Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 29.Jul 2025 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Dez 2009 18:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.485,47 Taler

Hallo,

schau hier

http://cgi.ebay.de/Teichheizer-Profi-fu ... 518eeca0d6

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Dez 2009 0:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
84,21 Taler

Hi zusammen
beyreis hat geschrieben:
franco danke für deinen link.

Gerne. mir ging es um den Stromverbrauch anzuzeigen.

silversurfer hat geschrieben:
für eine ih reicht der 1 kw locker!

Da hat Stefan mehr als Recht.
Nicht aber begründet warum.
Und das ist das was dich eigentlich interessieren dürfte.

Vor allem geht es beim Heizen nicht nur „Primär“ ums heizen.
Vor allem nicht in IH´s, mit eben weniger Wasser die da schnell empfindlich schnelle wechsel provozieren können.
Dazu wird vieles geplappert.
Sondern auch um hier schnelle Temp-Unterschiede im Wasser zu vermeiden, die den Fischlis gar nicht gut tut.
Die 3 KW Heizung an meinem Umsetzbecken war vollends übertrieben und nicht wirklich Optimal.
Zu viele schnelle Temp-Schwankungen waren die folge.

Liegt aber auch daran das diese „Günstigen“ Durchlauferhitzer in dessen Beschreibung zu lesen ist von „einstellungen“ mit dessen Regler eine Art Toleranz von minus/Plus 1 grad angegeben wird, und scheint aufs erste Akzeptabel.
Das wären also schnelle unkontrollierte bis 2 Grad, die unseren Fischen nicht so gut tuen könnten.

angepasst Heizen verstehe ich mittlerweile A.: zum Stromverbrauch und B.: gleichzeitig
die Gewünschte Wassertemp eher langsam anhebend oder auch haltend den Fischen anzupassen.
Meiner Meinung nach wäre dass Optimal.

Gleichzeitig ich zur IH oder 15 Grad haltend etwas sagen möchte.
Schlisse mich dazu meinen Vorrednern an.
fast Quatsch.
Als nur Grenzwert zu verstehen ist.

Dass sind nur Zahlen die irgendwer mal festgelegt hat.
So Ähnlich die Marge im Teich 6 Grad.
Die beides sicherlich nicht so ganz unrichtig sind, eben nur als input aber zu verstehend gemeint ist.

Gruß
Franco

Klaro aber...
wie immer nur „eine“ meine Meinung.,

Gruß
Franco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Dez 2009 3:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
804,04 Taler

Hallo

Also das letzte was ich mir antun würde, wäre meine IH auf 20°C aufzuheizen. Ich bin schon froh, durch den wöchentlichen Wasserwechsel von ca. 10 -20 % (durch die wöchentliche Rückspülung meines Beadfilters) die Wassertemp. auf ca. 18° C halten zu können. Während der Heizperiode strebe ich an, die Wassertemperatur (immer) 2 -3 ° unterhalb der Raumtemperatur zu halten. Ansonsten würde sich mein Wintergarten ohne "Luftenfeuchter" zu einer echten Tropfsteinhöhle verwandeln. Ausserdem wären mir die unangenehmen Gerüche bei einer höheren Luftfeuchtigkeit in einem geschlossenen Raum mehr an unangenehm. Dies ist natürlich nur meine Meinung bzw. meine bisherige Erfahrung.

LG Erich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Dez 2009 7:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.306,85 Taler

Hallo,

die Luftfeuchtigkeit in meinem Koihaus kontrolliere ich mit einem Hygrostat welcher einen Lüfter ansteuert, und die feuchte Luft nach aussen blässt.
Der Energieverlust dadurch ist mir bewusst, aber drinnen ist alles schön trocken und Gerüche habe ich auch keine.

Gruß
Marko

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde