Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 07.Mai 2025 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13.Jul 2012 13:29 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

wr hat geschrieben:
Hallo Kalus,

das ist leider so nicht richtig, aber das kannst Du nicht wissen, denn auch bei Test wird
ein Nährboden verwendet mit ansteigender AB Konzentration, und Du würdest staunen
wieviel Bakterien eine niedrige Dosis überstehen.
Was Du meinst ist das Erreichen der letalen Dosis, das setzt aber voraus, daß das AB in der
richtigen Dosierung und über die richtige Zeit dosiert wird, und gerade daß passiert eben nicht.

Hi Wolfgang ,

ich zielte mit meinen Aussagen ebend nicht auf AB-Resistenzen oder Toleranzen !
Ich meine die Abwehrkräfte der Fische !
Diese Abwehrkräfte werden nicht einfach dadurch schlechter , das ein Bakterium gelernt hat sich gegen ein AB zu wehren ,
.... das und nichts anderes spielt doch bei der sog. Kreuzverkeimung (gegenseitigen Ansteckung fremder Fische) erstmal die Hauptrolle !
Erst wenn die Fische ein so schwaches Immunsystem haben das sie schwer erkranken , erst dann kommt doch der Doc !
..und dann ist ja alles vollkommen richtig mit deinen Ausführungen :

Zitat:
Hand aufs Herz : wenn Du gespritzt hast, hast Du den Fisch vorher genau gewogen, hast Du dann ganz genau die
notwendige Dosis errechnet und ihn täglich gesprizt mindestens 3 Tage noch nach dem Abklingen ???
Hast Du vorher ein Antibiogramm gemacht ??

Jepp ,
genau das habe ich gemacht , das mit dem wiegen und dann im Zweifel lieber die Dosis um 10% höher angesetzt.

..aber trotzdem ich mal theoretisch angenommen alles lehrbuchmässig richtig gemacht habe,
überleben noch viele andere Bakterien , Bakterien welche evlt. durch diese Behandlung eine Resistenz erlernt haben !
..vielleicht waren es ja nützlich Darmbakterien die dann die Info zur AB-Resistenz erlernt haben.
Diese Bakterien ... völlig harmlos , können diese erlernte AB-resistens aber an fremde Bakterien weitergeben !!
......das ist das Hauptproblem der Resistenbildung und deshalb muß noch vorsichtiger agiert werden !
Zitat:
Wohl kaum, da fängt es schon an, das ist nämlich keine korrekte Behandlung, auch wenn es gängige Praxis ist.

Hallo Hardy,

wir sind uns absolut einig, aber wer will sowas schon hören ?

Gruß Wolfgang

Auch ich bin mit dir und Hardy völlig einig was AB-Anwendungen und AB-Missbrauch betrifft !

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 13.Jul 2012 20:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo Klaus,

da hast Du recht, die Abwehrkräfte werden nicht schlechter.
Aber hier wieder eines meiner Beispiele :
Du wirst auf der Straße von drei 14 Jährigen angepöbelt und sie versuchen Dich zu schlagen, Du kräftig gebaut ( die Abwehr) siehst darin kein Problem gibst jedem eine Watsch´n und es kehrt Ruhe ein.
Nun entsteht die gleiche Situation nur statt der 14 - jährigen stehen Dir drei Preisboxer gegenüber. Deine Kraft und Deine Abwehrleistung ist die gleiche, aber ich denke Du hast ein Problem.
Das heißt durch unsachgemäßen Einsatz von AB erzeuge ich aggressivere Bakterienstämme, die dann ggfs. die Abwehr des Fisches überfordern. Der Fisch ist genauso fit , die Bakterien sind aggressiver.
Im Krankenhaus der Problemkeim ( MSRA) ist ein einfacher Staphylokokkus, ein ansich harmloser Besiedler der Haut, nur diese Variante ist mittlerweile so gefährlich , daß sie kaum noch beherrschbar ist.
Das meinte ich damit.
Aber ein dickes Lob, daß DU offensichtlich die Sache ernst nimmst und Dir die Mühe machst die Dosis korrekt zu ermitteln, das machen nach meiner Erfahren höchstens 1 %. :1st:

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Sa 14.Jul 2012 9:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Moin moin ,

.......und ich habe immer noch nicht verstanden über welchen Wirkmechanismus der Keim
durch ein AB agressiver geworden sein soll !?

Machen AB aus harmlosen Bakterien dann Mutationen die agressiver sind ?
Agressiver nicht im Sinne von resistent gegenüber einigen AB ... nee nee ,
sondern agressiver weil sie tatsächlich die Haut/Schleimhaut od. auch Enzyme ,
also die natürlichen Schutzbarrieren des Menschen jetzt nach der AB-Gabe leichter überwinden können ?

......... dann müßten uns unsere Darmbakterien doch auch schon längst "aufgefressen" haben !?

In der Presse waren zu dem mutierten E-coli auch keine AB beschuldigt worden ??

Die Problemkeime ( MSRA) können doch auch keine intakten menschlichen Barrieren überwinden ,
sonst würden ja alle Mitarbeiter dort daran erkankt sein !
Erst wenn ein Doc ein Loch für die Problemkeime ( MSRA) in den Körper schneidet haben diese ein Chance!
Und erst dann wird diese Multiresistenz zum Problem !

Wie also soll AB aus 14j Jungchen dann Profiboxer gemacht haben , wenn meine natürlichen Abwehrkräfte noch voll da sind ?

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

BeitragVerfasst: Sa 14.Jul 2012 11:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.327,17 Taler

MRSA :wink:

BeitragVerfasst: Sa 14.Jul 2012 19:25 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
411,02 Taler

Hallo ,

der Vergleich mit den Boxern ist gut .
Ergänzend würde ich meinen, daß über Jahrzehnte das Opfer einfach verlernt hat sich ordentlich zu wehren , da es nie Gelegenheit hatte .

Stattdessen wurde das Opfer behutsam zur Seite genommen , bekam einen künstlichen Schutzschild , welchen die Angreifer im Laufe der Zeit kreativ umgehen .

Um alles vom Opfer fernzuhalten wurden durch diesen Schutzschild auch Helfer geprellt .
Wer sagt das Bacterienpopulationen sich nicht gegenseitig in den Griff bekommen können .

In einem gesunden Karpfenteich funktionieren diese Symbiosen noch wenn ihm die Chance zur natürlichen Entwicklung gegeben wird . Hier ruht der Karpfen im "warmen" Schlamm da die Bacpopulation dem "Opfer" nichts anhaben kann . Alles ist im gesunden Verhältnis vorhanden .
Kann man natürlich nicht mit 3 jährigen Jumbos welche schon ausgewachsen sind machen .
Aber ein Karpfen kommt eben meistens als einsömmriger in seinen neuen schon etablierten Teich . Wird es mit Tossai so gehandhabt funktioniert es genauso . Es hat also wohl nichts mit verlorenem Kältegen usw. zu tuhen .

Alte Koi sind in jeder Hinsicht und aus jedem Teich mehr oder weniger schwer anpaßbar, wenn sie in einen anderen Teich verbracht werden sollen da sie ihr spezifisches Habiat verlassen bekommen sie in den modernen Anlagen seltener Probleme , da es hier nur eine einfältige Teichbio gibt .

Gruß Stephan

BeitragVerfasst: So 15.Jul 2012 20:40 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.036,82 Taler

Hallo Stephan,

kasi hat geschrieben:

Alte Koi sind in jeder Hinsicht und aus jedem Teich mehr oder weniger schwer anpaßbar,

...man,man...... du hättest Politiker werden sollen........ :hallo:

...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........

BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2012 0:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Sascha/Zippi,

sascha73 hat geschrieben:
Seh ich auch so ......... die Antworten die du dir wünscht/erhoffst wirst du

in keinem Forum finden , nicht weil das Wissen nicht da ist sondern weil

dir die Frage keiner Beantworten kann , KEINER !!!

Gruß Sascha

also diese Antwort, die von Sascha in Zippi seine Richtung ging, die soll mal einer verstehen, da ist reichlich gemauschel und insider Wissen enthalten.
Wo mit, mit welcher Antwort könnte Zippi den leben, welche möchte er gerne hören.

Weshalb hätte keiner eine entsprechende Antwort geben können, um welche Details geht es denn noch, was wurde den noch verschwiegen?

Sascha scheint ja die Ursachen und die kompl. Zusammenhänge zu kennen, sonst hätte er ja nicht so eine Aussage formulieren können...
oder bin ich jetzt blöde und alle anderen verstehen solchen wir-war...oder wie, oder was....

viele Fragen, nur keine richtigen Antworten...allle Fische zerfallen...AB wurde angeblich durch einen Koi Doc entsprechend verschrieben, aber kein Erfolg....

fehlt nur noch die Aussage, es liegt an den eventuell vorhandenen Pflanzen in dem Teichkreislauf....

Ich habe euch alle lieb, nur für blöde lasse ich mich nicht verkaufen.

Zippi kauft seine neuen Fische bei Sascha, Sascha handelt jetzt selber im größeren Bereich mit Koi.
Sascha schimpft, er wurde von seinen früheren Händlern, dort wo er sein Fische als "normalo" bezogen hatte überteuert übers Ohr gehauen.....
Zippi hatte früher auch gerne seine neuen Fische bei dem gleichen Händler wie Sascha bezogen....
beide hatte diesen Händler über den Klee gelobt, was ist da vorgefallen.....

neeee, ist natürlich nur Glaskugelseherei, da habe ich bestimmt etwas falsches zwischen den Zeilen in diversen Berichten gelesen :hammer3:

Gruß Hardy
der sich immer sein Teil denkt, besonders, wenn keine Zwischenfragen von anderen kommen, auch keine Antworten von den angesprochenen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 07.Mai 2025 11:57 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2012 7:05 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Hallo Hardy jetzt hast du dir was zusammen gereimt das aus gefühlten 15 Themen zusammen gewürfelt

wurde und was im großen und ganzen überhaupt nichts miteinander zu tun hat.

Da bist du auf dem Holzweg aber sowas von !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was ich oben im Zitat angedeutet hat war schicht und einfach das der Zippi hofft das
ein einziger Fisch für alles verantwortlich ist , jetzt ist einer weg und er empfindet eine
Besserung , er hofft das es unmittelbar mit diesem einen Fisch zusammen hängt .

So !! Kann jetzt einer verbindlich sagen das es an diesem einem bestimmten Fisch gelegen haben kann?

und genau deshalb mein Posting ..... den es wird ihm niemand die Frage beantworten können, KEINER !!

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2012 8:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi,

aber auf jeden Fall ist dieser Thread ein wichtiger Beitrag zu unserem Hobby !

Danke nochmal an Zippi das er das so offen wie es ihm möglich scheint hier zu posten !

Aber auch ich meine da etwas "Rauschen im Walde" vernommen zu haben :hallo:

.... und habe für mich befunden , das nicht alles in einem Forum erörtert werden muß/sollte .

BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2012 9:32 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Ich denke das einfach zu viele immer irgendwas hinter den Kulissen vermuten ...

Dinge sind oft nicht so kompliziert .

Der Zippi hofft das endlich Ruhe ist und das mit dem Verstorbenen Koi

endlich Ruhe einkehrt ... vielleicht gönnt man ihm einfach die Freude und Hoffnung

und versucht nicht IMMER irgendwas zu vermuten ....... lieber Daumen drücken das ruhe

ist.
Gruß sascha

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde