Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 02.Mai 2025 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 05.Jul 2008 23:43 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

mona hat geschrieben:
Hallo Klaus,
also die letzten Käufe, an die ich mich zurück erinnern kann, war letztes Jahr (Butterfly) bei Fressnapf, Münster und ich meine davor vor zwei Jahren aus Holland.

Zu der Entsorgung muss ich sagen, dass mir Frau Dr. Beikert gesagt hat, dass man nicht alles entsorgen muss, hauptsächlich Filtermaterial, Pflanzen, mit dem Kies weiß ich nicht. Ganz wichtig ist nur die gründliche Desinfektion aber darüber soll ich mit dem Vet.Amt sprechen, wenn die sich bei mir melden.
Ich weiß auch gar nicht wo ich diese Chlorbleiche herbekommen soll und vor allem, wie wird die dann entsorgt - in den Gulli??
Dafür hatte ich ja auch den neuen thread aufgemacht, in der Hoffnung, dass mir hier jemand aus Erfahrung vielleicht ein paar Tipps geben kann.
Mona

Das man nicht alles entsorgen muss, wollte ich mit meinem Einwand ausdrücken ! :wink:

ButterflyKoi kommen oft aus Tailand ..... auch so ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten :wink:

Solltest für die Zukunft planen nur von einem Händler ,
aber noch deutlich sicherer nur von einem Züchter zu kaufen !

GRuß
Klaus

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 03.Aug 2008 17:07 
Anonymer User

Cash on hand:
89,08 Taler

Hallo an alle, die das "Danach" interessiert!

Nachdem wir die restlichen Fische getötet haben, haben wir mit chlor 2x desinfiziert. Das blöde dabei, man muss das chlor neutralisieren bevor man es in den Gulli leitet. Folie haben wir 2x mit Hochdruckreiniger gereinigt.
Entsorgt haben wir Filtermatten, Pflanzen, Lavasteine, Kescher.
Die Kiesel haben wir anderweitig im hinteren Garten verteilt. Schläuche, Rohre, Pumpen sind weiter im Einsatz, da ja chlorgereinigt.
Unseren Pflanzfilter jetzt mit Bachlauf haben wir umgestaltet, die Filtertonnen werden wir in Schwerkraft umbauen (das Loch ist schon ausgehoben). Werden noch nachträglich einen Bodenablauf setzen, wir haben ja Zeit, da wir dieses Jahr keine Fische mehr einsetzen werden.
Wir können den Rest des Sommers den Teich zum plantschen nutzen.
Vom VetAmt konnte ich nichts weiter über den Händler erfahren, da das EG-Amt dafür jetzt zuständig ist.

Viele Grüße
Mona

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 03.Aug 2008 18:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
2.566,24 Taler

Hallo Mona,

Chlorwasser muss nicht "entsorgt" werden. Chlor baut sich nach einigen Tagen von selbst ab. D.h. nach ca. 1 Woche kannst Du das ursprüngliche Chlorwasser zur Bewässerung benutzten. Du erkennst dies daran, dass das Wasser nach Chlor riecht.

Du kannst übrigens Pulver zur Stosschlorung verwenden. Entsprechend dosiert, machst Du damit alles "Platt".

Gruss
Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 03.Aug 2008 21:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Hallo Mona,

dann wünsche ich euch viel Glück für´s nächste Jahr :!: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 03.Aug 2008 23:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Mona,

mona hat geschrieben:
wir haben ja Zeit, da wir dieses Jahr keine Fische mehr einsetzen werden.
Wir können den Rest des Sommers den Teich zum plantschen nutzen.

im nächsten Jahr gewiss auch. Wenn das Wasser ordentlich gefiltert wird, macht baden mit den Koi so richtig Spaß. Probiert das ruhig mal aus!

Pfiffikus,
der den Fischen heute Futter gereicht hat, als er gerade im Teich saß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 09.Aug 2008 0:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Zitat:
Ausbreitung von Koi-Herpes in Fischteichen befürchtet

Erfurt/Haselbach (dpa/th) - Das Gesundheitsministerium hat vor einer Ausbreitung von Koi-Herpes in Thüringer Fischteichen gewarnt. Die Krankheit, die ganze Karpfenbestände hinwegraffen kann, ist kürzlich am Haselbacher See im Altenburger Land an der Grenze zu Sachsen aufgetreten. »Seit etwa einem Jahr gibt es in Deutschland verstärkt Funde von Koi-Herpes im Zierfischbereich«, sagte der Tierseuchen-Experte des Ministeriums, Rolf Teuscher, der Deutschen Presse-Agentur dpa. »Da brodelt es.« Nun bestehe die Gefahr, dass die Krankheit von Gartenteichen verstärkt auf Zucht- und Mastteiche oder Wildgewässer übergreife. Das Virus ist für den Menschen ungefährlich.

Quelle: OTZ

Pfiffikus,
der soeben einen Schreck bekam, weil er gestern im benachbarten See baden war

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 09.Aug 2008 7:28 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
476,01 Taler

Hallo Pfifficus,
manchmal ist die Seuche näher als man glaubt :?
So traurig wie es klingen mag aber ich glaube in den nächsten Jahren wird sich einiges tun.

Gruß
Björn

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 02.Mai 2025 20:43 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Sep 2008 21:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Zitat:
Das Angelverbot, dass seit Ende Juli aufgrund des Koi-Herpes-Virus für den Haselbacher See Bestand hatte, ist zum 11.08.2008 auch auf der Thüringer Seite aufgehoben wurden. Zu dieser Entscheidung ist der Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung nach Absprache mit der Veterinärbehörde des Landkreises Leipziger Land und gemeinsamer Bewertung der epidemiologischen Situation sowie Vorortkontrollen am Haselbacher See gekommen.

Die Nutzung des Haselbacher Sees zur Speisefischgewinnung wird aber nur zum Eigenverbrauch, nicht zum Verkauf gestattet. ...

Quelle

Pfiffikus,
der diese Info viel zu spät an euch weitergegeben hat

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde