Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 17.Jun 2025 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anarex Bio
BeitragVerfasst: Di 14.Jan 2014 10:25 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Naja, irgendwovon müssen die ganzen "Koihandels-Millionäre" Ihre riesigen Geldspeicher füllen.

Dazu dann noch einen "Guru", der einem was von Vitalität, japanischen Wasserverhältnissen und der magischen japanischen "Kräuter- und Mineralformel" erzählt, und fertig ist ein neue GOLDESEL bzw. das Meister-"WERK". :mrgreen:

Dann kostet ein Kilo Bentonit/Edasil auf einmal den Preis eines 50 Kilosackes. Aber die Paar Brennessel- bzw. Kräuterfizzel und die bunte Dose müssen ja auch bezahlt werden :pillepalle:

Dann greift man doch lieber zu Kanne und wird wenigstens nur "mäßig" zur Kasse gebeten.
Cool sind dann die Händler, die das original Etikett einfach nur abziehen und ein selbst kreiertes drauf pappen und dafür 10 bis 15 Euronen Aufpreis nehmen.
Da lobe ich mir wenigstens die Kammeraden, die das ganze noch unter immensen Aufwand in andere Behältnisse umfüllen. Die müssen beim Umkippen wenigstens noch den Ko...tze-Geruch ertragen und haben ein Schmerzensgeld wirklich verdient :lol:

Gruß
RALF

BeitragVerfasst: Di 14.Jan 2014 10:33 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

@ Ralf

für dieses "Werk" haben wir hier im Forum sogar nen eigenen Thread.

viewtopic.php?f=8&t=18178&hilit=koiwerk

Gruß Sascha

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Di 14.Jan 2014 11:27 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Hi Sascha,

mir ging es nicht speziell um diese Firma, sondern eher um die Mythen und Geheimnisse, mit welchen dann versucht wird Geld zu machen.
So gesehen ist ja, wie ich schon schriebn, Kanne wenigstenn ein Produkt ohne "Aufschlag".

Aber dieses Geschäftsmodell ist nicht exklusiv beim "Hilfswerk" beheimatet.
Das machen noch ganz viele andere Firmen so.

Aber du könntest doch sicherlich mal Deine Erfahrungen schildern, wo Du mit dem ganzen Geld hinfährst, was in der Koibranche zu verdienen ist. :lol: Du bist doch sicherlich schon zigfacher Millionär :wink:

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will nur damit sagen, dass es immer noch viele blauäugige Menschen gibt, die sich denken, im Koibusiness kann man den schnellen Euro machen und hat sich in kurzer Zeit die Yacht, den Privatjet und die Finca auf Mallorca verdient.

Aber erst gestern hat mir ein Kumpel gesagt: "Auch Albträume sind Träme" :mrgreen:

Gruß
RALF

BeitragVerfasst: Di 14.Jan 2014 12:44 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Gutes Thema, die Tatsache das es wohl gerade mal eine handvoll echte VOLLZEITKOIHÄNDLER gibt zeigt doch

das die goldene Nase nicht zu verdienen ist, ich würde mir nicht zutrauen wollen damit meine Familie zu ernähren

diesen Druck möchte ich nicht haben und bin heil froh das es bei mir diesen Druck nicht gibt.

Ich bleib sowieso dabei das die guten Jahre eh vorbei sind , wenn man etwas tiefer drin steckt

dann hat man auch genug anhaltspunkte und meinungen gehört die das allllllllllerr deutlichst bestätigen.

Die meisten haben inzwischen noch ein andere Einnahmequelle und es soll ja sogar 2014 Fachhändler geben

die wieder regulär auf die Arbeit gehen (müssen). So ist das halt mit der güldenen Nase.

Gruß sascha

BeitragVerfasst: Di 14.Jan 2014 13:21 
Anonymer User

Cash on hand:
411,38 Taler

Hi Sascha,

gute und vor allem ehrliche Sätze!

Ich bin zwar auch heute noch der Meinung, dass ein wirklich guter und seriöser Koihändler, der zudem über gute Kenntnisse und ein gutes Händchen beim Teich bzw.- Anlagenbau hat, sich davon auch sehr gut ernähren kann.
So schlecht ist das Marktumfeld auch nicht.

Es gibt halt dank Foren, Internet etc. immer wenige total blauäugige Kunden und schwarze Schafe in der Händlerschaft habenes einfach schwerer als früher.

In meinen Augen sind lediglich die Zeiten der großen "Mythen" und "Märchen" vorbei, zumindest fällt es häufiger auf!

Auf der anderen Seite geht gerade im Augenblick der Trend der Koikich in Deutschland dazu, dass ein guter Nisai IMMER über 50cm haben muss und nur die Größe zählt. das nötigt dann fast schon die meisten Händler wieder bei den Altersangaben zu schummeln. Denn dank der inzwischen in ganz Japan verbreiteten Jumbo-Tosai Aufzucht in beheizten Glashäusern wird schon eher 55cm statt 50cm erwartet. Vor ein Paar Jahren gab es noch massig hervorragende und wirklich gute Nisai mit gerade mal um die 40cm aus Niigat und niemand zögerte diese wirklich guten Fische auch gut zu bezahlen.
Wenn ein guter Händler heute wirklich gute Nisai mit "nur" 40cm bis 45cm anbietet, bleibt er drauf sitzen wie Sauerbier. Dann wird leiber der viel schlechtere Nisai mit 55cm gekauft, der aus dem Süden stammt und wo 55cm wirklich kein Masstab sind. Aber hauptsache GROß :wink:

Naja, das gehörte hier jetzt zwar nicht rein, sollte aber auch mal zeigen, dass wir als Käufer die Händler zu gewissen Dingen geradezu ZWINGEN.

Auch mit den ganzen Wundermitteln ist es nicht anders. Ich kenne viele Koikichi, die Ihren Händler geradezu drängen, doch endlich das "geheime" Mittel zu veraten, was sie ihren Koi geben und darum betteln dieses auch kaufen zu dürfen. Ein einfaches: "Weniger Medis und weniger Mittelchen, dafür mehr Wasserwechsel" wird ungläubig abgetan und der Fachmann zum "Dummschätzer" degradiert. Aber so ist das Hobby...ich liebe es :love:

Gruß
RALF

BeitragVerfasst: Di 14.Jan 2014 14:14 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Überragende Zeilen !!! allen Respekt !!!

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Di 14.Jan 2014 15:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

kaum zu ertragen der Gedanke auf eine Finca nach Mallorca zu müssen, womöglich noch neben dem Bobbele, da lob ich m ir doch die Inseln im Pazifik ....
Aber es ist doch klar: Märchen sind immer ein Ersatz für Wissen, und wenn man unser Hobby ernst nimmt muß man sich - besser darf man sich - mit soviel verschiedenen Wissensgebieten beschäftigen; was gerade den Reiz ausmacht.
Aber bequemer ist natürlich Zaubermittel von "Profis" zu erfragen, als sich mit Chemie, Physik, Medizin etc. zu beschäftigen.
Es gilt immer noch Wissen ist Macht, denn wenn ich mich mit dem Hobby ernsthaft auseinandersetze erreiche ich irgendwann den Punkt, an dem ich all´die "Zauberlehrlinge" einordnen kann.
Und dieses Forum bietet genügend Denkanstöße ..

Gruß Wolfgang

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 17.Jun 2025 12:34 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 14.Jan 2014 16:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

wr hat geschrieben:
Hallo,

kaum zu ertragen der Gedanke auf eine Finca nach Mallorca zu müssen, womöglich noch neben dem Bobbele, da lob ich m ir doch die Inseln im Pazifik ....
Aber es ist doch klar: Märchen sind immer ein Ersatz für Wissen, und wenn man unser Hobby ernst nimmt muß man sich - besser darf man sich - mit soviel verschiedenen Wissensgebieten beschäftigen; was gerade den Reiz ausmacht.
Aber bequemer ist natürlich Zaubermittel von "Profis" zu erfragen, als sich mit Chemie, Physik, Medizin etc. zu beschäftigen.
Es gilt immer noch Wissen ist Macht, denn wenn ich mich mit dem Hobby ernsthaft auseinandersetze erreiche ich irgendwann den Punkt, an dem ich all´die "Zauberlehrlinge" einordnen kann.
Und dieses Forum bietet genügend Denkanstöße ..

Gruß Wolfgang

und oft positive Anstößer :hallo:
Danke dafür
Gruß Karl

BeitragVerfasst: Di 14.Jan 2014 17:58 
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer

Cash on hand:
5.665,87 Taler

Mensch Sascha,

lass doch die Leute arbeiten wo sie wollen oder müssen :mrgreen:

Aber alleine vom Koigeschäft leben zu müssen stelle ich mir schwer vor,
Wir haben es ja auch nur als Teilgeschäft, aber alleine davon könnten wir unsere Sachen nicht so betreiben wie jetzt, das ist sicher, gut all zulange sind wir aber auch noch nicht dabei.
Vorallem in Deutschland, am meisten geht bei uns im Ausland, bei Koi immerhin um die 50%
So wie jetzt geht es wunderbar, so muss man nicht davon leben und kann den Gewinn daraus wieder investieren oder einfach nur verbraten, dass muss auch mal sein anders macht es ja auf dauer keinen Spass :wink:

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.

Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.

BeitragVerfasst: Di 14.Jan 2014 19:21 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Katsumi hat geschrieben:
So wie jetzt geht es wunderbar, so muss man nicht davon leben und kann den Gewinn daraus wieder investieren oder einfach nur verbraten, dass muss auch mal sein anders macht es ja auf dauer keinen Spass :wink:

Genau so mach ich das auch drum reibt der Schorn schon wieder seine Hände da wird 2014 wohl ein hübsches Sümmchen

in ein neues Fischeabholfahrzeug gesteckt !!!

Gruß sascha

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde