Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 19.Jun 2025 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Okt 2006 17:29 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Armin, das interessiert doch nun wirklich niemanden hier.

Ihr streitet euch durch alle Foren durch. Wann kommt endlich der Punkt, bei dem ihr erkennt, dass es keine Lösung geben wird ?

Ihr beide habt unterschiedliche Meinungen. Punkt!

Gruß,
Frank

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Okt 2006 17:42 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Hy Yoshi,

du hast ja recht, ich weiß auch wirklich nicht, warum es Horni permanent auf mich abgesehen hat. Bis jetzt hat es ihm lediglich Sperrungen in 2 Foren eingebracht. Die Admins mussten einfach reagieren auf seine Angriffe unter der Gürtellinie - meistens noch unter seinen diversen Nicks.

Ich werde das Thema aber hier nun nicht weiter breittreten und versuche auf primitive Angriffe dieser Art nicht mehr zu reagieren. :wink:

Viel wichtiger für die User hier ist eine sachliche Diskussion über das Thema KHV.

LG Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 06.Okt 2006 20:34 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Horni,
Horni hat geschrieben:
p.s. Pfiffikus, löscht du den Link bitte.

habe gerade einen anstrengenden Tag hinter mir. Kannste mir fix mal sagen, welchen Link?
Pfiffikus,
der jetzt keine Lust hat, die 15 Seiten nochmals durchzugehen

Hallo Pfiffikus,
den Link habe ich schon auf Verlangen gelöscht.
Hoffentlich war es der richtige :?
Dort steht jetzt stattdessen:
Zitat:
Zitat:
Editiert von Lothar, weil der Link nicht funktioniert.

Gruß Lothar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Okt 2006 7:30 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Moin,

sehr interessant ist auch dieser Link zum Thema :

"Lest" das mal :P :lol:

http://www.koi.de/modules.php?name=Foru ... 403#105403

Zitat:
Viele Leute in der Koi-Szene wiegen sich in dem Glauben, daß eine "Impfung" die einfache und ultimative Lösung des Problems sei. Genau dieser Irrglaube wurde über Jahre hinweg bis heute suggeriert. Daß dem nicht so sein wird, werden Händler und Züchter innerhalb der EU noch feststellen. Die "Impfung" wird immer nur Teil der Bekämpfungsstrategie sein und bestenfalls dazu dienen, die schnelle Ausbreitung zu verhindern. Ziel der Fischseuchenrichtlinie/Fischseuchenverordnung ist jedoch immer das Ausrotten der gelisteten Seuchen innerhalb der EU/ des Mitgliedstaates.

Sehr schade, daß Lars hier aus bestimmten Gründen nichts schreibt zum Thema. :cry: Er macht sich richtig Gedanken zum Thema KHV und steckt tief im Thema drin und könnte so ruckzuck Hornis unhaltbare Behauptungen in diesem Forum entkräften. Lars wird in Hornis Forum übrigens auch so wie ich böse angegangen, weil man sich ja dort ausleben kann, wie man es will ohne Widerspruch von lästigen Usern :lol: :lol: :lol:

Gruß Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Okt 2006 9:04 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Guten Morgen, bin wieder da.

LarsD hat geschrieben:
Statt aus Bruchstücken eine Sammlung aus vermeintlich richtigen Informationen zu stricken, wäre es vielleicht besser, wenn man einen Fragenkatalog zusammenstellt und sich den dann von wirklichen Fachleuten beantworten läßt.

Nur zu gern würde ich so vorgehen. Nur ist ein solcher Katalog, der bei Koi.de gestanden hat und der schon mit verschiedenen Antwortversionen versehen war, leider in die Tonne gewandert. Auch dein Backup "...falls den Antworten etwas zustoβen sollte" war leider vergebens.
Sollte uns noch jemand eine Sicherheitskopie zur Verfügung stellen können, das wäre uns hier sehr willkommen.

Fangen wir doch gleich mal an, zu fragen:

Armin hat geschrieben:
Immer noch nicht geklärt ist die Frage der Nachhaltigkeit des Impfstoffs, die Mutationsfrage, Ansteckungsgefahr für Naive, ...

@Horni
Die Immunisierung und die Impfung werden derzeit in Israel praktiziert. Dank einer Mail, die Medekoi bei Koi.de veröffentlicht hat, wissen wir, dass die Einfuhr der geimpften Fische nach Deutschland legal ist. Somit müssten die Fische ja garnicht in Deutschland geimpft werden!?
Horni hat geschrieben:
Ich hoffe das bis dahin auch die Zulassung für dem eigentlichen Impfstoff in Deutschland vorliegt.

Warum eigentlich?
Sollen jetzt noch Koi aus anderen Herkunftsländern geimpft werden?
Müssen auch noch Altbestände geimpft werden?
Oder muss der Impfschutz etwa regelmäβig erneuert werden?

Armin hat geschrieben:
denn entgegen der Aussage´von Horni, haben die meisten Labors in Deutschland diese Primer eben nicht.

Hast du inzwischen Erkenntnisse darüber, dass es auf dem Weltmarkt Engpässe beim richtigen Primer gibt?
Oder hatte Horni doch Recht, wenn er behauptet, dass der Primer auf dem Weltmarkt frei verfügbar sei?

Armin hat geschrieben:
traut sich denn keiner seine diffamen Anschuldigungen aus seinem Forum hier einzustellen ? :lol: :lol: :lol:

Den Grund dafür hast du doch selber hier reingeschrieben. Brauchst nur mal an Anfang dieses Themas zu blättern.
Unter den Zeilen, die dir nicht gefallen, hat der Autor geschrieben:
Zitat:
Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, das dieses Posting meinem Copyright unterliegt. Kopieren und einfügen in andere Foren untersage ich hiermit ausdrücklich.
Ätsch, mir hat er das Zitieren anschlieβend ausdrücklich erlaubt.
Armin hat geschrieben:
bei Privatleuten ist das was anderes- da gibt es kein Copyright, wenn darauf nicht ausdrücklich hingeweisen wird.

Warum sollen denn nach deiner Meinung für das Nord-KoiForum andere Maβstäbe gelten, als für Medekoi? Und um ein privates Forum, welche du nach deiner Meinung zum Kopieren freigibst, handelt es sich beim Nord-Koi Form ganz sicher nicht.

Armin hat geschrieben:
An seinem Text in seinem Forum erkennt man auch seine wahre Intention ... Gut, daß sich die meisten User an die Fairness halten.
Armin hat geschrieben:
... weil man sich ja dort ausleben kann, wie man es will ohne Widerspruch von lästigen Usern :lol: :lol: :lol:

Hm. Die Antwort findest du am Anfang von Posting Nummer 3 dieses Themas. Nach den mir vorliegenden Informationen ist dieser Schritt jedermann möglich, so dass man unmittelbar im Anschluss daran die Möglichkeit hätte, widersprechende Worte zu äuβern.
Es wäre mir auch völlig neu, dass dort User mit unliebsamen Meinungen einfach gekickt werden.

Pfiffikus,
der natürlich sehr gut nachvollziehen kann, weshalb du dich nicht zu diesem Schritt entschlieβen konntest

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Okt 2006 9:52 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Moin FFF,

Zitat:
Hast du inzwischen Erkenntnisse darüber, dass es auf dem Weltmarkt Engpässe beim richtigen Primer gibt?

es gibt wohl keine Engpässe auf dem Weltmarkt. Nur die meisten Lobors in Deutschland lehnen dahingehende Forschung und Analyse des Pimers ab, obwohl ihnen das Material förmlich aufgedrängt wird. :wink:

Zitat:
welche du nach deiner Meinung zum Kopieren freigibst, handelt es sich beim Nord-Koi Form ganz sicher nicht.

Erzähl nicht so einen Unsinn, ich habe lediglich einen Link zu dem betreffenden Thread von Heros1 gesetzt. :lol:
Im Übrigen werden mir Postings dieser befremdlichen Art stets von netten Usern der Koi-Foren-Szene zugespielt. :P

Zitat:
Pfiffikus,
der natürlich sehr gut nachvollziehen kann, weshalb du dich nicht zu diesem Schritt entschlieβen konntest

Bevor ich mich bei Nord-Koi registriere, muß noch viel Brackwasser den Golan runterfliessen. :wink:

Gruß Armin,
der auch mal in Pfiffikus-Art antworten wollte :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Okt 2006 12:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Armin,

Armin hat geschrieben:
Nur die meisten Lobors in Deutschland lehnen dahingehende Forschung und Analyse des Pimers ab, obwohl ihnen das Material förmlich aufgedrängt wird. :wink:

Dann konstruieren wir mal ein Beispiel. Nehne wir mal an, es gäbe da einen verunsicherten Koi-Kichi. Dem ist völlig entgangen, dass Nord-Koi immunisierte und neuerdings geimpfte israelische Koi vertreibt. Von denen hat er sich einen in den Teich gesetzt.
Nun ist zwar im Moment überhaupt nichts los in seinem Teich, doch er ist inzwischen seehr verunsichert. Er kann auch nicht wissen, ob dieser Koi immunisiert wurde, ob es sich schon um ein geimpftes Exemplar handelt oder ob der Fisch noch naiv nach Deutschland kam. Denn nach Angaben von Horni werden die Bestände gemischt und ziehen gemeinsam ihre Bahnen.
Auch dass Dr. Bretzinger im KLAN-Heft schreibt dass die meisten Fälle innerhalb von 14 Tagen nach Neuzugang auftreten, beruhigt ihn nicht. Er will sich Sicherheit verschaffen, indem er ein Labor beauftragen will.

Wenn deutsche Labore jetzt nicht in der Lage sind, eine richtige Analyse zu fertigen, weil sie aus Gründen, die du für gut hältst, auf den passenden Primer verzichten, kannst du weder Nord-Koi, noch Magnoy die Schuld dafür geben. Das wäre unfair von dir.

Armin hat geschrieben:
Erzähl nicht so einen Unsinn, ich habe lediglich einen Link zu dem betreffenden Thread von Heros1 gesetzt. :lol:

Um Gottes Willen, nein! Ich möchte auf jeden Fall Unsinn vermeiden, denn das könnte dem Anliegen dieses Threads sehr schaden.
Ich meinte den Link, an dessen Stelle heute steht:
Armin hat geschrieben:
Hier war ein Link zum Nordkoiforum :D

Nach meinem Wissen gab es dort noch nie einen Heros1.

Pfiffikus,
der nicht den Link zu Koi.de meinte

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 19.Jun 2025 22:39 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Okt 2006 13:45 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
24,12 Taler

Hi,

Pfiffikus hat geschrieben:
Dann konstruieren wir mal ein Beispiel. [...] Wenn deutsche Labore jetzt nicht in der Lage sind, eine richtige Analyse zu fertigen, weil sie aus Gründen, die du für gut hältst, auf den passenden Primer verzichten, kannst du weder Nord-Koi, noch Magnoy die Schuld dafür geben. Das wäre unfair von dir.

lass' Dir das noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen. Fische aus Israel, die in einem Umfeld schwimmen, welches man nach Aussagen dortiger Wissenschaftler nicht KHV-frei bekommt. Man "impft" sie rechtzeitig mit Verwandtschaft des Erregers, um einen Ausbruch der Krankheit zu verhindern. Verhindert die "Impfung" auch die Infektion mit dem Erreger? Horni behauptet das zwar, aber Leute, die im Gegensatz zu ihm etwas vom Thema verstehen, möchten unter anderem diese Frage erst noch klären.

Gesetzt den nicht unwahrscheinlichen Fall, daß beide (Impfvirus und KHV-Erreger) gemeinsam im Fisch persistieren können ... Die üblichen Primer zeigen in der PCR offenbar sowohl das Impfvirus, als auch das eigentliche Pathogen an. Die Nachweismethode für das Impfvirus erkennt selbstredend nur dieses. Jetzt such' Du mal ein Labor, was Dir sagen kann, ob die eigentlichen PCR-Primer da jetzt das Impfvirus oder das Pathogen, bzw. beide gefunden haben ... ;)

Und vor dem Hintergrund versuch' mal im Zweifel, die "Garantie" in Anspruch zu nehmen, von der Horni zu gerne palavert ... ;)

garantierte Grüße

Lars

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07.Okt 2006 14:23 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Moin,

schade, jetzt hat mir Lars die Antwort vorweggenommen :wink: .

Was sachste nu Pfiffikus ?

Gruß Armin :D

Betreff des Beitrags: VORSCHLAG
BeitragVerfasst: Sa 07.Okt 2006 17:02 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
190,57 Taler

hi all,

ich " versuche " mal ein vorschlag an beide seiten zumachen :
1. jede seite legt ihren stand über ihre informationen über khv da.
2. jede seite stellt fragen an die andere seite.
3. die fragen werden von jeder seite beantwortet
4. keine seite postet etwas in diesem zeitraum gegenüber den postings der anderen seite.

ich weiß nicht was ihr davon haltet , nach meiner meinung kann man doch dann später die aussagen von beiden seiten vergleichen.

jetzt warte ich auf prügel für meinem vorschlag.

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde