Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 02.Mai 2025 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Dez 2007 20:18 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Ich kriege mehrere Ratschläge sei es hier in dem Thema oder einfach per PN- der eine sagt laß sie im Teich, der andere hol sie rein. Dann wird gesagt heize pro Tag 3 Grad, der andere höchstens 1 Grad. Ich habe mein ganzes Weihnachten an der IH verbracht. Habe sogar meinen Laptop mitgenomen und von dort ins Forum reingeguckt. Habe an der IH geheult, habe wieder geheult als ich am Teich vorbei gegangen bin und er ganz leer ist, habe wieder geheult als ich jeden meiner Koi beerdigt habe. Liege Abends im Bett und heule. Denkt ihr mir ist das egal was mit ihnen passiert? Ich liebe alle meine Tiere, ob Katze, ob Hase ob Koi. Mir geht es richtig schlecht und ich mache mir schon genug Vorwürfe und bin fertig mit den Nerven. Da baut man mehrere Monate nur damit die Koi ein schöneres und Artgerechteres zuhause bekommen als in dem alten 4000l Teich und dann plötzlich sind fast alle Fische die man seit Jahren gefüttert hat tot oder sterben einen in den Händen weg- denkt ihr wirklich das ist mir egal? Das sie an Flossenfäule erkrankt sind steht außer Frage- habe nun gegen Flossenfäule was ins Wasser getan. Bin auch in die Apotheke und habe Lachsöl und die Kräuterhefe geholt. Ich habe viele PN`s bekommen die mir einfach nur Beistehen, die Daumen drücken und mit mir Hoffen- das baut mich etwas auf- vielen Dank dafür. Ich kann es nicht oft genug sagen...

Alles liebe Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Dez 2007 20:36 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
191,41 Taler

kopf hoch mone das wird schon wieder auch wenn mario recht hat aufs gerade wohl etwas reinschütten halte ich auch nicht für ideal gruss werner

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Dez 2007 20:37 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
284,11 Taler

gelöscht

Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Dez 2007 20:50 
Teichbau+Teichtechnikberater

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Mario,

langatmige Untersuchungen mit Labor und allem anderen kann man ins Auge fassen wenn es nicht akut brennt und die Fische mal eben die ersten Anzeichen für etwas eher ungewöhnliches zeigen. Die anhaltende Nahrungsverweigerung wäre hierbei so ein Anzeichen gewesen. Dieser Zug ist längst abgefahren und daher kann man auch nicht mehr zusteigen. Warum sich also Gedanken über die Vergangenheit machen wenn aktuell noch 2 Fische eine geringe Chance auf eine Zukunft haben.

Die Fische leiden in jedemfall unter einer bakteriell verursachten Flossenfäule. Das ist eine gesicherte Erkenntnis. Gegen solche oberflächigen Infektionen, an denen üblicherweise mehrere unterschiedliche Arten von Bakterien beteiligt sind, geht man am sichersten mit desinfizierenden Wirkstoffen vor. Das hat Mone nun getan. Winterliche Probleme mit bekannten Parasiten schließe ich erst einmal aus, denn Parasiten verursachen bei geringen Wassertemperaturen die wenigsten Probleme.

Jetzt gilt es zu überlegen wie es überhaupt zu dieser Infektion kommen konnte. Da steht die bereits länger anhaltenden Nahrungsverweigerung als indirekter Verursacher an erster Stelle. Keine Nahrung = schwacher Fisch = Erkrankungen.

Also muss man nun die Frage stellen warum die Fische seit dem Umsetzen Anfang Oktober die Nahrungsaufnahme vollständig verweigern. Ich kann mir hierauf bislang keinen vernünftigen Reim machen, zumal dieser Zustand nachwievor anhält. Hast du eine Idee?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Dez 2007 20:52 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Abstrich wird grade in die Wege geleitet...

natürlich verstehe ich eure Ratschläge, aber ihr müsst auch mich etwas verstehen, wenn ich von allen Seiten nur gesagt bekomme ich hätte schon eher handeln sollen... ich will nur noch die 2 letzten Koi durchbekommen- mehr möchte ich nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Dez 2007 20:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Hi,

was hätte Jürgen den von Peressigsäure gehalten ?

GRuß

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Dez 2007 21:52 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Die Beiden kommen hoch zur Wasseroberfläche. Futter wird noch etwas doof angeschaut, aber ich glaube der Tancho hat schon was gefressen. Der Ogon hält sich noch zurück.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 02.Mai 2025 17:02 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Dez 2007 23:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Hallo Simone,

Zitat:
Verfasst am: Fr 28.Dez 2007 16:15 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hier die Wasserwerte von heute Mittag:

Temperartur 17 Grad

Das ist schon eine kräftige Temperaturerhöhung, innerhalb von 4 Tagen von ca. 3°C Wassertemperatur auf 17°C gehen.....

Halte diese Temperatur jetzt erst ein mal, nicht wieder heruntertemperieren.
Diese Temperatur einige Tage halten, ist meiner Meinung nach besser, als jetzt wieder runterkühlen, das auf und ab mögen sie jetzt auch nicht.
Ich drücke dir feste beide Daumen, das du wenigstens die beiden letzten retten kannst und hoffe das sie auch wieder Futter annehmen.

Gruß Hardy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29.Dez 2007 8:57 
Forensingle
Forensingle

Cash on hand:
227,04 Taler

Guten Morgen!

Gestern Abend haben sie noch was gefressen- ebend schwamm eine Kotwurst im Becken :lol:

Habe mir nun die Kräuterhefe und das Lachsöl besorgt- muss ich das Futter dann darin einweichen?

Habe seit gestern Abend auch das Fenster auf Kippe und lasse es nun auch so. Aktuelle Temperatur sind 16 Grad.

Liebe Grüße Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29.Dez 2007 10:21 

Cash on hand:
1.983,70 Taler

Hallo Mone,

hast du die Kräuterhefe als Flüssigkeit oder als Tabletten? Falls flüssig, dann mischst du etwas Hefe und Öl zu einer kleinen Portion Futter hinzu und läßt das Ganze etwas einziehen. Solange du nicht weißt wieviel sie fressen machst du das besser portionsweise jeden Tag frisch.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Bad boys, bad boys, whatcha gonna do when they come for you"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde