Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 25.Jun 2025 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Keimbestimmung am Teich
BeitragVerfasst: Do 14.Apr 2011 15:06 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
476,69 Taler

Die Agar-Nährmedien kannst du als privat Person ganz normal kaufen
(z.B. bei http://www.elgesa-shop.de/catalog/produ ... gory/2874/)

CLED/Mac Conkey/Cetrimid-Agar kostet ca. 18.- € die billigern Mit CLED-Agar, Mac Conkey-Agar und Entrococcen-Agar kosten nur 7.- € immer jeweils 10 Stk pro Packung.

Ich habe mir beide Sorten mal zugelegt und getestet, jeweils in 2 unabhängigen IH und 1x in der Außenanlage.

Da ich aber auch EM einsetze (testweise in einer IH erst mal) und nicht alle Bakterien "böse" sind also sprich pathogen, bin ich mir nicht sicher wie ich die Agar-Böden auswerten soll außer das Cetrimid-Agar was ja nur Pseudomonas aeruginosa nachweist und dieser Boden war eh (oder zum Glück ) negativ.

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 14.Apr 2011 17:01 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

bestimmte Bakterien haben bestimmte Farben auf den Nährböden, da könntest Du grob diffrenzieren.
Ansonsten reicht m.E. die quantitative Auswertung, denn wenn ich am Teich den Keimdruck senken will und nach den VF die UVC einschalte und am Rückflußrohr messe , geht es mir eigentlich nur darum ob aus dem Rohr Bakterien-"armes" Wasser rauskommt, denn ich pumpe ja nur die Bakterien
im freien Wasser rundherum. Die im Filter haften, oder an den Wänden und dort haften bleiben werden sowieso nicht erfasst. Wenn ich also im "freien" Teichwasser eine Erstbestimmung mache und diese eine hohe Keimzahl aufweist, pumpe ich solag alles über die UVC bist die Kontrolle baktereinärmeres Wasser zeigt. Alles was im Filter oder an den Wänden haftet ist ja nicht betroffen.
Darum ist der Teich auch nicht keimfrei zu bekommen. Wenn die Werte besser sind mache ich ca. im Abstand von 1 oder 2 Wochen - je nach Ergebnis - eine erneute Kontrolle und entscheide , ob ich die UVC ausschalte oder wenns brennt noch massiv mit Ozon oder Medikamenten draufgehe.
Ozon aber bitte nicht mit Sander 300 mg, das sind dann diese zuckenden Bakterien die einen
Lachkrampf haben.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Mo 18.Apr 2011 13:39 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
476,69 Taler

naja die UVCs laufen bei mir eh das ganze Jahr ab März durch .... und da ich jetzt EM auch in der Außenanlage testen will nützt mir die quantitative Auswertung nicht viel, da mich ja nur die wirklich pathogenen Keime interressieren.
(vlt. mach ich bei den Einsatz von EM die UVCs dann doch besser mal 2 Wochen aus )

... ich werd mir mal die GSP-(Glutaminat-Stärke-Phenolrot-)Agar-Fertigplatte aus deiner Empfehlung zulegen, ich versteh das so das ich da wirklich nur die wichtigsten pathogenen Keime nachweise ....aber wohl auch nicht alle möglichen pathogene K., oder ? oder reicht das wenn diese Nährböden negativ bleiben ?

BeitragVerfasst: Do 05.Mai 2011 10:39 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
476,69 Taler

so habe jetzt Gestern endlich die GSP-Agar Nährböden bekommen. Muss auch noch gekühlt gelagert werden, meine Frau freut sich jedenfalls :D das das Zeug jetzt bei uns im Kühlschrank liegt.

kann mir wer sagen ob die 24h bei 37°C in den Brutschrank müssen oder reicht es auch wie bei den anderen Agar-Böden ca. 3 Tage bei Zimmertemperatur ?

BeitragVerfasst: Do 05.Mai 2011 12:58 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

ordnungsgemäß sind 24 Stunden bei 37 Grad. Das andere ist mehr pi x Auge.
Durch die Temperaturschwankungen kommt es zu einem nicht definierten Wachstum.
Hast Du keinen Backofen o.ä. mit 37 Grad oder wenigstens einen gleichmäßig warmen Heizungskeller?

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Do 05.Mai 2011 14:25 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

wr hat geschrieben:
Hallo,

ordnungsgemäß sind 24 Stunden bei 37 Grad. Das andere ist mehr pi x Auge.
Durch die Temperaturschwankungen kommt es zu einem nicht definierten Wachstum.
Hast Du keinen Backofen o.ä. mit 37 Grad oder wenigstens einen gleichmäßig warmen Heizungskeller?

Gruß Wolfgang

Hallo,

bei uns im Labor haben die 2 Brutschränkchen, einen mit 30° und einen mit 35° !!

........37°C finde ich bei denen garnicht !!

Kannst du das evtl. erklären ? ...habe dort noch nicht genau gefragt,

was ich mal hörte sich Untersuchungen auf KBE und Legionellen.

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Do 05.Mai 2011 14:28 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
476,69 Taler

ok danke für die schnelle Antwort.

kein Problem da bau ich schnell einen Brutschrank (einfach ne Terarienheizschlange, Temperatursteuerung Universal-Thermostat UT 200, und ein paar Styropor-Platten)... mein Fermentierer für die EM (effektive mikroorganismen) Anzucht habe ich auch so gebaut.

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 25.Jun 2025 21:35 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: Do 05.Mai 2011 14:31 
Koi-Händler
Koi-Händler

Cash on hand:
476,69 Taler

..ne 37°C ist schon ideal ... so nah wie möglich an die 40°C gehen, aber Vorsicht wegen der Hysterese der Temp.steureung und des Messfehlers bei der Temperaturmessung muss ein Sicherheitsabstand von einigen kelvin zu 40°C eingehalten werden , weil es ab 40°C zur Eiweiszerstörung kommen kann also somit zum Bakteriensterben.

BeitragVerfasst: Do 05.Mai 2011 15:16 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
3.550,25 Taler

Hallo,

35 Grad geht auch, wichtig ist eine gleichmäßige Temperatur.

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst: Do 05.Mai 2011 16:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

nasrul hat geschrieben:
..ne 37°C ist schon ideal ... so nah wie möglich an die 40°C gehen, aber Vorsicht wegen der Hysterese der Temp.steureung und des Messfehlers bei der Temperaturmessung muss ein Sicherheitsabstand von einigen kelvin zu 40°C eingehalten werden , weil es ab 40°C zur Eiweiszerstörung kommen kann also somit zum Bakteriensterben.

Hi,

nee nee die sind schon völlig i.O.

.............steht Merck drauf

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde