Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 04.Mai 2025 5:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ph Wert über 9!!!
BeitragVerfasst: Di 29.Jun 2010 6:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo

Es kann wohl sein das sie gelaicht haben .
Aber das der PH wert so weit nach oben geht wegen den Laichen glaube ich nicht.
Das hat eine andere Ursache.
Nach dem Laichgeschäft hat man vieleicht eine erhöhung von NO2 oder Ammonium aber (PH 9,4 nicht normal)
Ausserdem ist der Laich an Fadenalgen sehr gut zum ausmachen.
Und abgesehen davon ist 8,8 noch nicht sehr optimal.
Wie sieht dein PH wert momentan Morgens aus? Wegen der Schwangungen stress für Kois
Du muß jetzt auf jeden Fall die Ursache suchen und dagegen vor gehen oder willst du dein Teich den ganzen Sommer mit Platten zudecken???
Ich glaube das hat keiner hier.
Die Platten auf den Teich haben dir jetzt Zeit verschaft um zu Handeln.
Der Schaum auf deinen Teich Morgens ist bei so einer Belüftung in übrigen Normal weil man hatt immer Eiweiss im Wasser selbst mit einen Abschäumer und deswegen schon umstellung auf Sauerstoff .
gruß
ritsch der dir weiter hin eine Umstellung auf Sauerstoff und eine Säure Dosierung empfiehlt.

BeitragVerfasst: Di 29.Jun 2010 12:49 
Anonymer User

Cash on hand:
335,91 Taler

ritsch1970 hat geschrieben:
Hallo

Gredi hat geschrieben:
ich würde die Fütterung auch einstellen

Kann die Ursache nicht vlt doch im Futter liegen

Nein außer er Füttert mit einer Lauge :wink:
ÄtzNatron oder sowas :mrgreen: :lol:
Nein Spass bei seite, ein Futter kann den PH in einen Teich nicht so hoch treiben.

gruss
ritsch

Grins ...

Damit war auch mehr eine zu Phosphat reiche Kost gemeint ...die die FA dann gerne für sich einheimsen

BeitragVerfasst: Di 29.Jun 2010 17:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo Gredi

Hallo
Gredi hat geschrieben:

Grins ...

Damit war auch mehr eine zu Phosphat reiche Kost gemeint ...die die FA dann gerne für sich einheimsen

Das stimmt das bei jeden Futtereintrag auch PO ins Wasser Kommt.
Das Po wird bei jeder Fütterung auch mehr aber PH 9,4 ist so hoch das das nicht allein die ursache sein kann.
Er hat ja von Wasserwechsel geschrieben die er macht.
Damit wird auch wieder Po entfernt.
Auch wenn er Fadenalgen absammelt wird Po entfernt.

gruß
ritsch

BeitragVerfasst: Di 29.Jun 2010 19:54 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7,16 Taler

Hallo

MEIN PROBLEM IST GELÖST :!: :!: :!: :D

Ich hatte doch eine richtig feine Gammelecke im Teich. Bei meiner Filterreinigung schiebe ich sporadisch mal eine Bürste durch ein Revisionsrohr, dass vor meinem Filter liegt. Kann man auf dem Foto leicht erkennen links oben neben den Zugschiebern

http://www.iname.de/images/cache/Y500/5 ... G_4128.JPG

Funktioniert eigentlich auch super, davor ziehe ich noch einen Damenstrumpf über das Rohrende (Einlauf Filterkammer) des Zugschiebers. So landet der ganze Schmodder, wenn vorhanden, dierekt in dem Strumpf und lässt sich somit einfach entsorgen :D Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass ein Ablauf nicht richtig zieht. Zuerst habe ich mir nicht soviel dabei gedacht,ich war ja mehrmals mit der Bürste bis zum "Anschlag", aber dann kamm der Gedanke immer wieder auf.

Letzten Herbst muss wohl ein Stück von einem Ast oder so in den Teich gefallen sein. Dieser hat sich dann in einem Bodenablauf unter dem Deckel verkeilt. Dann kam was kommen musste Blätter, Schmodder und natürlich Fadenalgen.
Heute lag mein Wasser bei 24 Grad, also aufdecken und rein,nachschauen ob alles in Ordnung ist. Bei der demontage des Domdeckels konnte ich den Klumpen schon fühlen und gestunken hat er auch noch.
Mein Ph liegt heute Abend bei 8,8 und heute Morgen bei 8,5.und ich bin sicher, dass DER!! in den nächsten Tagen weiter fällt. Es ist deutlich festzustellen, dass durch mein geblubbere und das abdecken der CO2 Wert steigt und damit der PH Wert sikt. Ich hab mal neue Kalibrierflüssigkeit bestellt, ich hab auch das Gefühl, dass durch das ständige Kalibrieren der Wert abdriftet.
Tröpfchentest war am Wochenende aber noch dunkelblau.

Was ich aber noch am aller besten finde ist, dass die Wasserqualität sich jetzt deutlich verbessern sollte, und ganz ohne Zaubermittelchen :D .
Riesen dank an euch alle für die guten Tipps!!!!

Koigruss Alfred

BeitragVerfasst: Di 29.Jun 2010 20:24 
Anonymer User

Cash on hand:
335,91 Taler

alsila hat geschrieben:
Was ich aber noch am aller besten finde ist, dass die Wasserqualität sich jetzt deutlich verbessern sollte, und ganz ohne Zaubermittelchen :D .
Riesen dank an euch alle für die guten Tipps!!!!

Koigruss Alfred

Hi,

es würde mich freuen, wen du es hinter dir hättest.

BeitragVerfasst: Di 29.Jun 2010 21:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7,16 Taler

Hallo Gert

Ist ein bisschen schwehr zu beschreiben was ich gefunden habe, aber als ich das gesehen habe war für mich alles klar. Was jetzt genau da passiert ist, so mit anaerobe Zonen oder so das weis ich auch nicht. Meine Wasserwerte ware bis auf den Ph soweit in Ordnung.
Ich bin auf jeden fall guter dinge.

Koigruss Alfred

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde