungen zeigen keine Wirkung.

BeitragVerfasst: Mo 04.Jul 2011 10:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo ,

Wiking hat geschrieben:
JensM hat geschrieben:
Hai !

Zitat:
Probieren geht über studieren.

Na ja......das möchte ich lieber nicht.
WOFA kenne ich. Ist starker Tobak. Im Abstand von sieben Stunden ist das schon ne Nummer.
Aber Erfahrungswerte sind immer gut. Allerdings scheint WOFA, bzw. die Wirkung wohl recht stark mit den Wasserparametern zu "schwanken".

Hier mal der Link:

http://www.kesla.de/viomatrix/imgs/1dr. ... 180407.pdf

Na die Werte sollten schon alle im Grünen Bereich sein.
.
Die Wirkung von Wolfa ist von der Feinfilterung (Organische Belastung)abhängig und auch der Härtegrad von Wasser bestimmt die wirkung :!:
Wenn das Wasser einen hohen Härtegrad hat wird höher Dosiert :!:
Wenn eine Hohe organische Belastung in System ist wird Höher dosiert.
Frage nach beim Hersteller :wink:
Es bringt nicht mal aus zu probieren ob es so geht.
Wenn du Wolfa alle 7 Std einbringst steigt mit jeder Behandlung auch die Wirkung :!: .
Weil weniger da ist zum Prutzeln :wink:
Ist vorallen da wichtig wenn man mit einer höheren Dosierung anfängt wegen der härte oder Organische Belastung.
Da sind die Dosierungen bei jeder weiteren Behandlung zum senken. :!:
Der vorteil von Wolfa ist das es eingesetzt werden kann wenn Salz in Wasser ist (Wechselwirkungen sind da nicht zu erwarten).
Und auch bei tiefen Temperaturen.
Aber unterschätzt Wolfa bitte nicht nur weil es Rückstandsfrei ist ,ist es aber auch nicht ungefährlich für den Koihalter :wink:
Gruß
ritsch der oft mit Wolfa gearbeitet hat aber bei Würmern noch nicht

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde