Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 02.Mai 2025 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tolle Hilfe oder ???
BeitragVerfasst: Sa 17.Mai 2014 17:12 
Anonymer User

Cash on hand:
468,33 Taler

Ich habe mir mal die Daten genauer angeschaut:

Das Thema hier läuft seit "Do 15.Mai 2014 13:46"
am "16.05.2014" kam das hier: http://fishcare.de/news/latest-news/pow ... t-das.html
es liegt daher nahe anzunehmen, daß die Händlerin mitliest und daher nun vielleicht weiss worauf sie antworten soll.

Heute ist der 17. und Sonntag, also ist bis jetzt keine Antwort zu erwarten (wer auch immer das unterstellt haben will)!
Eine Woche ist voll und ganz OK, da sie ja laut Aussage konkret angeschrieben wurde, das war auch am 16., nur ist nicht erkennbar ob es vor oder nach dem Beitrag auf der HP war, somit dieser vielleicht die Antwort sein soll oder die Grundlage für die eventuell genauere Hinterfragung von "Julian49".

Letztendlich ist es auch egal wie lange es dauert, solange es nicht zu lange ist und daher in Vergessenheit gerät.
Was (für mich) zählt sind einfach die tatsächlichen Fakten am Ende, ich weiss jetzt nur nicht, ob tatsächlich noch etwas zu erwarten ist oder der HP-Beitrag das Ende ist!?
:?:

BeitragVerfasst: Sa 17.Mai 2014 17:13 
Anonymer User

Cash on hand:
1.138,51 Taler

weil es mal wieder zu lange dauert...

salzstreuer hat geschrieben:
Hmmm, diese "Homöopathie" ist auch so ne Behauptungen ohne Beweise-Sache, und sie nennen sich auch Salz.
Oder war das ironisch gemeint?
...
Beim Menschen mag der Glaube ja etwas bewirken, ob gut oder schlecht lass ich mal aussen vor, aber beim Fisch sicher nicht.

Hallo Salzsteuner,
es war schon ironisch gemeint! Habe in meinem letzten Beitrag nachträglich hierzu noch ein `Signal` gesetzt.
Wer Lust hat, sollte dieses Buch http://www.weltbild.de/3/17456637-1/buc ... ea=8064234 einmal lesen. Das meine ich wirklich! Das Buch bekommt von mir 4 Sternchen.
Von besonderer Klasse sind die vorwiegend negativen Kommentare zu diesem Buch, auf der Seite von Weltbild (datt war jetzt wieder ironisch gemeint)

Beim Menschen kann der Glaube sicher etwas bewirken. Wer mehr darüber erfahren möchte sollte dies hier lesen>> http://www.amazon.de/Weissbuch-Heilung- ... ch+heilung
Das Buch ist relativ neu, 110 Seiten habe ich hieraus bisher gelesen. 4 Sternchen würde ich jetzt schon vergeben.

Die Erkenntnisse hieraus lassen sich bei Fischen aber auch nicht anwenden.

https://m.facebook.com/l.php?u=https%3A ... E0zyrf&s=1

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Tolle Hilfe oder ???
BeitragVerfasst: Sa 17.Mai 2014 17:37 
Anonymer User

Cash on hand:
342,59 Taler

Zitat:
Eine Woche ist voll und ganz OK, da sie ja laut Aussage konkret angeschrieben wurde, das war auch am 16., nur ist nicht erkennbar ob es vor oder nach dem Beitrag auf der HP war, somit dieser vielleicht die Antwort sein soll oder die Grundlage für die eventuell genauere Hinterfragung von "Julian49".

Hallo,

meine Anfrage bezog sich auf die News vom 16.05.2014, die für mich keine Aussagen enthielten, was denn nun der Unterschied zwischen POWERSALZ und normalem Kochsalz ist.

Ich habe nach der chemischen Formel von POWERSALZ gefragt, da die chemische Formel von normalem Kochsalz ja allgemein bekannt ist.

Vielleicht kommt ja noch eine Antwort, warten wir mal die nächsten Tage ab.

Gruß
HaJo

Sent from my iPad using Tapatalk

BeitragVerfasst: Sa 17.Mai 2014 17:46 
Anonymer User

Cash on hand:
1.138,51 Taler

salzstreuer hat geschrieben:

...
Soweit meine Meinung, hab ich Deine dahingehend richtig verstanden?

Grüße
Der linke aus dem Gewürzhalter

Ja.

https://m.facebook.com/l.php?u=https%3A ... E0zyrf&s=1

BeitragVerfasst: Sa 17.Mai 2014 23:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Josef,

Thale hat geschrieben:
seid Ihr euch da wirklich sicher daß hier reines Salz mit Koi Aufschlag
angeboten wird ?

keinesfalls sind wir uns hiermit sicher. Und eben um eine solche Sicherheit zu erhalten, wurde im Eingangsbeitrag genau diese Frage gestellt. Wäre diese Frage beantwortet, so hätten wir Sicherheit - in dieser oder jener Richtung.
Bisher haben wir nur ein Indiz - wenn wir die Löslichkeit des Produktes in Wasser ansehen.

Thale hat geschrieben:
keiner hat es getestet (!)

Stimmt nicht! Die Anbieterin schreibt:
Zitat:
Sie ist seit Jahrzehnten erprobt...

(gemeint ist diese Salzmischung)

Thale hat geschrieben:
... keiner kennt dessen Inhaltsstoffe (!)

Das wäre ja noch schlimmer! Wenigstens die Anbieterin und der Hersteller sollten schon wissen, was drin ist.

Thale hat geschrieben:
vielleicht sollte man sich mit einer Verurteilung des Produktes
zurück halten bis die Fakten zum Produkt auf dem Tisch liegen ???

Wenn es sich um eine Ankündigung eines in Entwicklung befindlichen Produktes handeln würde, dann würde ich Deine Meinung akzeptieren.
Hier in diesem Falle wurde der Verkauf aber bereits gestartet, ohne dass die Fakten auf dem Tisch liegen. Aus diesem Grunde halte ich mindestens die Nachfrage nach den Fakten auch schon zu diesem Zeitpunkt für sehr legitim.

Thale hat geschrieben:
von der Seite her kenne ich das Gehlhaar Forum gar nicht
bisher war es das Forum wo stets mit Fakten hantiert wurde (!)

Hm. An dieser Stelle verschweigst Du eine Kleinigkeit, die aus meiner Sicht wichtig erscheint. Wer ist denn hier in der Bringepflicht?
Die Nachfrager etwa? Sollen die Koi-Kichis selber etwas Salz kaufen (Kleinstes angebotenes Gebinde für 39,95 Euro) und das im Labor untersuchen lassen? Nur um hier im Forum mit Fakten hantieren zu können?

Oder ist es von einem Hersteller/Verkäufer zu viel verlangt, sein Produkt nachvollziehbar zu deklarieren?

Der Rainer hat Recht. Wir können das Wort "Koiaufschlag" nicht mehr hören. Und wir würden es am liebsten völlig überflüssig machen. Leider musste die Szene mehrfach andere Erfahrungen machen.
  • Da erinnere ich mich an eine (sehr gute) Pumpe aus dem Aquarienbereich. Nachdem sie den Weg in den Koimarkt gefunden hat, wurde dieselbe Pumpe plötzlich einige hundert Euro teurer.
  • Eine ganze Reihe von Produkten (von Wasserzusätzen bis hin zu Futter) wurde bereits in neuer bunter Verpackung zu stark veränderten Preisen gesehen.
  • ...

Die Anbieterin kann demnach froh über die Nachfrage hier sein. Denn dadurch erhält sie Gelegenheit, sich deutlich von den schwarzen Schafen in der Branche zu unterscheiden.
Wenn hier tatsächlich teure Zusätze untergemischt sind, die den hohen Preis rechtfertigen und sollte das Produktionsverfahren wirklich so kompliziert sein, um eine gleichmäßige Durchmischung zu garantieren, dann kann die Zusammensetzung selbstverständlich umfassend deklariert werden. Aufgrund des Preises der Zutaten und des Produktionsverfahrens wäre kaum mit gleichwertigen, aber billigeren Plagiaten des Produktes zu rechnen.

Pfiffikus,
der die Zusammensetzung des Produktes nicht kennt,
der deshalb kein einziges schlechtes Wort über das Produkt verliert und
der es begrüßt, wenn neue Produkte dieser Art sehr aufmerksam hinterfragt werden

BeitragVerfasst: So 18.Mai 2014 10:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.782,82 Taler

Servus Gunther,

Zitat:
keinesfalls sind wir uns hiermit sicher. Und eben um eine solche Sicherheit zu erhalten,
wurde im Eingangsbeitrag genau diese Frage gestellt.

soweit bin ich noch dabei ... denn wenn man den Shop besucht
http://fishcare.de/shop/uebersicht.html

sieht man auch das dort 10kg Salz für 9.95 angeboten werden
ich selber brauch nicht viel Salz also kaufe ich in Päckchen und daher
finde ich diesen Preis OK ... natürlich könnt man jetzt drüber streiten ob´s bei
Lidl oder Eisen Karl nen ticken billiger hergeht ... aber das ist jetzt
nicht das Thema.

rutscht man jetzt im Shop eine Spalte nach links wird dort dieses Powersalz
ebenfalls 10 kg für 69.95€ angeboten.

die Frage ob dieses Salz vergoldet ist ... ist ja noch legitim
aber das hier von Wucher Koiaufschlag und sonstigem geblärre
Stimmung gegen dieses Produkt gemacht und daß finde ich nicht in Ordnung.

zumal das noch keiner bestellt bzw. getestet hat ... die Beschreibung zum
Produkt ist sehr spärlich auch da stimme ich zu ... ich denke die Frau
Lechleiter wird hier bestimmt noch nachbessern ... also werde ich darauf
warten und verteufle es nicht bereits im Vorfeld (!)

ich biete auch hiermit an dieses Produkt zu testen falls wirklich Interesse
daran besteht ? ... geht es nur um´s runter machen bin ich garantiert nicht dabei (!)

Zitat:
keiner hat es getestet (!)
Stimmt nicht! Die Anbieterin schreibt:
Sie ist seit Jahrzehnten erprobt...

Gunther ich denke Du weisst genau wie ich das gemeint habe ?!

Zitat:
Hier in diesem Falle wurde der Verkauf aber bereits gestartet, ohne dass die Fakten auf dem Tisch
liegen. Aus diesem Grunde halte ich mindestens die Nachfrage nach den Fakten auch schon zu
diesem Zeitpunkt für sehr legitim.

da ich selber teilweise in der Entwicklung arbeite lese ich so eine Zeile als Verbraucher
Wunschdenken ... ein Produkt bekommt seine Endreife fast immer beim Verbraucher
es machen sich täglich neue Fenster auf wo Du als Hersteller ständig dabei bist die Produktbeschreibungen /Anwendungen umzuschreiben ... wir hatten ein Produkt wo wir 3mal die Dekraprüfung neu machen mussten ... von daher sehe ich das nicht so allergisch.

Zitat:
Wer ist denn hier in der Bringepflicht?

natürlich ist Frau Leichleiter in der Bringpflicht ... aber siehe meinen ersten Kommentar dazu:
Zitat:
zurück halten bis die Fakten zum Produkt auf dem Tisch liegen ???

ich bin mir sicher das es bei der Produktbeschreibung noch einen Nachschlag
geben wird ... und der Nachschlag muss seitens Produkthersteller sitzen
und darauf warte ich halt (!)

Zitat:
Wenn hier tatsächlich teure Zusätze untergemischt sind, die den hohen Preis rechtfertigen
und sollte das Produktionsverfahren wirklich so kompliziert sein, um eine gleichmäßige
Durchmischung zu garantieren, dann kann die Zusammensetzung selbstverständlich umfassend
deklariert werden. Aufgrund des Preises der Zutaten und des Produktionsverfahrens wäre kaum mit
gleichwertigen, aber billigeren Plagiaten des Produktes zu rechnen.

siehste ... soweit ist unsere Denke gar nicht auseinander ... und ich warte einfach da drauf
was dbzgl. noch an Infos kommt.

zumal auf Ihrer Seite ja noch folgender Kommentar hinterlegt ist:

Zitat:
Zusätzliche Informationen und Anwendungsbeispiele kommen bald !

"ahja" nur zur Info ... ich kenne Frau Lechleiter nicht, ich bin auf ihrer Seite angemeldet
und lese da fast täglich ihre News und finde es eigentlich schon gut daß jemand anderen
an seinem Wissen teilhaben lässt (!)

Gruss

Josef

Zuletzt geändert von Thale am So 18.Mai 2014 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 18.Mai 2014 10:50 

Cash on hand: Locked
Da stimme ich gerne zu. Beides sind gut gemachte Statements.
Gruß Ralf

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 02.Mai 2025 15:18 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 18.Mai 2014 11:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
239,26 Taler

"Es ziemt dem Untertanen nicht, an die Handlungen des Herstellers den Maßstab seiner beschränkten Einsicht anzulegen und sich in dünkelhaftem Übermut ein öffentliches Urteil über die Begründung derselben anzumaßen."

"Der Kunde hat eben alles, Kommentarlos, Bedenkenlos und vor allem nicht Kritisch zu hinterfragen sondern einfach zu kaufen und nicht durch Sinnlose Fragen zu bewerten oder zu kritisieren!" :ätsch:

Mit anderen Worten: "Kauft alles und erzählt jedem was ihr für einen Preis für die "Koiprodukte" mit dem buntem Fisch drauf bezahlt habt, dann seit ihr echt "IN" !" :pillepalle:

Meinolf

BeitragVerfasst: So 18.Mai 2014 12:24 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
68,15 Taler

So brigt das nix. Wir beißen uns selbst in den Schwanz. Was weh tut - wenn man die hin und her geworfenen Kommentare richtig deutet. :cry:

Nun wartet doch erstmal ab. Es gibt durchaus teure Salze mit guten Wirkungen. :wink:

Daher die Frage nach einem Produktdatenblatt unter dem es registriert ist. Obs das von JBL gibt? da die ja als Hersteller deklariert sind! :idea:

Evtl. kann Rainer ja helfen! Kann er? Will er? :hugg:

Ich weiß wegen der Blaualgenproblematik, dass Kaliumsulfat z.B. äußerst positive Wirkungen hat, aber im Vergleich zu einfachem Kaliumchlorid (Kalidünger) kosten 25kg hier 130Euro, weil das Chlorid-Ion aufwändig mit Schwefelsäure herausgelöst wird (Kaliumsulfat=Salz der Schwefelsäure).... :hammer2:

Jens

Jens

ordentlicher Koiteich nun mit Smartpond EBF 1200, vier echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.

BeitragVerfasst: So 18.Mai 2014 13:22 
Anonymer User

Cash on hand:
468,33 Taler

Zitat:
Da stimme ich gerne zu. Beides sind gut gemachte Statements.

Welche Statements meinst Du?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde