Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 02.Mai 2025 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tolle Hilfe oder ???
BeitragVerfasst: Fr 16.Mai 2014 14:40 
Anonymer User

Cash on hand:
215,29 Taler

rainthanner hat geschrieben:

4. Das Wort Koi-Aufschlag kann ich echt nicht mehr hören.

Kannste nicht? Der Begriff wurde meiner Meinung nach völlig zurecht ins Leben gerufen. Und zum Glück wird hier im Forum auf diese Produkte als solche hingewiesen :roll:

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 16.Mai 2014 15:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
239,26 Taler

Ich wollte kleine Koiaufkleber herstellen lassen und Produkte des normalem Lebens damit kennzeichnen. Das sollte kein "Koiaufschlag" sein, nein niemals, der Aufkleber sollte dann eben nur dreimal soviel Wert sein wie die eigentliche Ware, die Ware selber sollte auch weiterhin Preiswert bleiben. :mrgreen:

Meinolf

BeitragVerfasst: Fr 16.Mai 2014 16:15 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Am teuersten ist immer noch der Eimer und das Etikett :wink:

Aber sonst wird es genug Leute geben, die es kaufen werden, sowie es genug gibt, die Sachen kaufen die laut mancher Meinung die Kiemen der Fische oxidieren :wink:

Das Salz kann auch gefährlich werden, auf die dosis kommt es an.

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: Sa 17.Mai 2014 4:46 

Cash on hand: Locked
Wie gesagt, wenn die mit einem größeren Hersteller zusammenarbeiten verlangt diese natürlich entweder hohe Auftragsmengen oder nimmt auch einen richtig guten Aufschlag. Ich das zunächst mal hiermit einem für und wieder, vielleicht gibt es ja eine Äußerung zu den Inhaltsstoffen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Sa 17.Mai 2014 10:14 
Anonymer User

Cash on hand:
241,34 Taler

Ich finde hier wird viel Wirbel gemacht ohne abzuwarten was von Frau Dr. Lechleiter in Sachen Inhaltsstoffe noch kommt, und sie hat ja angekündigt das was kommt.
Es gibt auch Salze die erheblich mehr kosten als das Powersalz, schaut doch einfach mal nach was Glaubersalz kostet, ich glaube über 2€ pro 100gr.
Ich kann mich auch noch gut erinnern als ich in meiner Anfangszeit mal Rat in einem Zoofachhandel gesucht habe, dort wurde mir eine Packung Salz empfohlen (ich glaube es waren 250gr zu einem Preis von 7,5o DM).
Dieses hat auch wirklich geholfen und der Fisch war nach 3 Tagen wieder fit, ich hab nur leider den Namen von diesem Salz vergessen
Es ist gut das in einem Forum kritisch beurteilt und hinterfragt wird, aber ohne jegliches Hintergrundwissen zu einem Produkt würde ich nichts böses in den Raum stellen.
Ansonsten kann ich Rainer Thanner nur Recht geben.

BeitragVerfasst: Sa 17.Mai 2014 12:09 
Anonymer User

Cash on hand:
468,33 Taler

Zitat:
"abzuwarten was von Frau Dr. Lechleiter in Sachen Inhaltsstoffe noch kommt"

Mal sehen, ob da noch Substanz kommt!
http://fishcare.de/news/latest-news/pow ... t-das.html

Bis jetzt klingt das alles nur nach ... "Koi-Aufschlag"!

Das erinnert mich an einen Händler, der meint eine -Salzmischung ohne Inhaltsangabe- gegen die Diskusseuche gefunden zu haben, eine Krankheit, die nur der Einbildung entspringt.

Frau "Dr." ist hier auch nur eine gewinnorientierte Gewerbetreibende, was unterscheidet sie von anderen?
Nichts!

Es geht um Geld, mehr nicht!

BeitragVerfasst: Sa 17.Mai 2014 12:47 

Cash on hand: Locked
Geld muss Sie natürlich verdienen, das ist ganz normal. Sie hat aber auch in der Vergangenheit gezeigt, dass nicht immer Lles bezahlt werden muss. Ich sehe das in einem gemäßigtem Ton und warte ab, wie später die Auflösung ist.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 02.Mai 2025 15:11 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Sa 17.Mai 2014 12:49 
Anonymer User

Cash on hand:
468,33 Taler

... versteht mich nicht falsch.

Frau "Dr." kann machen was sie will, aber es ist eben sehr fragwürdig und hier wird auch hinterfragt und das ist gut so!

ABER:

Zitat:
"Power Salz ist um einiges effektiver als Kochsalz"

Zitat:
"Es handelt sich um eine Salzmischung, die reinigende und desinfizierende Eigenschaften hat."

u.s.w.!
Wo ist jeweils der fundierte Beweis dazu?

Etwa das hier:
Zitat:
"Sie ist seit Jahrzehnten erprobt"

Wohl kaum!

Zitat:
"Die qualitätsgesicherte Mischung dieser Salze ist ein Grund für den höheren Preis."

Das mag stimmen, aber was heisst hier "Qualität"?

und dann noch:

Zitat:
"Zu allererst: Power Salz ist kein Medikament oder Arzneimittel!"

versus
Zitat:
"Genau wie Kochsalz kann man Power Salz auch als Kurzzeitbad bei Koi verwenden."

Das dürfte wohl Schwierigkeiten mit dem Arzeneimittelgesetz geben!
Aber wo kein Kläger, da kein Richter!

Besser beraten ist wohl jemand, der "Speisesalz" nimmt und dafür weiß was es ist, sogar ohne Koi-Aufschlag!

Es fehlen einfach immer noch die genaue chemische Analyse und die wissenschaftliche Belegung ihrer Wirkung.

Ohne echte Fakten sehe ich hier keine Möglichkeit dieses Produkt ernstzunehmen!
Alles andere ist nur "Werbegequatsche"!

BeitragVerfasst: Sa 17.Mai 2014 14:51 
Anonymer User

Cash on hand:
1.138,51 Taler

Wo kein Wissen ist herrscht der Glaube,

und bis wir mal ein paar ` Power-Salz-Fakten` haben, empfehle ich euch Magnesium phosphoricum oder Kalium bromatum. http://www.pflueger.de/schuessler-salze ... ionen.html

Homöopathische Grüße :hammer3: vom Salzmann

https://m.facebook.com/l.php?u=https%3A ... E0zyrf&s=1

Zuletzt geändert von Hinnerk am Sa 17.Mai 2014 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 17.Mai 2014 15:06 
Anonymer User

Cash on hand:
468,33 Taler

Hmmm, diese "Homöopathie" ist auch so ne Behauptungen ohne Beweise-Sache, und sie nennen sich auch Salz.
Oder war das ironisch gemeint?

Beim Menschen mag der Glaube ja etwas bewirken, ob gut oder schlecht lass ich mal aussen vor, aber beim Fisch sicher nicht.
Als Fakten stehen da erstmal nur die Zahlen auf dem Bankkonto, die sind nicht widerlegbar, aber alles andere eben schon, solange es keinen Anhaltspunkt gibt und Werbeversprechen sind keine Anhaltspunkte.

Ich behandele meine Kois schon seit Jahren nur mit Salz, so wie es mir ein echt kompetenter Freund empfohlen hat, und habe keine Probleme, nur eben weiss ich welches Salz ich nehme (und warum und weshalb) und es ist bei weitem billiger, da steckt genug "Power" drin, auch ohne blinden Glauben an Verkaufsreden.

Aber, es kann ja sein, daß es besseres gibt und das nehme ich dann auch gerne an, nur reicht da nicht die bisher haltlose Behauptung einer gewinnorientierten Verkäuferin oder Verkäufers!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde