Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 03.Mai 2025 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 230 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24.Dez 2010 11:34 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

UPDATE:

Yamabuki befindet sich die ganze Woche in Einzelhaft, alle 2 Tage gibt es ein Spritzchen

, täglich 50% temperiertes Frischwasser und ne Brise Hinnerkgold.

Zustand weiterhin kritisch, das Ei, ist immernoch da und recht rot, schau mer mal.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Mo 27.Dez 2010 15:11 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo Sascha
sascha73 hat geschrieben:
UPDATE:

Yamabuki befindet sich die ganze Woche in Einzelhaft, alle 2 Tage gibt es ein Spritzchen

, täglich 50% temperiertes Frischwasser und ne Brise Hinnerkgold.

Zustand weiterhin kritisch, das Ei, ist immernoch da und recht rot, schau mer mal.

Nee Prise Salz gab es heute aufs Ei :lol:
Na ja Spaß bei Seite wie macht er sich jetzt geht es im besser :?:

Gruß
ritsch

BeitragVerfasst: Mo 27.Dez 2010 15:41 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Die Entzündung war zu massiv und großflächig, er ist heute nacht in der

Einzelhaft verstorben , war ein überdurchschniitlich guter Ginrin Yamabuki

mit ca. 62-63 cm einer meiner ersten hochwertigen Japaner.

Also ich ihn dann in eine Wanne vor den Wintergarten legen wollte ist der Koi

regelrecht aufgeplatzt und eine unglaubliche Menge an gelb-brauner stinkender

Flüssigkeit ist aus der Beule gelaufen .......... danach war die beule eine Delle.

sascha, der 2011 sein Hobby komplett in Frage stellen wird.

BeitragVerfasst: Mo 27.Dez 2010 16:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
389,97 Taler

Hallo Sascha
Schei... , dass er es nicht geschafft hat. :weinen:
Bei solchen Niederlagen kommt man ins zweifeln.
Ich rate Dir aber, dies zu überlegen, ob Du mit Koi aufhören möchtest.
Dir wird sicherlich was fehlen, wenn Du das Hobby an den Nagel hängst.
Nutze das Jahr 2011 als Neubeginn !
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du keine weiteren Ausfälle hast. :thumbsup:

Teichdaten: Teichinhalt 30m³, Teichtiefe 1,85m, 3 BA, 1 Skimmer, Filterung über 3-Kammer-Schwerkraft mit SIPA 4 (45x30cm,KG150-Abgang) mit Spülpumpe Pondlife Pond Master ECO 8500, 200 Liter schwebendes Hel-X 12mm, Resun LP-60 Hi-Blow Membranpumpe (4200 l/h), Teichfläche ca. 26m², je 1 Rohrpumpe 22m³/h und 16m³/h, Ersatzpumpen 9m³/h und 6m³/h (je nach Bedarf schaltbar),Tauch-UVC Amalgam 40 Watt
Besatz: Koi , Goldorfen , Goldfische

BeitragVerfasst: Mo 27.Dez 2010 16:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo Sascha

Mein Beileid :(
Nur denke daran der Neubeginn wird noch besser sein auch wenn du es in moment noch nicht glauben kannst :wink: .
Auch wenn viele beschuppte Freunde in die Ewigen Jagtgründe abgetaucht sind :( .

Wie gesagt hab ich auch so ähnlich schon erlebt.
Ich weiß wo von ich Rede.

Gruß
ritsch der hofft das dir weitere Rückschläge erspart bleiben.

BeitragVerfasst: Mo 27.Dez 2010 16:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,25 Taler

Es tut mir sehr leid für Euch. Ihr müßt jetzt gemeinsam das geschehene verarbeiten und dann kann es auch einen Neuanfang geben.

Ich glaub an Dich.

ich sage nur toi toi koi

BeitragVerfasst: Mo 27.Dez 2010 16:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
564,90 Taler

Hallo Sascha,
tut mir sehr leid für dich und deine Koi.

Habe das ganze erst vor kurzem gelesen. Kaliumpermanganat ist stets mit sehr viel Vorsicht anzuwenden, wobei man es nun nicht verteufeln sollte, denn bei Trichodina ist es nun mal das Mittel. Zudem bleiben keine Rückstände im Wasser.

In extrem klaren Teichen sollte man die Dosis immer an der unteren Grenze verwenden, ich nehme , falls nötig immer nur 1,5g/1000l, das reicht völlig aus.Vermutlich, hast du in der Vergangenheit, bei 3-4mg, extrem viel Glück gehabt, dass nichts passiert ist, diese Dosis würde ich niemanden raten, niemals nicht! Während der Behandlung, läuft der O2 Konzentrator + eine Hi Blow non-Stop durch!
Abgelöscht werden muß immerda sich der Braunstein auf die Kiemen legt und die Atmung stark erschwert, auch bei niederer Dosierung! Ich verwende hier für Algosin (Natriumpercarbonat), der Teich wird dann innerhalb weniger Minuten klasklar.

Behandlungen sollten nie zur Routine werden, das mußtest du leider schmerzhaft erfahren,dennoch bin ich mir sicher, dass du dein Hobby in absehbarer Zeit wieder erfolgreich und mit viel Freude und Herzblut, weiterbetreiben wirst, Kopf hoch!

Gruß Martina

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 03.Mai 2025 18:52 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 27.Dez 2010 16:42 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
186,72 Taler

Zitat:
In extrem klaren Teichen sollte man die Dosis immer an der unteren Grenze verwenden, ich nehme , falls nötig immer nur 1,5g/1000l, das reicht völlig aus.Vermutlich, hast du in der Vergangenheit, bei 3-4mg, extrem viel Glück gehabt, dass nichts passiert ist, diese Dosis würde ich niemanden raten, niemals nicht! Während der Behandlung, läuft der O2 Konzentrator + eine Hi Blow non-Stop durch!
Abgelöscht werden muß immerda sich der Braunstein auf die Kiemen legt und die Atmung stark erschwert, auch bei niederer Dosierung! Ich verwende hier für Algosin (Natriumpercarbonat), der Teich wird dann innerhalb weniger Minuten klasklar.

Das kann ich zur 100% bestätigen.!!!!!!!

LG Jogy

BeitragVerfasst: Mo 27.Dez 2010 17:46 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
1.788,91 Taler

Hallo Sascha,

Kopf hoch.
Auch wenn die wenigsten so offen wie du über Ihre Probleme berichten, nahezu jeder hat das schon hinter sich.
Ein ganz besonderes Lob nochmals dafür.
Gerade nach solchen Verlusten stellt man sich diese Frage.
Bei mir war es im Jahr des Teichumbau so. Ich habe darüber berichtet.
Die Bilder haben allerdings nur wenige gesehen.

Eins habe ich neben den gemachten Fehlern in den Jahren gelern, ich kaufe nie mehr wahllos bei verschiedenen Händler/Züchter meine Koi.
Das ist aus meiner Sicht das größte Risiko für eine bereits vorhandenen Koibestand wie beispielweise deinen.

Aber glaube mir und den anderen, wir haben das schönste Hobby was man sich wunschen kann.
Mit etwas Abstand siehst du das sicher auch wieder so.

Gruß Uwe

Meine Koi-Shop!

BeitragVerfasst: Mo 27.Dez 2010 21:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hi Sascha,

auch ich habe den thread gerade erst gelesen! Es tut mir wirklich leid für Dich und deine Familie!

Über Ursachen braucht wohl jetzt nicht mehr gemutmaßt zu werden! Ich halte aber den Sauerstoff für den unwahrscheinlichsten Faktor, viel mehr die sterile IH in Kombination mit den 2gr KPM. (waren es auch ganz sicher 2gr/m³?)

Kopf hoch, das Hobby geht weiter! :hallo:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 230 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde