Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 21.Jun 2025 4:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 18:51 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
433,19 Taler

Was willst du uns denn damit sagen????? Ich kann nun wirklich nichts an deinem Posting erkennen, was dazu führen kann Informationen zu bringen.
Klär uns doch mal auf, was du genau mit deinem Postings meinst.

Horni

p.s.
Zitat:
ich lebe ja nicht vom Koiverkauf

Ich lebe auch nicht davon, vielmehr haben wir aus unserem Hobby ( Alexa und ich) eine Berufung gemacht. Wenn wir davon leben müssten, würde man bei uns nicht so günstig an Koi kommen :lol: Dann wären wir möglicherweise auch nicht so gestrickt, das jeder der zu uns kommt sofort lesen kann das wir Koi aus Israel verkaufen. Nebenbei das Schild ist 2x1 meter groß. Das übersieht niemand.
Unsere HP Koi würden mit absoluter Sicherheit auch als Japaner durchgehen.( natürlich 3 mal so teuer)
Frag doch mal Lothar, der hat sich die bei uns schon angeschaut :lol:

Zuletzt geändert von Horni am Do 05.Okt 2006 18:55, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 19:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Horni hat geschrieben:
Ich lebe auch nicht davon, vielmehr haben wir aus unserem Hobby ( Alexa und ich) eine Berufung gemacht. ...

Lass stecken Horni.
Das verkaufsunabhängige Forum, das sind WIR!

Pfiffikus,
bei dem du nicht als Hobbyist durchkommst

P.S. Die Schönheit von Koi ist Geschmacksache. Das entscheidet der Verkäufer. Lass uns hier beim Thema KHV bleiben!

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 19:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
827,92 Taler

Armin hat geschrieben:
Horni hat geschrieben:
Ein Glück das du *EDIT...wir bleiben sachlich*. Warst du in Arcen? In diesem Jahr wurden schon 60 % der Koi aus Israel geimpft exportiert.

Die Zulassung des Impfstoffes hat gar nichts mit dem Import geimpfter Koi zu tun. *EDIT...wir bleiben sachlich*

Scheinbar fällt es besonders dir sehr schwer. Ich werde mich auch bemühen, hier die andere Seite der Medaille darzustellen - ich lebe ja nicht vom Koiverkauf und kann daher unvoreingenommen berichten. :wink:

Gruß Armin

Hallo Armin...

wollte damit vor allem ausdrücken...das es besser wird!!! Wir wissen das sich Horni dort im Ton vergriffen hat...desswegen steht ja auch mein netter Spruch da...!
Aber denke auch das er es eingesehen hat...was er in einem anderen Posting ja auch geschrieben hat. Also..zurück zum Thema...und lasst uns nicht nachtragend sein!

Grüsse
Koi_Fan

Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 19:05 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
433,19 Taler

Hallo Pfiffikus,

Zitat:
P.S. Die Schönheit von Koi ist Geschmacksache. Das entscheidet der Verkäufer

Ganz klare 6, setzten :lol: :lol:

Das entscheidet doch der Käufer, oder??????

Grüße

Horni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 19:06 
Site Admin
Site Admin

Cash on hand:
4.554,84 Taler

Hallo zusammen,
so wie man in den Wald reinruft, so schallt es zurück :D .

Was ich denk und was ich tu traue ich jedem anderen zu.

Das "anonyme" Schreiben in Foren verleitet schnell mal dazu, dass man etwas über die Stränge schlägt.

Hitzköpfige User, die ansonsten ordentlich schreiben, wird dann nahe gelegt sich zu mäßigen.

Admins oder Moderatoren halten sich hier im Forum mit solchen Äußerungen zurück.
Die Löschquote in unserem Forum bewegt sich in etwa bei 0,002 % :D .

Gruß Lothar

( Der wohl gleich einen auf den Deckel vom Pfiffikus bekommt :(, weil das mit KHV nichts zu tun hat. )

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 19:15 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

@ Pfiffikus :

Was ist PCR

Der PCR-Test ist im Moment das in Deutschland gängige Verfahren um KHV festzustellen. Der Koi muß dafür getötet werden und es können sowohl falsche Postivergebnisse als auch falsche Neagtivtestungen dabei rauskommen. Carrier können mit diesem Test meist nachgewiesen werden. Es wird nach dem Virus gesucht.

oder auch hier :wink: :

http://www.fli.bund.de/866.html

Was ist Elisa

Mit dem ELISA-Verfahren kann man z.B. mit Kotuntersuchungen oder auch durch Abstriche am noch lebenden Koi nach Ausbruch von KHV , KHV nachweisen. Carrier können mit diesem Verfahren nicht getestet werden sondern nur Koi nach Ausbruch von KHV. Es wird nach Antikörpern gesucht.

Merke : Mit dem Impfstoff P36 (abgeschwächte LebendVakzine) geimpfte Koi , werden im PCR-Testverfahren meist KHV-positiv getestet. :roll:

Gruß Armin

Zuletzt geändert von User gelöscht am Do 05.Okt 2006 19:24, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 19:19 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
433,19 Taler

Hallo Lothar

Zitat:
Das "anonyme" Schreiben in Foren verleitet schnell mal dazu, dass man etwas über die Stränge schlägt.

Das sehe ich ein wenig anders. Da werden Infos aus anderen Foren genommen, deren Wahrheitsgehalt nicht erwiesen ist, und kreuz und quer im Net verbreitet, um nur einem Ziel zu dienen andere Mundtot zu machen.
Siehe das berühmte "Interview"
Das allein die Fragestellungen schon die Antworten geben liegt doch auf der Hand. Die Äußerungen das alles möglich möglich ist, habe ich doch schon vor Monaten von D.W. Kleingeld zu hören bekommen. Aber der Tenor war immer: Es gibt halt noch keine Entschädigungsmöglichkeiten. Von daher wird jeder Amtsvet. sich zu hüten wissen einen Keulung eines Bestandes an zu ordnen. Denn : Wer anordnet zahlt in letzter Instanz.

Was das unglaublichste an der ganzen Sache ist, ist einfach die Tatsache, das DW Kleingeld nicht zur Impfung befragt wurde. Hat man das wissentlich vergessen, oder nur nicht veröffentlicht?

Das nenne ich Desinformation vom feinsten.

Und solange diese paar Leute, es waren bei Koi.de gerade mal 3 Mann, solche Manipulationen in die Internetgemeinde streuen werde ich mich dagen aussprechen. In erster Linie natürlich um unser Geschäft zu schützen, aber auch damit die Hobbyisten selbst entscheiden können, welche Maßnahmen und Käufe sie aufgrund gesicherter Informationen tätigen wollen.

Grüße

Horni

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 21.Jun 2025 4:31 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 19:21 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
433,19 Taler

Armin, jetzt hör doch mal bitte auf solche Aussagen zu machen.

Zitat:
der auch durch Abstriche am noch lebenden Koi KHV nachweisen.

Das was du schreibst stimmt einfach nicht. Woher bekommst du solche Informationen.
Wenn du es nicht genau weisst, setzte sowas bitte nicht in die Welt. Der ELISA Test arbeitet ganz anders.

Horni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 19:27 
Anonymer User

Cash on hand:
142,76 Taler

Moin,

ich dachte, du hättest den KK-Bericht gelesen....

Gruß Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 19:39 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
433,19 Taler

Zitat:
Merke : Mit dem Impfstoff P36 (abgeschwächte LebendVakzine) geimpfte Koi , werden im PCR-Testverfahren meist KHV-positiv getestet.
´

Richtig, aber nur bei nicht entsprechend mit dem richtigen Primer ausgestatteten Laboren.
Die renommierten Labore haben eh schon längst die richtigen Primer in Ihren Kühlschränken.
Und wieder sind Armins Infos nicht richtig. Beim normalen PCR werden nicht meist alle Koi Positiv getestet, sondern alle, wenn der Test ordentlich durchgeführt wird.

Horni

Ps. In dem von dir nachgefügten Link des Löffler Institutes wird sogar schon 2005 davon ausgegangen das man Lebendimpfstoffe produzieren kann.
Zitat:
Des weiteren wird versucht, durch gezielte Gendeletionen rekombinante Koi Herpesviren herzustellen, die als abgeschwächte Lebendvirus-Vakzinen eingesetzt werden können.

Stand vom 30.09.2005

Da das Löffler Institut die Genehmigungsbehörde für Impfstoffe ist, sehe ich sehr zuversichtlich der zukunft entgegen. Danke für den Link :lol: :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde