Bezüglich vermehrter Todesfälle bei Koi im Winter möchte ich einmal einen anderen Gedankengang anführen. Ich denke, wir müssen eine Unterscheidung treffen, zwischen
a. Massensterben der Koi
b. Verlust einzelner Tiere
Zu a.) findet man verschiedene Ansätze zu lesen, beispielsweise:
- zu geringe Teichtemperatur
- Tod durch Ersticken (Sauerstoffmangel)
- fehlende Konditionierung
- Gefrieren (also direkt im Eis gefrieren)
- naive Teichbetreiber (Jürgen, der war gut

)
- usw.
Zu b.) wird es interessanter, denn hier trifft es auch die Teichbesitzer, die schon seit längerer Zeit Erfahrung in der Koihaltung besitzen und Fehlerquellen nach a.) zu vermeiden wissen.
Ich könnte mir als "Ursache" für b.) eine "natürliche Auslese" sehr gut vorstellen. In erster Linie denke ich, werden Fische verloren, die bereits leicht geschwächt (z.B. durch Parasiten) oder organischen Erkrankungen in den Winter "einziehen".
Ich vergleiche mal Koi jetzt grob mit Diskusfischen (mein früheres Hobby). In meinem Schauaquarium mit 8-10 adulten Fischen kam es immer zu Rangordnungskämpfen, bei denen sich im Laufe der Monate immer ein gestresster Verlierer zeigte. Dieser nahm nicht mehr genug Futter auf, sonderte sich zwangsläufig von der Gruppe ab und atmete schwerer (erste optische Anzeichen für Kiemenwurmbefall). Es dauerte meist nicht lange, bis geleeartiger, weißer Kot bei dem Diskus sichtbar wurde (Verdacht auf Darmflagellaten). Irgendwann war der Allgemeinzustand des Fisches dann so schlecht, dass er verstarb. Und nach einiger Zeit, ging dann das Spiel mit einem neuen Opfer von vorne los.
Natürlich ist es für uns Koiliebhaber schmerzlich einen Fisch zu verlieren, aber vielleicht folgt dieser einfach dem Gesetz der Natur? In Freiheit wäre dieser geschwächte Fisch höchstwahrscheinlich einem Raubfisch zum
Opfer gefallen, bei uns hilft vielleicht "Mutter Natur" mit ihren eigenen Gesetzen nach.
Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte:
Situation a.) Bedarf einer ausführlichen Ursachenforschung und einer zukünftigen Vermeidung
Situation b.) sollte als unvermeidbar abgehakt und durch einen durchdachten Zukauf im Frühjahr kompensiert werden

.
Viele Grüsse
Hans