Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 22.Jun 2025 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappatmung
BeitragVerfasst: Di 08.Jun 2010 16:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo
haeb0001 hat geschrieben:
Hallo,

heute immer noch 0,1 mg Nitrit pro Liter.

Zitat:
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald hinter die Ursache kommst.

Danke Eki, im Augenblick gibt es nur Vermutungen. Letztes Jahr bin ich auf keine klare Ursache gekommen, nach ein paar Tagen war alles wieder im Lot. Dann ist man froh, aber gelernt hat man nichts.

Wolfgang, vor die Nitrifikanten ihre Arbeit wegen Sauerstoffmangel langsam einstellen (das ist bei unter 2 mg/l der Fall) verabschieden sich die Fische. Natürlich arbeiten sie besser bei höheren Sauerstoffkonzentrationen. Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass die optimale Temperatur für nitrifizierende Bakterien 8°C sein soll. Von daher könnte man eine Art Wärmeschock durch die plötzliche Wärme der letzten Tage vermuten. Tatsächlich sollen Nitrobacter auch empfindlich sein gegen viel Licht und eine Reihe organischer Substanzen. Durch die EMA wurde das Wasser plötzlich klar und das Licht kam besser bis zu den Filterschwämmen. Vielleicht sollte ich abdecken (verdunkeln), wer weiß.

Gruß
Eberhard.

Bakterin mögen es Dunkel Filterkammer und Filterschwämme sollten im Dunkeln sein.
Es könnte schon sein das bei dir in der nähe irgendwas gespritzt wurde wie Eki vermutet hat weil es fast die gleiche Jahreszeit (voriges Jahr ca 1 Monat später) wie voriges Jahr ist.
Ich glaube der Kölle ZOO (Tierfachgeschäft hat auch Kois) ist in Karlsruhe der müsste den o2 wert und andere genau bestimmen können.
gruss
ritsch

BeitragVerfasst: Mi 09.Jun 2010 23:34 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Wolfgang,

wr hat geschrieben:
Hallo,
Sauerstoff korrekt zu messen geht nur über Spitzengeräte z.B. WTW und korrekter Kalibrierung oder
mit einem guten !! Photometer. Alles andere ist Humbug.

Gruß Wolfgang

den gelösten Sauerstoff mit einem Photometer messen, ist das nicht Pütscherkram...

ich würde da schon ein Messgerät bevorzugen, welches temperatur/Luftdruck und salinitätskompensiert ist, sollte schneller und genauer sein :wink:

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 11.Jun 2010 19:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo,

die Schnappatmung geht weiter. Heute nochmals Wasserwechsel, aber immer noch knapp 0,1 mg Nitrit pro Liter.

ritsch hat geschrieben:
Bakterin mögen es Dunkel Filterkammer und Filterschwämme sollten im Dunkeln sein.
Es könnte schon sein das bei dir in der nähe irgendwas gespritzt wurde wie Eki vermutet hat weil es fast die gleiche Jahreszeit (voriges Jahr ca 1 Monat später) wie voriges Jahr ist.

Das könnte eine Erklärung sein, in meine Filterkammer scheint die Sonne.

Der Bauer vom Nachbargrundstück hat nicht gespritzt, da würde ich Fahrspuren im Getreide sehen. Es gibt noch mehr Nachbarn, aber ich habe nichts bemerkt.

Heute habe ich den Fischen etwas zu fressen gegeben, sie haben mich so vorwurfsvoll angeschaut. Eine ganze Woche Diät sind sie nicht gewohnt.

Nächste Woche möchte ich den Sauerstoffgehalt messen oder messen lassen. Bei meiner kräftigen Belüftung und den vielen Wasserwechseln kann ich mir Sauerstoffarmut nicht vorstellen.

Gruß
Eberhard.

BeitragVerfasst: Sa 12.Jun 2010 6:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,25 Taler

Moin Eberhard,

warum bis nächste Woche warten ? Hol Dir nen Tröpfchen-Sauerstofftest und miß es selber. Sind nicht die genauesten, aber besser als zulange warten. Solltest Du gerade über den Sommer regelmäßig kontrollieren. Ich nutze diesen hier.
http://www.aqua2004.de/product_info.php ... asser.html

ich sage nur toi toi koi

BeitragVerfasst: Sa 12.Jun 2010 7:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

....nochmal.....bei zu wenig O2 sind die Fische ständig am pumpen und bewegen sich möglichst wenig !!!

....trifft das hier nicht zu ....liegt es auch nicht daran :wink:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: So 13.Jun 2010 17:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo,

ok, Ihr habt mich überzeugt, ich werde demnächst den Sauerstoffgehalt messen. Falls der zu niedrig ist (trotz kräftiger Belüftung), was soll ich dann machen? Reinen Sauerstoff blubbern lassen?

Gruß
Eberhard.

BeitragVerfasst: So 13.Jun 2010 19:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Klaus hat geschrieben:
....[b]nochmal.....bei zu wenig O2 sind die Fische ständig am pumpen und bewegen sich möglichst wenig !!!

....trifft das hier nicht zu ....liegt es auch nicht daran
:wink:
[/b]

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 22.Jun 2025 23:10 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 13.Jun 2010 23:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

haeb0001 hat geschrieben:
ok, Ihr habt mich überzeugt, ich werde demnächst den Sauerstoffgehalt messen. Falls der zu niedrig ist (trotz kräftiger Belüftung), was soll ich dann machen? Reinen Sauerstoff blubbern lassen?

Hallo Eberhard,

ich kann Klaus nur zustimmen und glaube auch nicht an einen Sauerstoffmangel. Eher würde ich die kräftige Belüftung mal probeweise ausschalten.
Ist denn sichergestellt, dass kein Ozon in den Teich gelangt, einige μg/L reichen schon um den Koi Probleme zu bereiten.

Hier ein möglicherweise interessanter Link in dem verschiedene Parameter der Koihaltung untersucht wurden. Auch eine Ammonium-Selbsvergiftung bei starken Temperaturwechseln (WW). http://www.fiberi.de/fischgesundheit/cms/tag/koi-karpfen/

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Do 17.Jun 2010 18:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo,

Sauerstoff 7 mg/l, Nitrit 0,05 mg/l, die Koi schnappen immer noch ein wenig, sind hungrig, aber nicht langsam.
Am Sonntag gehe ich zu einer KLAN-Veranstaltung mit einem Vortrag von Frau Dr. Lechleiter, vielleicht kann ich dort Fragen stellen.

Gruß
Eberhard.

BeitragVerfasst: Do 17.Jun 2010 18:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.450,78 Taler

Hallo Jörg,

mit Ozon mache ich nichts. Kennst Du Ozonschäden?

Gruß
Eberhard.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde