Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 23.Jun 2025 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: jetzt habe ich schiss
BeitragVerfasst: So 25.Jul 2010 17:10 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Hallo,

für mich wäre das Thema noch lange nicht erledigt. Wenn die karpfen bei mir im Teich schwimmen würden wären die in einer Stunde nicht mehr im Teich. Den KHV-Test kannst du in die Tonne treten, der sagt gaaar nix aus. Aber jeder so wie er will.

Gruß

Karlheinz

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: So 25.Jul 2010 17:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hallo karlheinz,

sollten die Fische den Virus haben , so würde ein entfernen jetzt auch nichts mehr bringen :wink:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: So 25.Jul 2010 19:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo Karlheinz
karlheinz hat geschrieben:

Den KHV-Test kannst du in die Tonne treten, der sagt gaaar nix aus. Aber jeder so wie er will.

Gruß
Karlheinz

Das ist falsch lieber Karlheinz. Da steckt nee menge Technik und Forschung dahinter um den Test zu machen .
Ausserdem sind 98% schon aussagekräftig .
Die 2 % was bleiben ist das Risiko.
Mit so einer Äusserung würde ich mal behaupten das du dich erst mal damit befassen solltest so wie es hier einige icl mich getan haben und auch mal die Hintergründe ergründen warum, wiso, weshalb, So eine wichtige Untersuchung und feststellung dinnt.
Da wären alle Tests die gemacht werden fürn Müll und das kann man so nicht stehen lassen weil es nicht so ist.

für mich wäre das Thema noch lange nicht erledigt. Wenn die karpfen bei mir im Teich schwimmen würden wären die in einer Stunde nicht mehr im Teich

Noch ein indietz dafür das du dich mit der Materie inniger auseinander setzten mußt.
Die Karpfen wieder zu entfehrnen wird vermutlich nichts ändern , da sie wahrscheinlich das Virus schon ausgeschieden haben.Beim einsetzen (Stress)
Oder spätestens es beim wieder rausfangen machen werden (Stress).
gruß
ritsch
Damit bleibt nur die Hoffnug das sie KHV Frei waren.Das so eine Lotterie nicht mehr passiert, kein Neubesatz ohne KHV Test.

BeitragVerfasst: Mo 26.Jul 2010 6:34 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Hallo,

da der Test mittels der PCR-Methode (Kiemenprobe) durchgeführt wurde, kann KHV nur nachgewiesen werden wenn es schon ausgebrochen ist. Da von den 10 Graskarpfen nur einer getestet wurde könnte es auch "nur" einer von den 9 anderen haben. Deshalb auch Mülltonne :D :D
Beim ELISA-Test wird untersucht ob der Fisch schon mal mit dem Virus in Verbindung gekommen ist, dabei kann aber nicht festgestellt werden ob er immer noch infiziert ist.

Es gibt auch Teiche die schon jahrelang keinen Neubesatz hatten und dann urplötzlich KHV ausgebrochen ist. Meist sterben dann alle Fische bis auf den Carrier.
ICH würde die Graskarpfen jedenfalls sofort aus dem Teich nehmen, da solange das Virus noch im Fisch schlummert nix übertragen wird. Sonst würde ja KHV sofort nach einem Neubesatz im Teich ausbrechen.
Es gab auch schon Fälle da waren die KHV-Tests alle negativ aber bis das Ergebnis des Tests kam waren schon alle Koi im Himmel.

Gruß

Karlheinz

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: Mo 26.Jul 2010 12:31 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo

ritsch1970 hat geschrieben:
Hallo
Leiter kann ich dir die Angst nicht nehmen in Gegenteil . :mrgreen:
Gras Karfen übertragen und bekommen das Virus auch genau wie Kois. :mrgreen:
Ist leiter so .
Du soltest um sicher zu sein eine KHV Untersuchung machen lassen.
Vorallen wenn du weist das da ein KHV Problem vorliegt wo du Fische bezogen hast.
Auch wenn bei Dir kein KHV ausgebrochen ist heisst es nicht das es bei dir nicht schon im Teich ist.
Gruß
ritsch der dir lieber die Angst genommen hätte.

Zur richtigstellung Graskarfen Übertragen das Virus aber sie erkranken nicht daran.
Hatte mich da vertan ------ Bitte um Entschuldigung
Hallo,

da der Test mittels der PCR-Methode (Kiemenprobe) durchgeführt wurde, kann KHV nur nachgewiesen werden wenn es schon ausgebrochen ist. Da von den 10 Graskarpfen nur einer getestet wurde könnte es auch "nur" einer von den 9 anderen haben. Deshalb auch Mülltonne :D :D
Beim ELISA-Test wird untersucht ob der Fisch schon mal mit dem Virus in Verbindung gekommen ist, dabei kann aber nicht festgestellt werden ob er immer noch infiziert ist.

Es gibt auch Teiche die schon jahrelang keinen Neubesatz hatten und dann urplötzlich KHV ausgebrochen ist. Meist sterben dann alle Fische bis auf den Carrier.
ICH würde die Graskarpfen jedenfalls sofort aus dem Teich nehmen, da solange das Virus noch im Fisch schlummert nix übertragen wird. Sonst würde ja KHV sofort nach einem Neubesatz im Teich ausbrechen.
Es gab auch schon Fälle da waren die KHV-Tests alle negativ aber bis das Ergebnis des Tests kam waren schon alle Koi im Himmel.

Gruß

Karlheinz

ELISA Benötigt viel Material (Leber Niere Gehirn) Keine art um Fische lebend zu Untersuchen .
Es müssen auch sehr viele Viren in den Organproben sein das heist das ELISA nur bei einen unmittelbaren Ausbruch eingesetzt werden kann.
PCR weist wenige Gensequnsen nach und ist dewegen genauer.
Gensequnsen von KHV sind auch nachweissbar wenn eine erkrankung überlebt wurde oder zurück liegt.aber nur bedingt.
Die Kiemen sind neben den Gehirn das Organe in dem das KHV(DNA) vorhanden sind.Und durch PCR Nachgewiesen werden kann.
Genauer wird der Test wenn der Fisch wärend seiner Qurantäne Gestresst wird.(Was ich bei meinen Fall auch gemacht habe)
Obwohl mir das auch ehrlich gesagt schwer gefallen war. :mrgreen:
Sie wurden Gekäschert. 1-1,5 Min ohne Wasser gelassen (Zappeln in Käscher) :pillepalle:
Ausserdem Habe ich das Wasserwerte in dieser Zeit auch mal nicht kanns Optimal werden lassen :pillepalle: .Aber nicht im Kritischen Bereich.um das zu sagen.#
Ich habe auch das Transportwasser von Fisch in die Qurantäne mit eingebracht. :pillepalle:
Ich weiss das macht man nicht .
Aber hier ist das Virus auf jeden Fall wenn es vorhanden ist das ist stress Pur der Transport.
Alles nur das das Virus schön ausbricht wenn es vorhanden ist.
Der Stress war in meiner Qurantäne so hoch das ich 2 mal gegen Trichodina behandeln mußte.
Weil ich auch ein wenig mit der Temp gespielt habe. :pillepalle:
Aber sie haben es geschaft und ich war froh wo diese Zeit vorbei wahr.
gruß
ritsch der denkt wenn KHV in Spiel gewesen wäre ,wäre es ausgebrochen in dieser Zeit und der PCR Test hätte es auf jeden Fall erfasst :wink:

BeitragVerfasst: Mo 26.Jul 2010 14:44 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,25 Taler

Hi Ritsch,

das hört sich ja alles ganz schön heftig an was Du Deinen Koi zumutest nur um etwas zu provozieren was Du garnicht haben möchtest.
Aber für mich einleuchtend, so hast Du das Restrisiko fast gen 0%.

ich sage nur toi toi koi

BeitragVerfasst: Mo 26.Jul 2010 15:10 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo Peter
petergause hat geschrieben:
Hi Ritsch,

das hört sich ja alles ganz schön heftig an was Du Deinen Koi zumutest nur um etwas zu provozieren was Du garnicht haben möchtest.
Aber für mich einleuchtend, so hast Du das Restrisiko fast gen 0%.

Genau das war der Sinn !!! :wink:

gruß
ritsch

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 23.Jun 2025 12:26 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Mo 26.Jul 2010 15:20 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
170,08 Taler

Hallo,

Zitat:
Sie wurden Gekäschert. 1-1,5 Min ohne Wasser gelassen (Zappeln in Käscher) :pillepalle:
Ausserdem Habe ich das Wasserwerte in dieser Zeit auch mal nicht kanns Optimal werden lassen :pillepalle: .Aber nicht im Kritischen Bereich.um das zu sagen.#
Ich habe auch das Transportwasser von Fisch in die Qurantäne mit eingebracht. :pillepalle:

Der Stress war in meiner Qurantäne so hoch das ich 2 mal gegen Trichodina behandeln mußte.
Weil ich auch ein wenig mit der Temp gespielt habe. :pillepalle:

... und wenn sie nicht an KHV gestorben sind dann bestimmt an Herzversagen :hammer3:

(kopfschüttelnde ) Grüße

Karlheinz

Karlheinz

www.Kawakoi.de

BeitragVerfasst: Mo 26.Jul 2010 15:34 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hi karlheinz,

höre auf mit dem kopfschütteln, es bringt nichts. manche leute kapieren es ebend nicht, was eine untersuchte probe mit dem ergebnis khv-negativ bedeutet.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

BeitragVerfasst: Mo 26.Jul 2010 16:46 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
7.745,59 Taler

Hallo
... und wenn sie nicht an KHV gestorben sind dann bestimmt an Herzversagen
(kopfschüttelnde ) Grüße

Nein Schwimmen wohlauf in Teich .Fressen und Wachsen.
KoiDSt49 hat geschrieben:
hi karlheinz,

höre auf mit dem kopfschütteln, es bringt nichts. manche leute kapieren es ebend nicht, was eine untersuchte probe mit dem ergebnis khv-negativ bedeutet.

Kapieren? Wenn es so Wäre für was dann Quantäne ???
Für Was dann die empfehlungen der Prof. und Doc zu dem Thema.

gruß
ritsch der weiß das andere Leute auch andere Meinungen haben.Und keine 100% KHV Sicherheit mit dem Test.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde