Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 21.Jul 2025 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28.Jun 2009 17:34 

Cash on hand: Locked
hi all

danke an alle, für eure sachlichen und nicht emotionalen antworten zu diesen "heiklen" thema..... :wink:

wollte nur sagen das ich die kois drei jahre habe und leider beim kauf "pech" hatte....wie das so ist bei beginn eines hobbys.......schöne aber kranke und besonders degeneriert kois.....

tierarztkosten 1200 euro im ersten jahr......
in unseren lande ist das so eine sache mit den tierärzten.......da muss man schon selbst had anlegen......traurig aber wahr.......

im erstern jahr, vom tierarzt micro-mässig nichts gefunden, trotz behandlung fischverlust......jedes mahl mit den schleppnetz keschern schadet mehr als es bringt für die koi......meine ich aus erfahrung.

wollte wofa anfänglich nicht zu rassant einbringen, das man zur not noch die notbremse ziehen kann, wie ich aber jetzt sehe ist eine einbringung in 5 minuten schon möglich, beim letzten mal habe ich es noch mit 20 minuten probiert....

ferner ist auffällig das gerade bei den ersten gaben von wofa die reaktion der fische besonders stark war,
ich glaube die tiere müssen sich an die für sich ungewöhnte situation anpassen.......meine sie haben schlichtweg angst........

grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28.Jun 2009 18:05 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
624,76 Taler

schaltet ihr die Filter alle ab? und wenn ja, für welchen Zeitraum.. :?:

Sascha

hier gehts zu den Hochteichbau-Doku-Bildern 2012

hier die Gartenbaudoku meiner Frau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28.Jun 2009 18:08 
Futterhändler
Futterhändler

Cash on hand:
0,49 Taler

Ich filtere mit SIPA 60cm und ca 1200 Liter Hel-X 12 (aufgeteilt in zeitweise bewegt und ruhend)
Mein Filter läuft während der WOFA-Behandlung durch, nur die Steril-Air wird dann ausggeschaltet.

Schonmal Eure KOI gefragt, was sie gerne fressen möchten? www.Niederrhein-KOI.de
www.Teichbau-Langen.de

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28.Jun 2009 18:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.804,91 Taler

fischflosse hat geschrieben:

in unseren lande ist das so eine sache mit den tierärzten.......da muss man schon selbst had anlegen......traurig aber wahr.......

moin Franz.

Ärzte und Tierärzte sind oftmals Glücksache, jedoch kann man ja mal nach Empfehlungen Ausschau halten.
Gerade für Koi gibts nur wenige, meist kostspielige Kapazitäten. Deshalb ist es wichtig, sich bei anderen Koikichi zu erkundigen,
mit welchen Tierärzten sie gute Erfahrungen gemacht haben.
Einen Abstrich machen und die ein oder anderen Parasiten erkennen, das lässt sich lernen.
Es werden hin und wieder Mikroskopierkurse angeboten - vielleicht auch in Deiner Nähe.

Bzgl. Deines Postings - ich würde das Mittel auch mit einer Gießkanne in den Teich einbringen.
Wichtig ist, sich genauestens an die im Beipackzettel empfohlene Dosierung zu halten, sowas darf man
nie "über den Daumen" berechnen!!
Belüfter an, Filter anlassen, UV-Lampen ausschalten, am besten für 2-3 Tage.

Good Luck! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28.Jun 2009 19:11 

tja bei uns gibts nur zwei im umkeis 300km und die kenne ich schon.....leider....

das mit den micro eine gute idee........wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben......

über den daumen wird da nicht gerechnet.......teichinhalt von einen ing. berechnen lassen bei genauer teichbemessung.....leider nicht anders möglich gewesen...seinerzeit war noch die wassermenge unwichtig, weil es ja nur ein schwimmteich werden sollte.....

habe mit der hersteller-firma und deren wofa beratern ein stunde lang telefoniert....waren sehr bemüht meine fragen bestmöglichst zu beantworten........

-------------------------------------------------------------------------------------------
bei einer überdosierung schauts so aus:

(!!!!!!!!!!AN ALLE......ANGABEN NICHT BERÜCKSICHTIGEN BEI DER EIGENER WOFA VERWENDUNG !!!!!!!!!!!)

bei einer vorverdünnten dosierung von 2.5ml pro 1000l wofa werden beim einbringen bis zu 3.5-4.5ml pro 1000end wofa-anreicherung im vermischten wasser erreicht (bei wofa anwendung mit vorverdünnung) soll für kurzzeitig im grünen bereich sein !)

langfristig anreicherung des wassers mit 5.0ml aufwärts pro 1000l fangen die koi zum sterben an, also bei mehr als 60% langfristiger überdosierung wird es langsam unangenehm und kontraproduktiv.......

stichlinge z.b. himmelt man schon bei 2ml pro 1000l im wasser

so die aussagen der wofa experten der forscher und des firmen tierarzt.

wie man sieht sind geringe reserven bei der dosierung vorhaden, daher die aussage der experten der erzeugerfirma der teichinhalt muss bei einen 160-180 1000l teich auf 10m2 genau berechnet sein dann ist es ok........wie genauer um so besser na das ist schon klar........

(!!!!!!!!AN ALLE......ANGABEN NICHT BERÜCKSICHTIGEN BEI DER EIGENER WOFA VERWENDUNG !!!!!!!!!!!)
------------------------------------------------------------------------------------------

grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30.Jun 2009 23:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
865,23 Taler

Solltest mal schauen ob deine Koi WÜrmer haben und dann mit nem Wurmmittel behandeln! Ich wäre bei dem Teichvolumen jedoch auch für Rausfangen! :wink: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Jul 2009 0:14 

schon gemacht mehrmals mit solubenol bhandelt teichbehandlung und als futtermischung.......

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde