Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 21.Jun 2025 17:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Welcher Temperaturbereich ist schlecht ?
Keiner 4%  4%  [ 2 ]
8-10°C 6%  6%  [ 3 ]
8-12°C 31%  31%  [ 16 ]
10-12°C 15%  15%  [ 8 ]
10-15°C 10%  10%  [ 5 ]
8-15°C 8%  8%  [ 4 ]
alles Quatsch/Unwichtig 27%  27%  [ 14 ]
Abstimmungen insgesamt : 52
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11.Dez 2014 19:08 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.873,27 Taler

Koiroli hat geschrieben:
Also ich sehe das ganz easy,

wenn Koi frisst - dann frisst er :mrgreen:
wenn Koi nicht mehr frisst - dann gibts auch kein Futter :hammer2:

Wofür braucht man immer eine Studie, eine hochwissenschaftliche Einschätzung.
Eigentlich sollte auch das Beobachten der Tiere helfen. Man muss sich eben ein wenig Zeit, für seine Hausgenossen nehmen.
Sinkfutter im Winter, und Schwimm- und Sinkfutter im Sommer. Das ganze dann noch mit Maß und Ziel - oder eben mit Hausverstand - dann klappts auch!

lg
Roland

P.S. Studien ändern sich ja auch in regelmäßigen Abständen

Ja so sehe ich das auch!

BeitragVerfasst: Do 11.Dez 2014 19:55 
Anonymer User

Cash on hand:
1.138,51 Taler

Die Fragen vom Klaus waren:
Welche Teichtemp. Ist denn nun die ungünstige?? / Welcher Temperaturbereich ist schlecht?
Und weiter…
Klaus hat geschrieben:
...
Es heißt ja das bei einer Temperatur um die 12°C die Parasiten stärker als die Koi sind.
( wachsen/vermehren sich noch gut , und die Koiabwehr ist größtenteils im Winterschlaf.)
Aber ich habe schon Temperaturbereiche von 8-12°C und auch von 10-15°C gelesen.
Was ist denn hier jetzt richtig .... ???
... wer hat vielleicht eine Quelle parat ?
... wer hat eine Meinung ?
...

Koi/Karpfen gehören zu den Fischarten mit einer sehr hohen Temperaturtoleranz. Sie können sich an Temperaturen von etwa 0,5 bis mind. 32° C anpassen. Wichtig ist dabei nur, dass insbesondere die Temperaturabsenkung im Herbst/Winter möglichst langsam erfolgt, weil Enzyme/Isoenzyme zur Protein-, Glykogen-und Fettsynthese sich nur langsam auf niedrige Wassertemperaturen einstellen können. Auf tiefe Temperaturen `zugeschnittene` Isoenzyme müssen vom Organismus erst selbst synthetisiert werden.
Für eine Temperaturabsenkung von 15 auf 4°C benötigen Karpfen eine Anpassungszeit von wenigstens 30 Tagen (Schreckenbach 1998).

Bei < 5°C kommt es zur Reduzierung der Hämatokrit -Werte, Hämoglobingehalte, Erythrozytenzahlen und Enzymaktivitäten im Blut der Fische zur Hemmung der Biosynthese Umwandlung und Freisetzung von Hormonen sowie zur verzögerten Wahrnehmung und Beantwortung immunogener Reize. Auf der Körperoberfläche verringert sich bei niedrigen Temperaturen die Schleimabsonderung bei erhöhter Schleimkonsistenz.

Vollakklimatisierte Fische leiden nicht unter dem Einfluss sehr niedriger Wassertemperaturen. Es setzt sie nicht einmal unter Stress. Temperaturen < 5°C bewirken bei den Fischen eine weitest gehende Unempfindlichkeit gegenüber mechanischen Reizen.

An schnelle Temperaturerhöhungen können sich die Fische innerhalb von wenigen Stunden oder Tagen anpassen, wenn sie über eine ausreichende Kondition verfügen (Gesamtkörperfettgehalt mehr als 7% Fett). Sonst sterben die Fische ggf. am Energiemangelsyndrom. Sie vertragen Temperaturerhöhungen von 3°C auf 20°C innerhalb von vier Stunden relativ gut, verbrauchen in den folgenden 14 Tagen dann aber ca. 50% ihres Körperfettes. Das kann man also nicht so oft machen.

Noch ein paar Begriffe und Temperaturangaben.
Durchschnittliche Temperaturbereiche des Karpfens (nach Reichenbach-Klinke 1980)
1. Lethargische Temperatur= 1-4° C
2. Fremdtemperatur= 4-12°C
3. Optimaltemp. 12-26 °C (Vorzugstemperatur= 15 bis 26°)
4. Unruhetemperatur 26-32°C

Gewisse Parasiten sind kaltwasserliebend, andere bevorzugen höhere Temperaturen: so zeigt Costia eine Vorzugstemp von 10-22°C, Ichthyo aber von 20 bis 25°C Dactylogyrus vastator gar von 24-28°C. Eine höhere Wassertemperatur kann also parasitäre Fischkrankheiten begünstigen. In dem Buch von Reichenbach-Klinke, Fischkrankheiten und Schädigungen der Fische, findet man eine Tabelle mit den Vorzugs-und Letaltemperaturen von weiteren Fischparasiten.

Manch `hochwertiges` Koi-( Protein-) Winterfutter ist für den Karpfen wertlos, wenn sein Organismus sich schon auf die für tiefe Temperaturen besser angepassten Enzymvarianten umgestellt hat. Karpfen haben einen höheren Bedarf (bei 5 bis 10°C) an n3-und n6- Fettsäuren bei einer Relation von 2:1.

Die Entscheidung darüber, ob die Fische noch etwas an geeigneter Nahrung aufnehmen, sollte man immer den Fischen überlassen.

Eine schnelle Temperaturreduzierung von 12 bzw.15°C auf unter 8°C ist absoluter Blödsinn. Es macht keinen Sinn.

Welcher Temperaturbereich ist ungünstig? Aus meiner Sicht der Bereich zwischen 5 und 12°C und aus der Sicht der Fische vermutlich der Temperaturbereich außerhalb ihrer Vorzugstemperatur.

(weiter Quellenangaben gibt's auf Anfrage)

als Beilage >> viewtopic.php?f=9&t=18671

https://m.facebook.com/l.php?u=https%3A ... E0zyrf&s=1

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 11.Dez 2014 20:17 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Hinnerk hat geschrieben:
Gewisse Parasiten sind kaltwasserliebend, andere bevorzugen höhere Temperaturen: so zeigt Costia eine Vorzugstemp von 10-22°C, Ichthyo aber von 20 bis 25°C

Super Beitrag Hinnerk. :thumbsup:

Aber bei den Vorzugstemperaturen der Ektoparasiten gehen die Meinungen der Gelehrten schon wieder auseinander.

Dr. T. Frank zum Beispiel schreibt: "Die bevorzugten Temperaturen von Costia liegen zwischen 2 - 30 °C, wobei 13 - 15 ° optimal sind."

Chilodonella dagegen hat eine Vorzugstemperatur von 5 - 10 °C.

Man sieht also, dass es offensichtlich keine Temperatur im Teich gibt, die Koi optimal vor Parasiten schützt, denn diese suchen sich alle ihre Temperaturnische, wo sie aktiv sein können.

Wichtiger scheinen mir da wirklich die oben genannten Zusammenhänge bezüglich der Enzymaktivitäten zu sein.

BeitragVerfasst: Do 11.Dez 2014 20:21 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.608,31 Taler

Und schön finde ich auch, dass nicht widerlegt wurde, dass fette Öle gerade im Winter wichtig sind im Futter. :party:

BeitragVerfasst: Do 11.Dez 2014 20:56 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
405,57 Taler

Ekki., das seh ich aber ganz anders.,

Auch sind., bzw., werden die Bewertung der Absinkung der Temps von 12 oder 15 auf 8 nicht so geteilt., Das als Blödsinn abzutun., ist selber Quatsch.,

Den Tempsverlauf sehen einige TA aber ganz anders., und haben das ja auch in den letzten Tagen veröffentlicht.,
Dazu kommt noch immer die gern zitierten Studien von 19.,.,., ., Das ist völlig veraltert., Das war ein mal .,
In den letzten 10 Jahren hat sich soviel getan beim Futter., das diese Studien nicht mehr so gültig bzw., so interpretiert werden können.

Aber jeder wie er mag.,

Grüßle

Polymare-Händler
Lust auf Urlaub ? www.seepferdchen-ostseeurlaub.de

BeitragVerfasst: Do 11.Dez 2014 21:06 
Anonymer User

Cash on hand:
1.138,51 Taler

edekoi hat geschrieben:
...
Aber bei den Vorzugstemperaturen der Ektoparasiten gehen die Meinungen der Gelehrten schon wieder auseinander.
Dr. T. Frank zum Beispiel schreibt: "Die bevorzugten Temperaturen von Costia liegen zwischen 2 - 30 °C, wobei 13 - 15 ° optimal sind."
...

Ich setze auf die Aussagen der alten Professoren, bis mir so ein lütter Jung- Dr. einen anderen Beweis liefert. :)
Aber es stimmt schon, die Meinungen gehen dbzgl etwas auseinander. Ist das in diesem Fall wirklich wichtig?

edekoi hat geschrieben:
Und schön finde ich auch, dass nicht widerlegt wurde, dass fette Öle gerade im Winter wichtig sind im Futter. :party:

Das wird auch nicht geschehen.

Zuletzt geändert von Hinnerk am Do 11.Dez 2014 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 11.Dez 2014 21:12 
Anonymer User

Cash on hand:
1.138,51 Taler

Karlchen hat geschrieben:
Ekki., das seh ich aber ganz anders.,

Auch sind., bzw., werden die Bewertung der Absinkung der Temps von 12 oder 15 auf 8 nicht so geteilt., Das als Blödsinn abzutun., ist selber Quatsch.,

Den Tempsverlauf sehen einige TA aber ganz anders., und haben das ja auch in den letzten Tagen veröffentlicht.,
Dazu kommt noch immer die gern zitierten Studien von 19.,.,., ., Das ist völlig veraltert., Das war ein mal .,
In den letzten 10 Jahren hat sich soviel getan beim Futter., das diese Studien nicht mehr so gültig bzw., so interpretiert werden können.

Aber jeder wie er mag.,

Grüßle

Wo haben Tierärzte - diesen Blödsinn- in den letzten Tagen veröffentlicht?

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 21.Jun 2025 17:14 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Fr 12.Dez 2014 10:17 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

sascha73 hat geschrieben:
Ist doch wie bei sooooooooooooooo vielen Themen , es wird wohl
immer auch auf das ankommen was man selber an Erfahrungen gesammelt
hat und was man an Leuten in seinem Umfeld hat denen man vertraut.

Siehe Futter , siehe UVC im Winter an oder aus , siehe Schichtung im Teich, siehe Filter im Winter an oder aus,
siehe muß man 3 Trichodina behandeln, siehe wie oft pro Stunde das Wasser durch den Filter usw usw usw .

Gruß Sascha

Ich schieb mein Posting alle paar Seiten mal vor !!!

Es wird keine Abschließendes verbindliches Ergebnis rauskommen sondern wie bei so vielen
Themen eine reine "Geschmackssache " bleiben.
Gruß Sascha

BeitragVerfasst: Fr 12.Dez 2014 10:34 
Anonymer User

Cash on hand:
1.138,51 Taler

Moin Sascha,
es liegt dann aber an Dir selbst. Mein Geschmack ist das nicht!

BeitragVerfasst: Fr 12.Dez 2014 10:42 
Anonymer User

Cash on hand:
1.138,51 Taler

Fischöl enthält die Fettsäuren EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure). Diese sind für Fische (und ihre Halter ) essentiell. Alternative pflanzliche Öle enthalten die 3-n-Fettsäure ALA (Alphalinolsäure). ALA ist genau wie EPA und DHA eine n-3-Fettsäure, hat aber nicht die gleichen Eigenschaften. Pflanzliche Öle enthalten kein EPA und kein DHA. Fette und Öle von anderen Tieren nur sehr geringe Mengen.

Ein gewisser Anteil an Fischöl muss im Futter enthalten sein. Besonders wichtig ist das für karnivore (Hechte & Co.) Fischarten. Omnivore und herbivore Fische wie Karpfen haben einen geringeren Bedarf an EPA und DHA weil sie die Fähigkeit besitzen diese n3- Fettsäuren selbstständig aus der n3-Fettsäure ALA (also aus pflanzlichen Ölen) zu synthetisieren. Aus diesem Grund unterscheiden sich auch die typischen Protein- und Fettgehalte der Fischfuttermittel.

Karpfen benötigen ein niedrigeres Protein/Fett Verhältnis im Vergleich zur Forelle. Karpfen benötigen EPA und DHA in erster Linie für die Aufrechterhaltung ihrer Energiebedürfnisse. Ihr Wachstum holen sie in der Zeit aus den Proteinen.

In der warmen Jahreszeit - mit entsprechender Enzymaktivität- (siehe Vorzugstemp) können die Karpfen ihren Überschuss an selbsthergestellten EPA´S und DHA´s in ihre Fettspeicher pumpen. Die Fettspeicher sichern ihr Überleben im Winter. Wenn es kalt wird müssen sie auf diese gespeicherten Treibstoffe zugreifen können, weil ihre eigenen ALA-Umwandler (die Enzyme) off sind, oder nur auf standby laufen.

Und wenn der Speicher bei sehr niedrigen Temperaturen im Winter leer ist? Was nützt ihnen dann ein hochmodernes, extrudiertes Winterfutter,... ohne einen ordentlichen Anteil an sofort` greifbaren` EPA´S und DHA`s???

Die Extruder zur Herstellung moderner Fischfutter wurden in den 1970iger Jahren eingeführt. Wer im Jahr 2014 meint, dass sei ein neues Verfahren, hat … vielleicht nur einen falschen Geschmack oder eine Mangelerscheinung. :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde