Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 06.Mai 2025 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Feb 2010 1:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Rainer,

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Rainer,

der von dir gezeigte Koi mit den Kiemenschäden, ist da sichergestellt, das die Kiemenschäden tatsächlich durch Kälteeinwirkung / Eiskristalle hervorgerufen wurden ?
Keine anderweitigen Einwirkungen vorhanden waren: zB. hoher PH-Wert und schlechte Ernährung des Fisches und folgedessen hat Ammoniak die Kiemenlamellen etwas zerstört ?

Kiemen sind ja ansich sehr stark durchblutet, es sollte also "Fischkörpertemperatur" auch in den Kiemenlamellen vorhanden sein.

"Normales Fischblut" gefriert erst bei ca. - (minus) 0,8 °C

"Arktische Fische" haben noch mehr "Frostschutz" in ihrem Körper, sie können auch noch in einem - (minus) 2 °C kaltem Wasser sehr gut leben !

Warum sollten sich dann bei:
Zitat:
Wenn sich an der Wasseroberfläche Eis befindet, dann treiben immer und auch bei 2°C einige Eiskristalle im Wasser.

Bei einer solchen von dir genannten Wassertemperatur eventuell vorhandene Eiskristalle an die Kiemenlamellen gelangen und dort Schäden verursachen, wenn der Fischkörper ansich noch Wärme hat und in den Minusbereich gehen kann.
Sind die Kiemenlamellenspitzen schlecht durchblutet durch welche Vorschädigungen auch immer, dann könnte ich mir das schon vorstellen, aber solange die Kiemenlamellen durchblutet werden :roll:

Wenn Fischblut erst im "Minusbereich" Eiskristalle bildet warum sollten dann
gut durchblutete Körperteile empfindlicher sein ???

Gruß Hardy

Mir geht es nicht darum, das die Koi nun unbedingt bei einer Wassertemperatur von kleiner X°C gehalten werden dürfen/sollen!
Ich würde nur gerne etwas online nach lesen können, wo von Wissenschaftlern nachgewiesen wird, das bei einheimischen Fischen die Kiemen bei den von dir genannten Wassertemperaturen "2 °C" Schäden durch im Freiwasser schwimmenden Eiskristallen an ihren Kiemen erleiden :wink:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Feb 2010 23:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

:shock: :?: :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Feb 2010 23:19 
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

.. dass bei einheimischen Fischen die Kiemen bei den von dir genannten Wassertemperaturen "2 °C" Schäden durch im Freiwasser schwimmenden Eiskristallen an ihren Kiemen erleiden :wink:

Hallo Hardy,

meine Koi schwimmen im Winter bei 2°C und darunter. Die Koi könnt ihr gerne anschauen.

Gruss,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 05.Feb 2010 23:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
.. dass bei einheimischen Fischen die Kiemen bei den von dir genannten Wassertemperaturen "2 °C" Schäden durch im Freiwasser schwimmenden Eiskristallen an ihren Kiemen erleiden :wink:

Hallo Hardy,

meine Koi schwimmen im Winter bei 2°C und darunter. Die Koi könnt ihr gerne anschauen.

Gruss,
Frank

Ja Frank, glaube ich dir, hätte aber gerne von Rainer eine Aussage zu meinen Fragen, welche ich ja nun schon mehrfach gepostet habe :wink:

Es kann doch nicht sein, das ein Fachmann bei solchen einfachen Fragen kneifen wird :wink:

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Feb 2010 0:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

:shock: :?: :roll:

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Feb 2010 1:00 
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer

Cash on hand:
1.711,08 Taler

Servus Hardi,...

deine durchaus drängende (sorry : Nervige) Nachfrage an Fachmänner wie Rainer,...stößt bei ihm (vermutlich m.M)ebenso wie bei manch anderen Usern hier im Forum auf Ablehnung,....!!! :lol:

Du bist sehr oft im I-Net unterwegs,...wenn du Aussagen diesbezüglich erforschen willst, dann wende dich an "Tante Google",....

Denn genau solchen KOILIEBHABERN wie du es bist,...haben wir einen Schwund an "Fachleuten" hier im Forum, zu verdanken,... :wink:

Solltest du Probleme mit meinen Zeilen haben ,...verwende bitte die PN-Funktion die diese Forensoftware zur Verfügung stellt , unter der ich auch zu erreichen wäre,....!

LG Herbert (priv.),....

der glaubt, solange es solche "Detail-Hinterfrager"(welch ein Wort :roll: ) hier gibt,...den Koi-Doc´s die Kundschaft nicht ausgeht!!
UND: Ich habe in Physik aufgepasst,... :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Feb 2010 1:07 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Herbert,

die Kristalle bei 2°C sind für mich aus der Luft gegriffen. Wenn das jemand behauptet, soll er es bitte auch belegen. Da kann man doch getrost mal nachfragen, oder? ;-)

Gruss,
Frank

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 06.Mai 2025 23:34 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Feb 2010 1:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

herbi hat geschrieben:
Servus Hardi,...

deine durchaus drängende (sorry : Nervige) Nachfrage an Fachmänner wie Rainer,...stößt bei ihm (vermutlich m.M)ebenso wie bei manch anderen Usern hier im Forum auf Ablehnung,....!!! :lol:

Du bist sehr oft im I-Net unterwegs,...wenn du Aussagen diesbezüglich erforschen willst, dann wende dich an "Tante Google",....

Denn genau solchen KOILIEBHABERN wie du es bist,...haben wir einen Schwund an "Fachleuten" hier im Forum, zu verdanken,... :wink:

Solltest du Probleme mit meinen Zeilen haben ,...verwende bitte die PN-Funktion die diese Forensoftware zur Verfügung stellt , unter der ich auch zu erreichen wäre,....!

LG Herbert (priv.),....

der glaubt, solange es solche "Detail-Hinterfrager"(welch ein Wort :roll: ) hier gibt,...den Koi-Doc´s die Kundschaft nicht ausgeht!!
UND: Ich habe in Physik aufgepasst,... :wink:

Hallo Herbert,

bist Du jetzt der Sprecher für andere?

Wenn schon "Fachleute" etwas von sich geben, dann sollten sie es auch auf fachlicher Art und Weise belegen können.

Und Leute wie mich , nun für einen "Schwund" von nicht schreibern verantwortlich zu machen.....

das finde ich gelinde ausgedrückt etwas unterbelichtet.

Nur weil Du der "Häuptling" der Bayern bist, hat da jetzt deine Aussage mehr Gewicht?
Du verweist auf Tante Googel...ja hast du denn da eine Antwort von Wissenschaftlichen Aussagen auf meine Fragen gefunden?
Dann sei bitte so nett und zeige die gefundenen Ergebnisse, auch solche, welche den Befund von Rainer seinem eingestellten Befund des "Kiemenschadens" bestätigen.

Bin für alles offen, möchte gerne dazu lernen :wink:

Wenn jetzt die meisten ihre Schnautze halten und nicht gegen einen "Fachmann" wie den Rainer sprechen,
ja, das bedeutet noch lange nichts.

Es ist nicht bewiesen, das der Rainer recht hat, noch ich mit meinen Fragen falsch liege :wink:

Momentan kann nur gesagt werden, Rainer kneift und ich, der böse viel schreiber macht wieder ein auf Kontra....

alle anderen halten ihre Finger still und schreiben nicht...es könnte ja der Schuß nach hinten los gehen und man könnte sich blamieren.

Also alles nur stille Sauger, welche keinen Arsch in der Hose haben.

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Feb 2010 2:21 

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Hardy,

für mich ist es ganz klar, dass 2°C für gut konditionierte Koi kein lebensbedrohliches Problem darstellen. Absolut tödlich sollen 0,5°C sein.

Gruss,
Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Feb 2010 2:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Hardy,

für mich ist es ganz klar, dass 2°C für gut konditionierte Koi kein lebensbedrohliches Problem darstellen. Absolut tödlich sollen 0,5°C sein.

Gruss,
Frank

Halllo Frank,

deine Aussage, die lassen wir einfach mal so stehen :wink:

Nur so lange mich einer dumm von der Seite anquarkt und keine nachhaltigen Argumente aufbringen kann, um meine Fragen fachlich richtig beantworten kann, da reagiere ich eben etwas auf die Hinterbeine gestellt :wink:

Gruß Hardy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde