Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 02.Mai 2025 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Aug 2008 20:26 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
176,51 Taler

KoiFranz hat geschrieben:
Hallo Lothar,

ich habe im Jahr 2005 Fadenalgenfrei F von Koi-Discount benutzt. Ich hatte über das ganze Jahr das Gefühl, das es meinen Fischen " nicht so gut" geht - ohne greifbare Erkenntnisse. als ich dann gegen Ende der Saison mal einen Phosphattest machte, hat mich schier der Schlag getroffen -> um die 12- 15 mg!!!!! :shock: :shock:

die beobachtung mit dem hohen phosphatgehalt kann ich bestätigen. ich habe mit dem koffer von sera auch werte >10 mg gemessen.
ich werde das mittel auf alle fälle mal weglassen und denke über den winter über eine aufrüstung der vorabscheidung nach.(tf)

mfg

stefan

Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2008 9:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.770,16 Taler

ich hatte ja auch ein Fadenalgenmittel auf Fruchtsäurebasis eines anderen Herstellers benutzt
und würde es nie wieder tun :roll:
der Phosphatgehalt war so hoch... nicht mehr meßbar sondern ich konnte nur noch schätzen :?
deswegen dann Wasserwechsel und somit auch wieder Algen :roll: Den Fischen ist dieses Mittel bzw die Reaktion auf die gestörte Biologie/ Chemie ?? oder was weiß ich... garnicht gut bekommen, Kiemenreizungen und Schädigungen, sowie ein toter 65 cm Hi Utsuri waren das Ergebnis :cry:

Ich habe mir geschworen nie mehr ein Algenmittel einzusetzen :roll:

habe dann in diesem Jahr Oxyper angewendet :oops: ..angeblich bei richtiger anwendung harmlos :roll:
seitdem ruhige Koi :evil: leichter Kopfstand, :evil: Kiemenreizungen? :evil: sie schnappen an der Oberfläche nach Luft und lassen sie beim abtauchen wieder ab, einige Koi legten sich in den Pflanzenbereich........

das wars für mich...nie mehr irgendein Mittel in den Teich und wenn man es noch als so harmlos darstellt, denn einen Einfluß auf die Wasserchemie haben alle und somit auch negative auf die Koi !

Ich arbeite jetzt nur noch mit Frischwasser und mehr Teichhygiene...

Siggi

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2008 9:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.024,52 Taler

Hallo zusammen,

vielleicht sollte man mal in die Runde werfen. Vermutlich ist KD nicht der Hersteller dieses Mittels. Gleichermassen wie es auffällig ist, das seit dieses Mittel auf dem Markt ist bei vielen anderen Firmen Mittel mit der gleichen beschreibung auftauchen.

Dies hat mich schon vor Monaten veranlasst nach den Hersteller zu fanden. Auf dem Mittel ist eine baua : Rg.: Nr.: 29014 drauf anhand dieser Nummer kann man den Erstinverkerbringer dieses Mittels ermitteln. Wer es wissen will der sollte mal unter baua nr. googeln. Früher oder später kommt er auf die Seite wo er die Nr. einsehen kann da steht alles.

Gruss Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2008 9:57 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.770,16 Taler

vermutlich ist das bei Peroxyd, Oxyper, oder wie sie alle genannt werde genauso !?

Siggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2008 10:02 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.024,52 Taler

:roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2008 12:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.024,52 Taler

Hallo Olaf,

wenn du die Daten der betroffenen Teiche hast ist dir da aufgefallen ob diese mit zB. Salzsäure arbeiten ?

Oder Ihre Teiche noch zusätzlich aufgesalzen haben ?

Wäre sehr interessant dies zu wissen.

Gruss Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2008 13:20 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.770,16 Taler

zu dieser Detektivarbeit...mein Teich war nicht aufgesalzen!

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 02.Mai 2025 14:31 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2008 13:39 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.024,52 Taler

Hallo Siggi,

ist keine Detektivarbeit aber da ich die Hauptbestandteile des Mittels kenne habe ich mal (so aus Neugier) gegoogelt. Und habe entdeckt das es durchaus unter gewissen Umständen zu (Wechsel) Reaktionen kommen könnte die weis Got nicht der Hit sind.

Auch hat thomas59 hier im Chat ja auch sowas ähnliches gehabt und da stehen Dinge drin die decken sich mit dem was ich gefunden habe.

Aber olaf scheint es nicht zu interessieren, auser zu mekern scheint er kein Interesse daran zu haben.

Gruss Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2008 13:52 
Anonymer User

Cash on hand:
173,69 Taler

Hallo Reiner 01:

Das sieht du falsch. Ich bin nicht am mecker, sondern am Fakten zusammentragen:
Unter der Baua Nr. steht nur ein Teil der Zusammensetzung und auch nicht wie viel jeweils davon drin ist. Das Mittel ist in der Rezeptur allerdings mittlerweile geändert worden (Letztes Jahr vermutlich)

Der Fisch ist im Hessischen Landeslabor zur Untersuchung der Todesurache. Ergebnis soll heute / bzw. bis nächsten Montag (KHV) da sein.

Die Veterinärmedizinische Biochemie der Uni Gießen wird sich der Sache annehmen und auch mit Prof. El-Matbouli von der Uni München stehe ich in Kontakt.

Der Verbraucherschutz Hessen ist von dem Fall in Kentnis gesetzt worden und prüft zur Zeit die Informationen die ich geliefert habe.

Nennst du das alles meckern?

Olaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2008 14:09 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.024,52 Taler

Hallo Olaf,

wenn du die Bestandteile nun kennst, warste bestimmt auch schon auf Wik. und hast die ganzen verknüpfungen der einzelnen Bestandteile duchgelessen. :idea: Was sich durch was bildet usw. Hast dich bestimmt bis Deprotonierung durchgearbeitet :roll:

Dann müstest du eigentlich schon genug haben und auch den Hersteller dann kanste ja Gasgeben :wink:

Gruss Rainer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde