Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 30.Mai 2025 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Dez 2008 17:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

vespanouk hat geschrieben:
Zitat:
Bedenken die Fische zu so später Zeit noch in einen neuen Teich zu setzen habe ich schon gehabt. Jedoch wurde mir von kompetenten Personen das als unbedenklich erklärt, sogar empfohlen da der Keimdruck bei niedrigeren Temperaturen geringer ist.

wer so was sagt ist total daneben.....sorry.....

Stimmt nicht !!! oder nicht immer !!

Wenn die Koi aus einem Aussenteich kommen ,
in dem auch noch voll gefüttert wird,
dann können Koi zu jeder Zeit in einen Teich ohne Koi gesetzt werden !!

Auch im August können vom schon bekannten Händler,
wenn von dort schon Koi vorhanden sind ,
wenn die Koi vom Händler auf Zuwachs gefüttert wurden,
bedenkenlos eingesetzt werden !!
Dabei sollten aber lieber einmal öfter Abstriche genommen werden :wink:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Dez 2008 19:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
266,16 Taler

Klaus hat geschrieben:
vespanouk hat geschrieben:
Zitat:
Bedenken die Fische zu so später Zeit noch in einen neuen Teich zu setzen habe ich schon gehabt. Jedoch wurde mir von kompetenten Personen das als unbedenklich erklärt, sogar empfohlen da der Keimdruck bei niedrigeren Temperaturen geringer ist.

wer so was sagt ist total daneben.....sorry.....

Stimmt nicht !!! oder nicht immer !!

Wenn die Koi aus einem Aussenteich kommen ,
in dem auch noch voll gefüttert wird,
dann können Koi zu jeder Zeit in einen Teich ohne Koi gesetzt werden !!

Auch im August können vom schon bekannten Händler,
wenn von dort schon Koi vorhanden sind ,
wenn die Koi vom Händler auf Zuwachs gefüttert wurden,
bedenkenlos eingesetzt werden !!
Dabei sollten aber lieber einmal öfter Abstriche genommen werden :wink:

hallo
du redest von etwas anderes, du sagst "wenn die Koi vom Händler auf Zuwachs gefüttert wurden" dass ist schon etwas anderes als oben gesagt

und dann ist der teich neu, es wird nicht mehr gefüttert, und so weiter, dazu die Ausssage es ist kein Problem einen Teich im Winter zu lassen mit erhörtem Keimedruck :evil: na ja, solange die Wassertemp unter 6 °C ist wohl , aber dann??????explosion an Keimen, Koi total abgeschwächt, und so weiter und so weiter....da ist total Schaden vorprogramiert.....

wir lassen keinen von unseren Kunde mit so etwas ins Winter gehen;;;NIE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Dez 2008 19:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

stimmt nicht immer hatte ich ja auch geschrieben :wink:

Das mit dem Keimdruck ist natürlich völliger Blödsinn, da hast Du vollkommen recht !!

... wer soetwas auch noch empfiehlt , der will wohl nur schnell noch ein paar Fischies loswerden :wink:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Dez 2008 19:59 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
266,16 Taler

Klaus hat geschrieben:
stimmt nicht immer hatte ich ja auch geschrieben :wink:

Das mit dem Keimdruck ist natürlich völliger Blödsinn, da hast Du vollkommen recht !!

... wer soetwas auch noch empfiehlt , der will wohl nur schnell noch ein paar Fischies loswerden :wink:

genau

Betreff des Beitrags: puh
BeitragVerfasst: Mo 15.Dez 2008 20:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.721,17 Taler

Hallo,

also manchmal musste echt schlucken was hier für "Empfehlungen" abgegeben werden, im august setzt man keine fische mehr ein egal ob parasiten hin oder her und egal wie sie gefüttert werden.

Die 2-3 Monate Eingewöhnungszeit der neuen und auch alten Fische im Bestand ist viel zu kurz diese haben sich in der Zeit noch nicht richtig aneinander gewöhnt und ihre Rangordnung schlafplätze usw ausgehandelt.
Dies alles kann zu Stress und damit auch zu Parasiten und Krankheiten führen die dann auch bei meist nicht austreichenden Möglichkeiten die Umgebung sprich Temperatur etc zu steuern und aufrecht zu erhalten und dann ist das Gejammer da.
Viele Grüße Kigoi

Betreff des Beitrags: Re: puh
BeitragVerfasst: Mo 15.Dez 2008 20:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Kigoi hat geschrieben:
Hallo,

also manchmal musste echt schlucken was hier für "Empfehlungen" abgegeben werden, im august setzt man keine fische mehr ein egal ob parasiten hin oder her und egal wie sie gefüttert werden.

Die 2-3 Monate Eingewöhnungszeit der neuen und auch alten Fische im Bestand ist viel zu kurz diese haben sich in der Zeit noch nicht richtig aneinander gewöhnt und ihre Rangordnung schlafplätze usw ausgehandelt.
Dies alles kann zu Stress und damit auch zu Parasiten und Krankheiten führen die dann auch bei meist nicht austreichenden Möglichkeiten die Umgebung sprich Temperatur etc zu steuern und aufrecht zu erhalten und dann ist das Gejammer da.
Viele Grüße Kigoi

Ich glaube ich habe gar keine richtigen Koi :cry: :cry:

Meine haben von Rangordnung und festen Schlafplätzen noch nichts gehört !! :cry: :oops: :oops:

Wenn hier von neuen Koi in den Altbestand eingewöhnen geschreibselt wird,
bis wann kann man denn dann noch Koi kaufen ??
Eine 1- besser 2-wöchige Quarantäne für die Neuen solo sollte schon drin sein.
Dann min. einen vom Altbestand dazusetzen und nocheinmal 2- besser 4 Wochen abwarten,
bis Diese dann in den eigentlichen Teich dürfen!
Das sind dann so 3-6 Wochen , da August schon zu spät sein soll,
muss wohl im Juli eingesetzt werden !?
Der Einkauf kann dann also spätestens mitte bis ende Mai erfolgen.............richtig ??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Dez 2008 22:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.611,95 Taler

Hallo zusammen,

hier die Info wie es bei mir weitergegangen ist.

Den Wasserwechsel habe ich schon gestern Mittag begonnen. Behutsam um die Fische so wenig wie möglich in ihrer Ruhe zu stören, insgesamt ca. 10 bis 12 m3.
Heut habe ich weitere Messungen gemacht und denke die Ursache gefunden zu haben.

Zwischen der ersten Messung vom 23.11. bis zur Messung am Sonntag habe ich mehrer Wasserwechsel durchgeführt.

Da die Fische sich nach der Behandlung mit dem Wirkstoff Metrifonat immer noch stark scheuerten habe ich das Wasser aufgesalzen, so wurde mir empfohlen. Die Aufsalzung sollte ruhig etwas höher ausfallen. Bis 0,7 ist für Koi kein Problem, so die Aussage. Den Salzgehalt habe ich dann auf 0,5 gebracht. Da mir die Konzentration auf Dauer jedoch zu hoch erschien, habe ich einige Wasserwechsel durchgeführt um einen Salzgehalt von 0,3 zu erreichen. Und hier scheint Ursache zu liegen.
Damit habe ich meine Koi wohl dem Himmel etwas näher gebracht, leider.
Wie ich bereits erwähnte, wird mein Teich mit Brunnenwasser versorgt. Eine Analyse des Wasser bestätigte mir Trinkwasserqualität, das war im Sommer. Messungen zwischendurch ergaben immer gut Werte. Heute wurde ich eines besseren belehrt, kritische Stimmen zu Brunnenwasser gib es ja genug.
Zu Kontrollzwecken des Photometers habe ich zuerst Leitungswasser gemessen.

Das Ergebnis 0,00 Ammonium!!!

Hier das Ergebnis der Messungen vom Brunnenwasser.
Ammonium 1. Messung: 1,25, 2. Messung: 0,898, 3. Messung: 1,34
Und nun die böse Überraschung. Teichwasser: 1.M.; 0,53, 2. M.: 0,51
Panik!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Somit habe ich den Ammoniumgehalt im Teich noch gesteigert.

Für die Ammoniumerhöhung gibt es nur eine Erklärung. Da unser Grundstück an landwirtschaftliche genutzte Flächen grenzt vermute ich das durch Mist und Gülle der Bauern der Ammoniumwert so drastisch gestiegen ist. Ich habe sofort das Teichwasser um 10 cm abgelassen und fülle nun mit Leitungswasser auf. Im Moment sind ca.6 m3. Wie viel Wasserwechsel sollte ich bei dem jetzigen Ammoniumwert machen?

Für weitere Hilfestellung bin ich euch dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 30.Mai 2025 12:04 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Dez 2008 22:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
389,39 Taler

schlagt mich tod wenn Ihr wollt, ich würde einen 30 % WW machen und die Fische einfach in Ruhe lassen. Du kannst bei den Temperaturen sowieso nichts tun! Alle Umstände sind passiert und einfach nicht mehr zu ändern! Ist auch zu was gut....Du lernst daraus,basta! Aufregen, Panikmache....bekommste nur einen Herzanfall.....und wer hilft dann Deinen Fischen? Lege was Lichtdurchlässiges obenauf......dass das Wasser diesen Winter nicht zu sehr auskühlt.......und warte einfach ab!
Lass die Fische in Ruhe....so hilfst Du Ihnen am meisten, wenns Dir auch am meisten wehtut!

Meine Meinung..... :roll:

Wolfgang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15.Dez 2008 22:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.611,95 Taler

Hallo Wolfgang,

danke für deine tröstenden Worte, hast wohl recht. Zunächst werde ich deinem Ratschlag folgen und den Teich mit Noppenfolie abdecken und halt Wasserwechsel machen.

Mi freundlichen Grüßen
Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Dez 2008 13:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.666,22 Taler

Hallo Klaus,

keine Panik. Unsere Jungs sind stärker als viele glauben.
Ich habe hier auch schon oft Hilfe bekommen und der Tip mit dem Wasserwechsel ist sehr gut.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, die Meinung später als August keine Koi mehr in den Teich zu setzen.
Ich habe es bereits zwei mal und jeweils im November noch getan. Na ja und Rangkämpfe habe ich unter den friedfertigen Koi auch noch nie gesehen oder erlebt. :)

Aber zurück zu dem was meine Erfahrung ist- Alle haben das überlebt. Jetzt ist es auch in diesem Jahr so gewesen´, das ich zwei Tosai bei einer Wassertemperatur von 13° eingesetzt habe. Jetzt nur noch 6° trotz Abdeckung.
Aber den neuen geht es gut und fressen tun sie auch :wink:

Grüße
Thomas

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde