Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 02.Mai 2025 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 21:20 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo Armin,
zum abmagern haben die Koi bei Ausbruch keine Zeit.
Ausbruch, apathisch und 24 Stunden später tot.
Durch den Ausbruch brechen alle Körperfunktionen ein ( Imunsystem usw. ).
Eine sichtbare Abmagerung ist dann wohl eher eine Störung der Osmosefähigkeit.
Gruß Lothar

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: KHV-Symptome
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 21:22 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Armin hat geschrieben:
Sollte ich was vergessen haben, so kann das ja ergänzt werden :D

Ja, das Wichtigste.

Pfiffikus,
der noch einen Hinweis darauf braucht, ob dieser hilfreiche Text für uns frei kopierbar oder nur verlinkbar ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 21:28 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Hy Lothar,

die Fische, die 2-3 Tage überleben, können diese Abmagerungen aufweisen - ebenso diejenigen, die in manchen Teichen hochgeheizt werden, weisen dieses Symptom früher oder später auf. Sicherlich liegt es auch mit am den fehlenden Osmosemöglichkeiten durch die nekrotischen Kiemen.
Trotzdem wollte ich es erwähnt haben, auch wenn die meisten Koi glücklicherweise relativ schnell sterben.

Daher habe ich die Praktiken der vorsätzlichen Durchseuchung auch immer abgelehnt. Immerhin ist der Anteil hitzeimmunisierter Koi am Gesamtexportvolumen aus Israel aktuell lt. KK-Bericht immer noch bei ca. 11-16% . :evil:

Gruß Armin

@ Pfiffikus - die Ausführungen über die Symptome entstammen meiner Feder und dürfen hier im Forum frei verwendet werden :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 21:36 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

So,

nun habe ich für heute genug Taler gesammelt :lol: :lol: :lol:

Mehr zu einer anderen Zeit in diesem Theater. :wink:

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen.

(Bei mir erscheint schon beim Absenden der Nachricht "Du bist heute aber besonders fleissig" :lol: ) anstelle der Gutschrift von Talern :P

LG Armin :)

Zuletzt geändert von User gelöscht am Do 05.Okt 2006 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 21:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Horni,

Horni hat geschrieben:
Zitat:
Du hast hier einzig und allein die Aufgabe, mich als aufmerksam lesenden, wissbegierigen Laien von deiner Meinung zu überzeugen.

Genau das will ich nicht.

Dann denke einfach noch einmal nach, wie das, was ich als eine gesicherte Information ansehe, in dieses Werk hineingelangt, um das es hier eigentlich geht! Alles, was wir hier in diesem Thema schreiben, wird in vier Wochen der Schnee von vorgestern sein!

Horni hat geschrieben:
Die User und Hobbyisten haben ein Recht darauf durch gesicherte Informationen sich Ihre Überzeugung selbst zu legen. Ich will niemanden überzeugen, sondern Informieren.

Ich hab dir doch schon geschrieben, dass wir hier das verkaufsunabhängige Forum sind. Für Informationen, die von einem Händler mit ökonomischen Interessen, die nicht von der Hand zu weisen sind, freuen wir uns, wirklich. Aber eine Einordnung dieser Informationen und eine Wichtung gegenüber konträren Ansichten, die behalten wir uns lieber selber vor.

Horni hat geschrieben:
Zitat:
Ob es sich dabei um Desinformation handelt - immer eine Sache des Standpunktes.

Nicht wenn es sich um willkürlich gestreute und wissentlich falsche Information handelt. Das ist kein Standpunkt, sondern vielmehr ein Versuch zu manipulieren.

Machs doch! Manipulier mich doch!

Horni hat geschrieben:
Zitat:
Er ist Moderator in einem anderen Forum. Hier ist er nur Gärtnermeister.

Wenn er sich denn daran hält ist doch alles in Butter.

Er muss sich wohl daran halten müssen, denn er hat genausoviele Rechte hier im Forum wie du.

Pfiffikus,
der dich lieber zu Lothar schickt, wenn du wissen willst, ob er Armin hier zum Moderator machen möchte :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 21:49 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Armin,

Armin hat geschrieben:
nun habe ich für heute genug Taler gesammelt :lol: :lol: :lol:

das ist wahr. Ich danke sowohl dir, als auch Horni an dieser Stelle ausdrücklich für deine Zuarbeiten, von denen du inzwischen vieles in meinem Meisterwerk :wink: wiederfindest.

Armin hat geschrieben:
Mehr zu einer anderen Zeit in diesem Theater. :wink:

Das deprimiert mich aber. Hältst du das hier für Theater?

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen.

Armin hat geschrieben:
(Bei mir erscheint schon beim Absenden der Nachricht "Du bist heute aber besonders fleissig" :lol: ) anstelle der Gutschrift von Talern :P

Ja, bei mir auch. Unser Tageslimit ist offensichtlich erschöpft. Damit wird einer Inflation vorgebeugt.

Das sollte auch für dich ein Wink sein, weniger unseren Horni, sondern lieber mich mit Infos zu versorgen. Dann wird auch dein morgiges Talerlimit ausreichen. ;)

Pfiffikus,
der darüber nachdenkt, die fleißigen Zuarbeiter hier mit Extratalern zu belohnen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 21:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.189,33 Taler

Hallo
Eine Frage an alle:
In Israel glaubt man ja fest daran, das der Weg des Impfens
der richtige ist.
Mir fällt auf, keiner auch die Impfgegner nicht, sagen etwas dazu wie man sich in Japan die Zukunft der Koi-Zucht vorstellt.
( oder gibts für Japan keine Zukunft :roll: :roll: )

Gruß Martin

Der (noch) keine Israel Koi hat.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 02.Mai 2025 22:56 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 21:53 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
433,19 Taler

Hallo Lothar,

wenn die Osmosefähigkeit bei einem Fisch gestört ist, wird er nicht dünn sondern sehr dick. ( Stichwort Bauchwassersucht)
Bei problemen der Osmose passiert eines, nämlich das der Fisch die Körperwässer ( vereinfacht ausgedrückt) nicht mehr über den Körper und Kiemen abscheiden kann. Ergo sammeln sich diese Flüssigkeiten im Fisch und lassen Ihn anschwellen.

Bei leichten Osmoseproblemen können Salzbäder helfen, weil das den Fisch umgebende Wasser leichter ist als das was im Fisch ist. Durch diese Hilfe ( Salz ) kann man unter Umständen dem Immunsystem des Fischen die Möglichkeiten geben auf leichtere Infektionen zu reagieren. Wobei ich anmerken will, das Salz hier sicher nicht therapeutisch wirkt. Es verringert nur den Osmotischen Druck im Umgebungswasser des kranken Fisches.

Das habe ich dazu im Internet gefunden. ( Witz an )

Zitat:
Das Entfernen von Alkohol aus Bier zur Herstellung von alkoholfreiem Bier beruht auch auf dem osmotischen Effekt.

Quelle zur Osmose :http://de.wikipedia.org/wiki/Osmose

Grüße

Horni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 22:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Martin,

mimmeln hat geschrieben:
In Israel glaubt man ja fest daran, das der Weg des Impfens der richtige ist.

zumindestens für einen Teil der Züchter sollte das zutreffen.

Armin hat geschrieben:
Immerhin ist der Anteil hitzeimmunisierter Koi am Gesamtexportvolumen aus Israel aktuell lt. KK-Bericht immer noch bei ca. 11-16% . :evil:

Hast du Infos, wie sich der Rest aufteilt? Naive Koi, geimpfte Koi?

Für viele User in den Foren bedeutet ja Israelischer Koi = Immunisierter Koi.
Wer verkauft denn eigentlich naive israelische Koi?

Pfiffikus,
der auch lange einem solchen Vorurteil aufgesessen war

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 22:20 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
433,19 Taler

Hallo Pfiffikus,

Zitat:
Wer verkauft denn eigentlich naive israelische Koi?

Na wer wars? Die Schweizer? :lol: Ne im Ernst auch wir verkaufen die "naiven" von Hazorea. Aber, die Zuchttiere von Hazorea sind auch immunisiert. Man nimmt dort die Nachzuchten und setzt die in ein geschlossenes System.
Nachzuchten sind nach der allgemeinen Forschung immer Naiv.

Ich könnte dir Bilder schicken, die klar zeigen, das Zuchtiere dort unter freiem Himmel schwimmen.

Nebenbei schwimmen diese Koi mit den Magnoy Fischen in ruhigen Bahnen durch die Becken. Durch das Zusammensetzen haben wir noch nie Probleme gehabt.
Der Anteil dieser Koi aus Israel dürfte sich bei ca 15 % des gesamten Exportvolumens bewegen.
Am Rande sei noch bemerkt, das Hazorea auch tolle Goldfische und Sarasa produziert. Aber die werden nicht im geschlossenen System gezogen, sondern auch mehr oder weniger unter freiem Himmel.

Grüße

Horni

Und jetzt schenk mir mal Taler :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde