Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 19.Jun 2025 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KHV
BeitragVerfasst: Mi 29.Aug 2007 18:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
123,66 Taler

Hallo Koifans!

Zu Eurer Frage ob die Neuen Koi geimpft waren, kann ich nur sagen, bei meinem Händler stand an dem Becken, geimpfte Koi aus Israel!

Lenhart

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Aug 2007 18:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

Hallo Lenhard,

sind diese Koi auch erkrankt oder sind sie nicht betroffen?

@All- ich frage mal so naiv. :?

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Aug 2007 18:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
286,80 Taler

moin berit

Berit hat geschrieben:
Und zuletzt bleibt immer noch die Frage, ob die von Lenhart nun immunisiert oder geimpft waren.... oder hab ich wieder was nicht mitbekommen?

soweit mir bekannt ist macht das keinen unterschied.... beide sind carrier.

das muß in diesem fall nicht an den letzten 6 gelegen haben... aber an gewisse zufälle mag ich nicht glauben !

gruß thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Aug 2007 18:19 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

Moin Thomas,

das stimmt...war auch nur eine generelle Frage :wink:
Macht für mich allerdings einen Unterschied wenn sie auch erkrankt sind.

Ich mag auch nicht an Zufälle glauben :?

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Aug 2007 18:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
284,11 Taler

gelöscht

Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Aug 2007 20:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
337,98 Taler

Hallo Mario
Wenn einer interesse an einem Teich mit Koi hat,gehen die meisten zu einem Händler und vertrauen diesem.
"Das ist schließlich einer der sich auskennt".
Erst wenn sie Probleme haben fangen sie an zu suchen warum?
Erst dann landen die meisten in einem Forum und stellen Fragen.
Also nicht verurteilen sondern versuchen zu helfen.Nicht jeder der anfängt hat jemanden der von Anfang an Ratschläge erteilt.Und selbst dann ist es so,das die Meinungen auseinander gehen.Meinst du sonst könnten
Israelis verkauft werden.
Seltsam,habe lange nichts von Horni gehört.
Mfg.Horst

Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich

Betreff des Beitrags: Re: KHV
BeitragVerfasst: Mi 29.Aug 2007 20:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Lenhart,

sanke10 hat geschrieben:
Zu Eurer Frage ob die Neuen Koi geimpft waren, kann ich nur sagen, bei meinem Händler stand an dem Becken, geimpfte Koi aus Israel!

es tut mir leid, was du in deinem Teich erleben musst.

Es etzieht sich meiner Kenntnis, bei wem du deine letzten Neuzugänge erworben hast. Aber hier im Forum haben wir einen Importeur von geimpften israelischen Koi, der eine Garantie gibt und der nach eigenem Bekunden diese Garantie sehr kulant handhabt.

Pfiffikus,
der sich dafür interessieren würde, ob du eine solche Garantie bekommen hast und wie kulant diese angewandt wird

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 19.Jun 2025 11:34 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Aug 2007 20:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

Hallo Pfiffikus,

wie war das noch mit dem Ursprungsvirus, der sich erst wieder aus dem mutierten zurückbilden müsste, um einen KHV-Ausbruch auszulösen?
Weiss man da schon mehr, bzw. hab ich wieder was verpasst?

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags: KHV...
BeitragVerfasst: Mi 29.Aug 2007 21:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
855,62 Taler

Guten Abend,

ich habe mal nach einigen Texten gesucht und diese - (speziell auch für die Anfänger, wie ich selbst einer bin!) - eingestellt.

Erschreckend und traurig...

Zitat:
Koi Herpes Virus

Momentan wird dieses Thema in der Presse und in den Aquarienvereinen etc. heiss diskutiert, teilweise leider ohne faktischen Hintergrund.
Deshalb möchte ich hier einen, von mir aus dem Englischen übersetzten Text anbieten, in Anlehnung an einen Bericht der "University of Florida",
erstellt durch Kathleen H. Hartman, Roy P.E. Yanong, B. Denise Petty, Ruth Francis-Floyd and Allen C. Riggs.
Für absolute Richtigkeit, sowohl fachlich als auch die Übersetzung betreffend, übernehmen wir KEINE Gewähr !

Einleitung:
Das Koi Herpes Virus (KHV), eine höchst infektiöse Fischkrankheit, kann bei gewöhnlichen Karpfen (Cyprinus carpio) zu erheblichen Krankheits- bzw. Todesraten führen.
Diese Karpfen werden in vielen Ländern als Speisefische, durch Selektive Zucht für die Zierfischindustrie, vermehrt, dann bekannt als Koi-Karpfen.
Historisch gesehen trat der erste Ausbruch des KH-Virus erstmals 1998 auf, wurde dann 1999 in Israel bestätigt. Seitdem wurden Fälle in den Vereinigten Staaten, Europa und Asien gemeldet.
Dieses Informationsblatt soll Veterinäre, Biologen, Fischwirte und Hobbyaquarianer über KHV informieren.

Was ist KHV ?
Gegenwärtig wird das KHV als ein DNA-Virus klassifiziert, zugehörend zur Virusfamilie Herpesviridae(d.h. Herpesvirus).
Obwohl es eine wissenschaftliche Diskussion in Anbetracht der Richtigkeit dieser Klassifizierung gab, liegen jüngere Arbeiten vor, die überzeugende Beweise liefern, dass das KHV morphologisch und genetisch gesehen tatsächlich ein Herpesvirus ist.
KHV wurde in Koi- und Speisefischen diagnostiziert. Andere verwandte Cyprinidenrassen wie zum Beispiel der gemeine Goldfisch(Carassius auratus) und der Graskarpfen(Ctenopharyngodon idella) scheinen vom Koi Herpes Virus unberührt zu bleiben. Wie bei anderen Herpes-Virus-Infektionen wird angenommen, dass das Virus latent im infizierten Fisch verbleibt. Dem Virus ausgesetze oder bereits erholte Fische sollten daher als potentielle "Carrier" angesehen werden.

KHV kann den Verlust von 80-100% der betroffenen Population bedeuten. Am anfälligsten scheinen die Fische bei Temperaturen zwischen 22 Grad Celsius und 27 Grad Celsius zu sein. Diese Viruskrankheit befällt Tiere verschiedenen Alters, jedoch haben Studien mit verschieden alten Fischen gezeigt, dass Jungfische anfälliger für die Krankheit sind als Erwachsene.

Wie macht sich KHV bemerkbar ?
Das Krankheitsbild des KHV ist oft unspezifisch. Die Sterblichkeit kann bei betroffenen Populationen sehr schnell einsetzen, erste tote Fische sind bereits nach 24 bis 48 Stunden nach dem Einsetzen der ersten Krankheitszeichen zu beobachten.
In experimentellen Studien starben 82% der Fische, die dem Virus bei einer Temperatur von 22 Grad Celsius ausgesetzt waren, innerhalb von 15 Tagen.
Eine KHV-Infektion kann schwere Kiemenverletzungen und Sterblichkeitsraten verursachen.
In manchen Fällen scheinen bakterielle und parasitäre Infektionen, die die eigentlichen Schäden, die das Virus hervorruft, verdecken, das naheliegendste Problem zu sein.
Verhaltenstechnisch verweilen infizierte Fische oft an der Wasserberfläche, schwimmen lethargisch und weisen Atemnot und unkoordiniertes Schwimmverhalten auf.
Äußere Anzeichen können Kiemennekrosen mit weissen und roten Flecken(ähnlich der Columnariskrankheit), blutende Kiemen, eingesunkene Augen, blasse Flecken oder Blasen auf der Haut sein. Mikroskopische Untersuchung der Kiemenlamellen offenbaren oft hohe Zahlen an Bakterien und verschiedene Parasiten.
Innere Anzeichen des KHV sind uneinheitlich und unspezifisch, aber sie können Verklebungen in der Leibeshöhle und gesprenkelte Erscheinungen der inneren Organe hervorrufen.

Koi mit Kiemennekrosen weisen oft weisse und rote Flecken auf. Diese Nekrosen können den Anzeichen der Kolumnariskrankheit entsprechen.

Wie werden Fische mit dem Koi-Herpes-Virus infiziert?
Der Herpesvirus, der für KHV verantwortlich ist, scheint sich gleichermaßen auszubreiten, wie die meisten Viren. Übertragungsmethoden sin direkter Kontakt mit infizierten Fischen, mit Flüssigkeiten infizierter Fische und/oder mit Wasser oder Schlamm infizierter Systeme. In Abhängigkeit der Wassertemperatur können sich Fische, die dem Virus ausgetzt sind und befallen werden, mit dem Virus infiziert werden und entwickeln dann die Krankheit und sterben oder werden zu Carriern des Virus.

Wie beeinflusst die Wassertemperatur die KHV-Krankheit?
Der Virus scheint eine Inkubationszeit von 14 Tagen zu haben, aus der Folge der Einführung infizierter Fische zu gesunden Fischen. Allerdings kann die Inkubationzeit länger dauern, infolge entsprechender Temperatur und möglicherweise kann ein zweiter Auslöser notwendig sein, Krankheitsausbrüche auftreten zu lassen.
Sterblichkeit, die auf das Auftreten des KHV zurückzuführen sind, treten typischerweise bei Temperaturen zwischen 18° und 27° Celsius auf. Fast keine Sterblichkeit ist bei Fischen, die unter 18°C gehalten werden aufgetreten, und es gibt keine Berichte, wonach die Krankheit bei oder über 30°C aufgetreten wäre.

Woher weiss ich, ob meine Fische KHV haben?
Positive diagnosen von KHV erfordern verschiedene Testmethoden in Zusammenarbeit mit einem Fischgesundheitsspezialisten und einem Diagnoselabor für Fischkrankheiten.
Direkte Methoden beinhalten Prozeduren, die nach gegenwärtigen Viren oder "Virenteile" suchen. Indirekte Methoden beinhalten Prozeduren, die statt nach Viren oder Virenteilen zu suchen, stattdessen nach Immunreaktionen (z.B. Antikörper) suchen.

Direkte Methoden beinhalten: 1. Virusisolation und -identifikation(d.h. Zucht des Virus) mithilfe von Zellstrukturen von Koiflossen (KF) und 2. PCR Techniken(PCR=polymerase chain reaction=polymerase Kettenreaktion, d. h. das Testen d. Vorhandenseins von KHV-Genen).
Für diese direkten bestätigenden diagnostischen Tests muss der Fisch vorher getötet werden, um Proben zu entnehmen; es gibt keine nicht-tödlichen diagnosetests. Allerdings kann man manchmal positive Ergebnisse durch Einreichung von Kiemenproben bekommen (obwohl diese nicht 100% korrekt sein können und eine vollständige Autopsie mit Entfernung der inneren Organe definitivere Ergebnisse bringt).

Indirekte Tests für KHV beinhalten ELISA-tests, die nach Antikörpern suchen, die von den Fischen gegen den Virus gebildet werden.
ELISA-tests können den Beweis liefern, dass ein Fisch dem Virus ausgesetzt war und infiziert ist. Bedauerlicherweise können indirekte Tests wie ELISA nicht bestimmen, ob der Fisch immer noch mit dem Virus infiziert ist, sie werden nicht als primäre Diagnosetools vorgeschlagen.

Quelle: http://www.aquastuff.de/KHV.htm

sowie:

Zitat:

Peter Wilhelm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29.Aug 2007 22:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

Für Anfänger ist auch das hier aus ´Unser Bestes´ geeignet.

@Thomas- da steht auch, dass Hazorea naive Koi produziert. Aber ob die auch hier vermarktet werden weiss ich nicht.

Berit hat geschrieben:
Hallo Pfiffikus,

wie war das noch mit dem Ursprungsvirus, der sich erst wieder aus dem mutierten zurückbilden müsste, um einen KHV-Ausbruch auszulösen?
Weiss man da schon mehr, bzw. hab ich wieder was verpasst?

Weiss jemand etwas darüber?

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde