Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 05.Jul 2025 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29.Sep 2006 23:48 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Urheberrecht.

Das kann auch Armin nicht entscheiden. Du brauchst das OK von Robert Kah.

Gruß,
Frank

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29.Sep 2006 23:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
740,61 Taler

Armin ist Moderator von Medekoi und hat seinerzeit mein Posting über mein KHV-Problem welches ich hier bei Lothar gepostet habe,ohne mich oder Lothar zu fragen in Medekoi kopiert!
Armins Antwort auf meinen Aufreger war: " Zitat:Moin,

ist schon klar, daß dir der KHV-Virus den letzen Nerv raubt.
Aber seit wann ist es verboten Beiträge aus öffentlichen Foren zu verlinken ? Wäre mir neu.
Warum du uns die unschönen News hier vorenthalten willst,
verstehe ich allerdings nicht und daß du hier registriert bist, ist mir bisher auch leider entgangen.

Einen schönen Abend wünsche ich dir. Und es geht immer weiter...also Kopf hoch.

Gruß Armin

PS.: Nur Offenheit bringt uns alle bei weiter beim Thema KHV !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30.Sep 2006 6:49 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Moin,

bei Privatleuten ist das was anderes- da gibt es kein Copyright, wenn darauf nicht ausdrücklich hingeweisen wird. Medekoi ist ein Online-Magazin und du kannst dort die AGBs nachlesen. Redaktionelle Bericht dürfen nicht kopiert und nicht verlinkt werden. Du hast es gemacht, obwohl einer der Admins hier schon schrieb, daß es seitens der Medekoi-Redaktion nicht erwünscht ist. Auch ich hatte diesen Hinweis gegeben.

Meine Verlinkung has du dann auf Medekoi so gewertet :
Zitat:
@Armin: Ich war vorgestern echt Scheiße drauf, und bins eigentlich immer noch (wann hört das endlich auf). Wollte mich eigentlich für mein schroffes Posting entschuldigen. Hast ja Recht da es ja mittlerweile wirklich jeden treffen kann, sollte auch jeder wissen wie es ungefähr abläuft.

Mfg

Hier noch ein Auszug des Impressums des Medekoi-Magzins

Zitat:
Urheberrechtshinweise
Die Texte und Abbildungen auf dieser und den übrigen Seiten, sowie die Gestaltung der Seiten unterliegen dem Urheberrecht der AMD GmbH oder den namentlich genannten Personen, soweit dies gesetzlich möglich ist. Der Download von Texten, Dateien, Software und Fotos zu privaten oder gewerblichen oder freiberuflichen oder sonstigen Zwecken ist ausdrücklich untersagt.

Sofern Sie Inhalte dieser Domain oder deren Derivate verwenden wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir sind an jeder partnerschaftlichen Kooperation interessiert.

Quelle : http://www.medekoi.de/impressum.htm

Gruß Armin :roll:

Zitat:
Eins steht fest, wenn es um KHV geht, sollten alle, welche sich in den Koi verliebt haben, oder verlieben werden, die gleiche Ausgangssituation haben sollten:

Sehe ich genau so, daher habe ich auch auf das Interview auf Medekoi aufmerksam gemacht.

Zitat:
Hallo, hier das Statema, da das ja laut "armino" welcher ja "Moderator" bei Medekoi ist nicht verboten ist zu kopieren:

Wo habe ich das für das Interview geschrieben ? Ich habe eindeutig auf das Copyright hingewiesen :!: :!:

Übrigens hat Medekoi dir seine Hilfe angeboten und wollte dir einen Karashi schenken, was du allerdings abgelehnt hast.

Quelle : http://www.medekoi.de/forum/viewtopic.php?p=64910#64910

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30.Sep 2006 9:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Armin,

Armin hat geschrieben:
bei Privatleuten ist das was anderes- da gibt es kein Copyright, wenn darauf nicht ausdrücklich hingeweisen wird.

das könnte dir so passen! Was bei Medekoi publiziert wird, soll durch Copyrights und AGBs geschützt sein. Und umgekehrt meinst du, hier posten ja "nur" Privatleute etwas zu ihrem Hobby, da soll man sich ruhig nach Herzenslust bedienen? Träum weiter von einer solchen Einbahnstraβe, doch diese gibt es nicht!

Copyrights sind ein Begriff aus dem angloamerikanischen Rechtssystem. Dort ist nach meinem Wissen ein Hinweis ( © ) erforderlich.
Hier gilt das deutsche Urheberrecht, welches das Urheberpersönlichkeitsrecht und das Verwertungsrecht umfasst.

Schau dir mal diese Seite an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Urheberrecht
An welcher Stelle findest du eine Unterscheidung zwischen Privatleuten und anderen? Ach ja! Eine Stelle hab ich gefunden:
Wikipedia hat geschrieben:
Der Rechtsinhaber im Urheberrecht
... Nach § 7 UrhG ist dies der Schöpfer des Werkes, woraus sich ableiten lässt, dass es sich bei ihm nur um eine natürliche Person, also einen Menschen, handeln kann. Dies schließt sowohl juristische Personen, als auch Tiere aus.

Ich will damit nicht behaupten, dass die Inhalte bei Medekoi rechtlos sind. Vielmehr will ich dir damit deutlich machen, dass natürliche Personen auch dann, wenn sie privat schöpferisch tätig werden ("Privatleute") ein Urheberrecht zusteht. Auch Maik.

Armin hat geschrieben:
Redaktionelle Bericht dürfen nicht kopiert und nicht verlinkt werden.

Aber genau das hast du in deinem ersten Beitrag hier getan. Du hast einen redaktionellen Beitrag verlinkt. Duck dich, wenn dir Robert das nächste Mal über den Weg läuft! ;)

MaikausMV hat geschrieben:
Armin ist Moderator von Medekoi und hat seinerzeit mein Posting über mein KHV-Problem welches ich hier bei Lothar gepostet habe,ohne mich oder Lothar zu fragen in Medekoi kopiert!

Das hätte er eindeutig nicht tun dürfen, ohne ich zu fragen!
Das es gerade im Internet gern getan wird, weil der Urheber oft von der Vervielfältigung nichts bemerkt, ist etwas ganz anderes, doch es macht diese Praxis noch nicht zu geltendem Recht. Ein Team, welches gerne mal für Recht und Ordnung sorgt, wird doch gerne selber als gutes Vorbild dastehen wollen, oder?
Wohl aber darf man einige Sätze daraus zitieren.
Wikipedia hat geschrieben:
Zitate
Zitate müssen in Anführungszeichen stehen und mit einer Quellenangabe versehen sein. Für Zitate aus Artikeln, Interviews und Büchern bedarf es keiner Erlaubnis. Allerdings sollten Zitate erheblich kürzer sein als das Original. Bedenklich ist es, wenn ein neuer Text nur aus Zitaten zusammengesetzt ist oder die Zitate länger sind als der eigene Text.

Quelle
Ich kenne den Inhalt des Postings auf Medekoi nicht. Doch wenn ich Maik richtig verstanden habe, wurde das komplette Posting "zitiert". ;)
Das wäre Unrecht.
Bei der Übernahme von Inhalten aus diesem Forum in Richtung Medekoi ist noch ein weiterer Gesichtspunkt zu beachten: Es erfolgt eine Verwertung, denn auf dieser Seite werden Werbebanner geschaltet, welche bei uns völlig fehlen.

Medekoi hat geschrieben:
Wir sind an jeder partnerschaftlichen Kooperation interessiert.

Und ich kann versichern, wir sind das auch. Aber keinesfalls in Form einer Einbahnstraβe, die nur zu einer Verwertung unserer Inhalte bei Medekoi führt.

Pfiffikus,
der das im Namen aller Beteiligten hier betont

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30.Sep 2006 10:17 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Hy Pfiifikus,

das , was ich gemacht habe, ist nicht verboten. Ich habe die Zitatfunktion benutzt und die Quelle angegeben. Vielleicht zeigst du mir mal die AGB hier im Forum, die das untersagt. Stand jetziges Posting.
DU kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. :P

Ich habe jetzt auch keine Lust gerade, den Wikipedia-Beitrag zu editieren, es dürfte dir bekannt sein, daß es sich dabei um ein von Privatleuten geschriebenes Online-Lexikon handelt, welches keinerlei Rechtsbasis bietet und daher hier fehl am Platze ist. Hier dreht es sich um eine eindeutige Copyright-Verletzung und ich hoffe, daß MaikausMV keinen Ärger bekommt. Ich würde hierbei schlichtend auftreten. :wink:
Also immer schön ruhig bleiben - du verrennst dich da in etwas und ich merke, irgendwas passt dir nicht - vielleicht wegen der Kiste Bier.
Gib mir deine Kontonummer und ich gleiche meine Verbindlichkeiten dir gegenüber aus.

Herzliche Grüsse

Armin :wink:

Zitat:
das könnte dir so passen! Was bei Medekoi publiziert wird, soll durch Copyrights und AGBs geschützt sein. Und umgekehrt meinst du, hier posten ja "nur" Privatleute etwas zu ihrem Hobby, da soll man sich ruhig nach Herzenslust bedienen? Träum weiter von einer solchen Einbahnstraβe, doch diese gibt es nicht!

Hast du schlecht geschlafen oder überfordert dich die Alleinherrschaft über das Forum, während Lothar und Anhang hoffentlich ihren Urlaub geniessen ?
Dein Tonfall gefällt mir nicht - vor allem in Anbetracht dessen, daß du Admin bist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30.Sep 2006 10:41 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Edit : Zitat aus dem Impressum von Lothar Gelhaars Teichbauforum :

Zitat:
Urheberrecht

Die Betreiber der Seiten sind bemüht, stets die Urheberrechte anderer zu beachten bzw. auf selbst erstellte sowie lizenzfreie Werke zurückzugreifen.

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Ich habe mir erlaubt, den für diese Angelegenheit (Kopie und Verlinkung von Maiks Beitrag) wichtigen Passus im Impressum rot zu markieren. Ausserdem habe ich ja den von Maik geschriebenen Beitrag hier eingestellt.

Zitat:
@Armin: Ich war vorgestern echt Scheiße drauf, und bins eigentlich immer noch (wann hört das endlich auf). Wollte mich eigentlich für mein schroffes Posting entschuldigen. Hast ja Recht da es ja mittlerweile wirklich jeden treffen kann, sollte auch jeder wissen wie es ungefähr abläuft.

Mfg MaikausMV

Wo liegt also der Hund begraben ? Und das meine ich ernst !!

Gruß Armin :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30.Sep 2006 11:48 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Armin,

Armin hat geschrieben:
Ich habe jetzt auch keine Lust gerade, den Wikipedia-Beitrag zu editieren, es dürfte dir bekannt sein, daß es sich dabei um ein von Privatleuten geschriebenes Online-Lexikon handelt, welches keinerlei Rechtsbasis bietet und daher hier fehl am Platze ist.

Das weiβ ich schon. Eventuell sind dir diese Worte professionell genug geschrieben.
In die Wikipedia sind offensichtlich schon Erfahrungen eingeflossen, wie Gerichte diesen Gesetzestext interpretiert haben. Deshalb ist der Wikipediaeintrag ein wenig umfangreicher. Ich bin mir sehr sicher, dass sich gerade bei diesem brisanten Thema schon einer gefunden hätte, der einen eventuellen Fehler korrigiert. Deshalb halte ich auch diesen Eintrag für so vertrauenswürdig, um mich wenigstens daran zu orientieren. Aber deine Mitarbeit wäre dort sicher recht willkommen, falls du bereit wärest.

Armin hat geschrieben:
das , was ich gemacht habe, ist nicht verboten. Ich habe die Zitatfunktion benutzt und die Quelle angegeben.

Die technische Möglichkeit besagt noch lange nicht, dass etwas was möglich wäre, auch zulässig ist.
Unser Forum hat auch eine Zitatfunktion. Meinst du also, es wäre zulässig, das Interview hier im Forum zu zitieren? Selbstverständlich mit korrekter Quellenangabe!

Armin hat geschrieben:
Vielleicht zeigst du mir mal die AGB hier im Forum, die das untersagt. Stand jetziges Posting.

Ich berufe mich auf keine AGBs, ich zeige dir nichts. Und für alles, was nicht vertraglich oder durch AGBs usw. geregelt ist, gelten die Gesetze.

Es steht einem Seitenbetreiber frei, die Regeln auszugsweise nochmals in AGBs zu wiederholen oder zu modifizieren. Medekoi hat das getan.

Armin hat geschrieben:
ich hoffe, daß MaikausMV keinen Ärger bekommt. Ich würde hierbei schlichtend auftreten. :wink:

Wieso sollte er denn Ärger bekommen? Er ist an dieser Stelle in der Rolle des Opfers und nicht in der Rolle des Täters. (Welch harte Worte, vieleicht ein wenig zu hart für eine Copyright-Verletzung?)

Armin hat geschrieben:
irgendwas passt dir nicht - vielleicht wegen der Kiste Bier.
Gib mir deine Kontonummer und ich gleiche meine Verbindlichkeiten dir gegenüber aus.

Die hast du doch schon bezahlt - mit Talern!
Armin hat geschrieben:
He Pfiffikus,

man schenkt Geschenke nicht weiter :twisted:

Und ich darf ergänzen, dass es auch nicht üblich ist, Geschenke zu bezahlen. :wink:

Jetzt mal im Ernst - der Kasten war ein Geschenk und ich habe ihn gern an EUCH verschenkt. Und solltest du irgendwie meine Bankverbindung erfahren - so möchte ich an dieser Stelle betonen - du hast keine Verbindlichkeiten bei mir!

Armin hat geschrieben:
Hast du schlecht geschlafen oder überfordert dich die Alleinherrschaft über das Forum, während Lothar und Anhang hoffentlich ihren Urlaub geniessen ?

Keine Angst - ich bin hier auch heute nicht allein.
Doch dass sich hier jemand an den Inhalten dieses Forums bedient, um sie zu verwerten, jedoch die andere Richtung kategorisch ausschlieβt, so hätte ich mich auch dagegen verwahrt, wenn Lothar nicht im Urlaub wäre. Und im Übrigen - sollte er es wider Erwarten anders sehen - er könnte mich ja nächste Woche korrigieren.

Armin hat geschrieben:
Dein Tonfall gefällt mir nicht - vor allem in Anbetracht dessen, daß du Admin bist.

In dieser Beziehung gebe ich dir Recht. Der Tonfall war für meine Verhältnisse ungewöhnlich harsch. Entschuldige bitte.

Pfiffikus,
der das nur auf den Tonfall, nicht auf die Inhalte bezieht

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 05.Jul 2025 19:57 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30.Sep 2006 14:07 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Moin,

MaikausMV kann gerne gegen mich rechtliche Schritte einleiten. Ich freue mich schon auf diese Auseinandersetzung und vor allem würde ich gerne den Richter kennenlernen, der sich mit dieser Kinderei, die zum Tagesgeschäft in Foren gehört, befasst. Was glaubst du, wieviele vermeintliche Urheberrechtsverletzungen es jeden Tag gäbe, ginge es nach deiner Nase :lol: .

Ich sehe dem allen sehr gelassen engegen , zumal sich die Sache schon bei Medekoi geklärt hatte und du dies nun dennoch gegen mich zu Felde führst. :lol:

Ich wiederhole nochmals, daß Medekoi ein Presseorgan ist und da ganz andere Urheberrechte gelten, als hier.

Zitat:
Doch dass sich hier jemand an den Inhalten dieses Forums bedient, um sie zu verwerten, jedoch die andere Richtung kategorisch ausschlieβt, so hätte ich mich auch dagegen verwahrt, wenn Lothar nicht im Urlaub wäre. Und im Übrigen - sollte er es wider Erwarten anders sehen - er könnte mich ja nächste Woche korrigieren.

Nicht ich schliesse das aus , sondern Medekoi. Koi-Fan hatte ja um die Veröffentlichung hier gebeten. Ich habe die User gerne auf dieses Interview aufmerksam gemacht. :wink:

Gruß Armin :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30.Sep 2006 19:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
284,11 Taler

gelöscht

Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 30.Sep 2006 20:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
760,34 Taler

Hallo Armin,

wenn du bei Medekoi tätig bist, kannst du mir vieleicht sagen weshalb ich da keine Anmeldung bekomme :?:

Gruß Reinhold

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde