Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 02.Mai 2025 0:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Okt 2006 21:17 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
433,19 Taler

Hi Pfiffikus,

Zitat:
Nehmen wir mal an Ulf Unglück trifft der Ausbruch von KHV in seinem Teich. Noch ist er beruhigt, denn er hat ja eine "Garantie" von Nord-Koi. Er gibt einen Test mit Primer I in Auftrag. Da lächelt Horni nur müde. "Ich hatte ihnen doch bereits im Beratungsgespräch mitgeteilt, dass Sie einen immunisierten Koi kaufen. Ist ja logisch, dass dieser Test anspricht, das sagt garnix."
Und nun die Gegenprobe. Horni wird lässig sagen: "Ist ja klar, Primer FI ist ja total veraltet und kann noch nicht zwischen Feldvirus und Impfvirus unterscheiden. Es war ja zu erwarten, dass der Test positiv ist. Aber aus Kulanzgründen - ohne Anerkennung eines Rechtsanspruch schenke ich Ihnen einen Gutschein über einen neuen Koi - einzulösen in einer beliebeigen Filiale von Nord-Koi."

Nun fange du bitte auch nicht noch an, bei einer längst nicht erforschten Sache in Haarspaltereien zu verfallen.

Fakt ist: Es gibt Primer die den Impfvirus zweifelsfrei erkennen können. Das Feldvirus kann auch erkannt werden.
Aber im Ernst, kennst du einen Hobbyisten der nur Koi von Nord-Koi im Teich hat?
Der Regelfall ist doch der, das von überall Koi in den Teichen landen. Nach unserer Erfahrung machen noch nicht einmal die eser der Foren das richtig.
Da aber aus den Foren nicht mal 15 % der Kunden kommen, wie soll das von dir gestellte Szenario zu kontrollieren zu sein?

Was die Garantie angeht, ist in erster Linie zu sagen das die Nord-Koi Leute sehr kulant sind.
Im Fall des Falles werden wir selbst alles möglich unternehmen, um sicher zustellen, das eben nicht die Koi die einen Ausbruch bewirkt haben, wieder als Kulantleistung in die Teiche kommen.
Da gilt es zunächst die Ursachen zu ergründen.

Sogar bei Kunden , die noch niemals einen Koi bei uns gekuaft haben, haben wir das dieses Jahr schon mehrmals praktiziert. Erst ergründen, dann mit dem entsprechenden Händler Kontakt aufnehmen, und dann zusammen mit dem Hobbyisten entscheiden wie es weitergeht.

Lothar lebt ca 50 KM Luftlinie von uns weg, Frage Ihn mal, wieviele KHV Fälle er in der Region geshen hat, bzw, gehört hat.

Unsere Bemühgungen liegen einzig und allein darauf, den Hobbyisten Klarheit und Sicherheit zu geben. Das wir aber nicht die Forschung steuern oder einen Einfluss darauf haben, betonen wir in jedem Gespräch.

Grüße

Horni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Okt 2006 21:20 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
433,19 Taler

Hallo Lars,

Zitat:

Lieber hier diskutieren, weil ja nur ein Bruchteil vom Publikum?

Mag sein, das du dich hier nicht vor einem solch breitem Publikum darstellen kannst. Wenn du das brauchst, dann eben nicht hier.

Und ich dachte, dir sei was an dem Thema gelegen. Das es aber nur auf die größtmögliche Zahl von Mitlesern abzielt hätte ich nicht gedacht :wink:
Oder hast du Angst, das man hier mit auf ein vernünftiges Miteinander achtet, und du dich so nicht mehr nach deiner Fasson profilieren kannst?
Und eines ist sicher, ich werde bei Koi de nicht mehr auf irgendwas reagieren, weil dort die Admins nicht fair reagieren. Der eine hat sich einen Koi geleistet :wink: und der andere hat möglicherweise Angst vor Anwaltsschreiben.
Wenn das für dich die richtige Umgebung ist, dann mal zu. Dort findest du sicher genug Leute die mit dir ernsthaft diskutieren wollen. Einen neuen Freund hast du ja schon wieder zurück erobern können :lol: :lol:

Grüße

Horni

Zuletzt geändert von Horni am Sa 07.Okt 2006 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Okt 2006 21:33 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
433,19 Taler

Siehst du Lars

einer der Admins, der in dem von dir genannten Forum agiert hat doch nun alle Beiträge gelöscht. So ein Scheiss aber auch. Deine sind auch weg :lol: :lol: :lol:
Liegts daran das der Admin einen Koi vom Team bekommen hat? :lol:

Und das ist nun Unparteilichkeit.

Na ja, wenn es denn deine Auffassung teil, wie Diskussionen zu führen sind, mach dort mal weiter :lol:

Grüße

Horni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Okt 2006 23:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Horni,

Horni hat geschrieben:
Nun fange du bitte auch nicht noch an, bei einer längst nicht erforschten Sache in Haarspaltereien zu verfallen.

Warum nicht?
Horni hat geschrieben:
Unsere Bemühgungen liegen einzig und allein darauf, den Hobbyisten Klarheit und Sicherheit zu geben.

Genau deshalb habe wir hier ein gemeinsames Interesse. Und genau deshalb spitze ich meine Nachfragen so genau zu, damit hier nicht irgendwelche Wischiwaschiaussagen stehen bleiben. Wenn du das Haarspaltereien nennst - seis drum! Mein Bestreben sind klare Formulierungen, wenn wir hier fertig sind.

Horni hat geschrieben:
Fakt ist: Es gibt Primer die den Impfvirus zweifelsfrei erkennen können. Das Feldvirus kann auch erkannt werden.

Stimmt beides. Aber ich hab dir doch bereits geschrieben, weshalb das alleine nicht ausreicht, wenn es hart auf hart kommen sollte.

Horni hat geschrieben:
Aber im Ernst, kennst du einen Hobbyisten der nur Koi von Nord-Koi im Teich hat?

Nö. Ich kenne in der Tat nur wenige persönlich. Aber was tut das zur Sache? Ich reime mir nur zusammen, was du hier schreibst und was zusammenpasst.

Horni hat geschrieben:
Der Regelfall ist doch der, das von überall Koi in den Teichen landen.

Na und? Warum nicht? Das macht es zwar für den mutmaβlichen Verursacher des Desasters leichter, weil es eine Hintertür öffnet. Aber das ist doch nicht das Vertrauen, um welches du bei deiner werten Kundschaft wirbst?

Zitat:
Da aber aus den Foren nicht mal 15 % der Kunden kommen, wie soll das von dir gestellte Szenario zu kontrollieren zu sein?

Garnichts ist da mehr zu kontrollieren. Da wären nur noch Nachweise zu führen. Nach dem, was hier geschrieben wurde, können die aber nicht lückenlos erbracht werden.

Zitat:
Was die Garantie angeht, ist in erster Linie zu sagen das die Nord-Koi Leute sehr kulant sind.

Aha. Im Klartext heiβt das, es gibt bei Nord-Koi keine Garantie, sondern der Kunde wäre im Fall der Fälle auf Kulanz angewiesen, die nach Aussage von Horni groβzügig sein soll?

Zitat:
Lothar lebt ca 50 KM Luftlinie von uns weg, Frage Ihn mal, wieviele KHV Fälle er in der Region geshen hat, bzw, gehört hat.

Was soll das heiβen? In der Region, in der Nord-Koi agiert, treten also gehäuft KHV-Fälle auf? Da schreib ich lieber nix dazu!

@Armin und Horni
Ein paar Postings weiter vorne wart Ihr euch sicher, uns gut genug zu kennen und ihr vertraut uns, dass Ihr hier nicht rausfliegt. Insoweit kann ich euch beruhigen - keiner von euch beiden wid hier gesperrt. Bisher hat es nur einen einzigen erwischt - den legendären Hausmeister.

@Alle Diskutanten und neu Dazugekommenen
Aus aktuellem Anlass weise ich darauf hin, dass ich an dieser Stelle nur auf diese relativ brisante Diskussion einlassen konnte, da ich ein paar Zeilen in die Forensoftware eingefügt habe, die es uns gestatten, das Heise-Urteil in vollem Umfang umzusetzen. Bevor wir laufend Beschimpfungen aus entfernen müssen und bevor ich reihenweise weitere virtuelle Telefonhotlines schalten muss, ziehe ich lieber diese Option, die uns wesentlich weniger Aufwand machen dürfte.

Pfiffikus,
der sich lieber voll auf inhaltliche Dinge konzentrieren möchte

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08.Okt 2006 9:11 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Moin,

das ist auch genau der Knackpunkt. Es werden immunisierte,vakzinierte und Naive beim Händler schon vermischt, so daß ein Nachweis so gut wie ausgeschlossen ist. Was passiert eigentlich wenn der markierte Impfstoff mutiert ? Kann er auch dann evtl. auch nicht gefunden werden bzw. auf den Feldvirus zurückgeführt werden ?

Mir kommt diese Verfahrensweise mehr als spanisch vor und ein gerichtsverwertbarer Nachweis der Herkunft von KHV mit solchen vermischten Fischen erachte ich nach wie vor für unmöglich , Markervirus-Primer hin oder her.

Gruß Armin :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08.Okt 2006 21:38 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Armin,

Armin hat geschrieben:
Was passiert eigentlich wenn der markierte Impfstoff mutiert ?

Wahrscheinlich nüscht.
Dass der Feldvirus zurück mutiert ist genauso wahrscheinlich wie zumindest ein Vierer im Lotto. Es müssten genau nur die UV-veränderten Gene ohne UV-Hilfe genau in der richtigen Richtung zurück mutieren, während die anderen unverändert bleiben müssten.

Dass wieder ein patogener Virentyp entsteht, das halte ich als Laie für unwahrscheinlich. Nimm dir mal die vielen Mutationen, die beim Menschen geschehen können. Umgangssprachlich werden sie als "Erbkrankheiten" bezeichnet. Mutationen, die dem Betroffenen das Leben leichter machen ala Spiderman, die kommen wohl eher selten vor.
Bei Viren dürfte es ähnlich sein. Mutationen könnten sicherlich spontan in jedem Teich entstehen, doch die allermeisten werden wohl noch schlimmere "Erbkrankheiten" haben als die Impfviren.

Armin hat geschrieben:
Kann er auch dann evtl. auch nicht gefunden werden bzw. auf den Feldvirus zurückgeführt werden ?

Dass beide Primer den mutierten Virus nicht mehr erkennen, erscheint möglich. Die Wahrscheinlichkeit dafür ergibt sich aus der Mutationswahrscheinlichkeit sowie aus dem Verhältnis der Prüf-DNA zur Gesamten DNA des Virus.

Pfiffikus,
der das aber nicht als gesicherte Information bezeichnen würde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08.Okt 2006 21:41 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

Bild
ich versteh nur Bahnhof. Aber ich kämpfe! :lol:

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 02.Mai 2025 0:34 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: KHV
BeitragVerfasst: So 08.Okt 2006 21:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.735,56 Taler

Berit hat geschrieben:
Bild
ich versteh nur Bahnhof. Aber ich kämpfe! :lol:

Ich verstehe dich Berit,
geht mir genauso.

[schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Schweres Thema![/schild]

Gruß Tommy,
der mit kämpft :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08.Okt 2006 21:50 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
955,58 Taler

:wink: :D :lol:

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Okt 2006 6:22 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Hallo,

so schwierig ist das gar nicht, es zu verstehen. Wenn man die Threads in den Foren, Interviews, bei Laves und auch den KK-Bericht gelesen hat, so kann man hier doch schon ganz gut mitreden. :wink:

LG Armin

BTW. Nebenbei beglückwünsche ich Triple F zu genau 4000 Talern. :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde