Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 02.Mai 2025 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.

Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.

Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Komisch
BeitragVerfasst: So 08.Jun 2008 20:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.721,17 Taler

Hallo,

es ist schon komisch wenn man KHV in Japan hat es sofort in Deutschland publik wird wenn aber wie dieser Jahr mind 7 Händler und Großhändler in Deutschland und auch noch mind 2 in Holland KHV haben oder gehabt haben und auch schon kräftig verteilt haben erfährt man gar nichts..........komisch komisch.

Aber das war ja schon alles im Höhepunkt zur Zeiten der Interkoi.

PS: Werde mich hütten hier Namen zu nennen aber vielleicht wissen es ja auch schon einige.

Also Augen auf beim Fischkauf !!!!!

V.G. Kigoi

Zuletzt geändert von Kigoi am So 08.Jun 2008 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 08.Jun 2008 20:53 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
526,45 Taler

.
Orginal Text von Koi San Europe, Brügge:
---------------------------------------------------

Normally we wanted to wait to give comment until SFF gave his official statement this week. Certainly because it is a matter concerning KHV koi in Japan and not in Europe. We do not have KHV in our shop in Brugge and the fish are going to koishow in Hasselt. But all the rumours oblige us to give a statement.

There was a KHV outbreak in 2 mudponds with koi which came from one of the new finishing greenhouses next to Kentaro’s Sakai private house. (built just 2 years ago)

Fish were dying in 2 mudpond so they did KHV test and it was positiv. The koi are already harvested again and everything is done to prevent further extension to other greenhouses. The koi are all 3 years and older. In all other greenhouses, +/-106 other mudponds and tosaigreenhouses there is no problem as far as we know today. So this week there will come an official statement of SFF on their website with more detailed information about the situation. Please wait this official statement and don’t listen to more rumours.

Koi San Europe

Thank you

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersetzung:

Normalerweise wollten wir auf das offizielle Statement der SFF warten. Es handelt sich um einen KHV-Ausbruch in Japan, nicht in Europa. Wir haben kein KHV in unserem Shop in Brügge und wir werden unsere Koi auf der Koishow in Hasselt ausstellen. Die vielen Gerüchte zwingen uns jetzt schon ein Statement abzugeben.

Es gab einen KHV-Ausbruch in 2 Mudponds durch Koi, die aus einem der neu gebauten Gewächshäusern neben Kentaro Sakais Privathaus kamen.

Nachdem in den 2 Mudponds Koi verendet waren, wurden KHV-Tests gemacht, die positiv waren. Die Koi wurden alle abgefischt und alles erdenkliche wird gemacht, um eine Ausbreitung auf andere Gewächshäuser zu vermeiden. Die betroffenen Koi sind alle 3 Jahre alt oder älter. In all den anderen Gewächshäusern und in ca. 106 Mudponds und in den Tosai-Gewächshäusern gibt es nach heutigem Stand keine Probleme.

Diese Woche wird ein offizielles Statement der SFF auf deren Webseite veröffentlicht. Bitte warten Sie, bis diese offizielle Stellungnahme erscheint und hören sie nicht auf Gerüchte.

Koi San Europe

Danke

Profil userposition on geomap  

Betreff des Beitrags: Re: Komisch
BeitragVerfasst: So 08.Jun 2008 22:00 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Kigoi hat geschrieben:
Hallo,

es ist schon komisch wenn man KHV in Japan hat es sofort in Deutschland publik wird wenn aber wie dieser Jahr mind 7 Händler und Großhändler in Deutschland und auch noch mind 2 in Holland KHV haben oder gehabt haben und auch schon kräftig verteilt haben erfährt man gar nichts..........komisch komisch.

Aber das war ja schon alles im Höhepunkt zur Zeiten der Interkoi.

PS: Werde mich hütten hier Namen zu nennen aber vielleicht wissen es ja auch schon einige.

V.G. Kigoi

Und davon hat sonst niemand etwas gehört ???

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: So 08.Jun 2008 22:23 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
526,45 Taler

Ein Interview von Vespa bei Danny's koi Kaffee

Die Wahrheit - und keine Gerüchte über Danny's Koi Café

Titel des Videos : Die "angeblich" gestorbenen Koi von Danny's Koi Cafe, ATB TV

http://www.aquatechnobel.de/index.php?p ... cat_id=113

Da wollte doch mal jemand den Betriebszustand von Brügge sehen - hier ist er :P

BeitragVerfasst: Mo 09.Jun 2008 1:13 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Kigoi hat geschrieben:

V.G. Kigoi

Hallo Kigoi,

was soll man sich darunter vorstellen: "Augen auf beim Fischkauf"

Kannst du etwa einem Koi ansehen, ob er mit KHV infiziert ist :?:

Der Mist kann Jahrelang im Koi schlummern, ohne das er enddeckt wird, nur richtig gute Fachleute können so etwas verhältnismässig sicher feststellen.

100% Sicherheit wird es Niemals geben, dafür müßten die Koi dann schon serziert werden :cry:

Und auch dann kann das "negative" Ergebnis nur lauten: es ist mit dem jeweils ... vorgenommenen Test kein KHV nachweisbar gewesen.

Bedeutet aber noch lange nicht, der untersuchte Koi ist nicht mit dem Virus KHV befallen :!:

"Augen auf beim Fischkauf" :

auch wenn "Koi" gekauft werden, welche schon mehrere Jahre im "kalten" deutschen Klima schwimmen,
können sie KHV "positiv" sein, auch wenn sie eine negativ Testbescheinigung aufweisen.
Ist der Test mit einem Test aus der ersten Stunde der möglichen Testmöglichkeiten durchgeführt worden, so wird immer ein negatives Testergebnis herrauskommen.
Da sich die DNA des KHV an das kalte Klima in Deutschland angepasst hat.
Das "neue" angepasste deutsche KHV Virus hat ein anderes DNA Erscheinungsbild, es ist mit den "ersten/alten" Testmöglichkeiten nicht auffindbar.

Na Ja, neue Koi, egal wo sie nun herkommen, sie sollen natürlich zu erst in einer IH bei ca. 24 °C Wassertemperatur schwimmen.
Wenn dann vier Wochen abgelaufen sind, es ist nichts vorgefallen und sie werden dann erst auf KHV getestet, dann wird auch immer ein negatives Ergebnis vorhanden sein, dabei können sie durchaus auch positiv sein, es wurde nur zum falschen Zeitpunkt der Test vorgenommen.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

Zuletzt geändert von koisindmeinhobby am Mo 09.Jun 2008 2:10, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 09.Jun 2008 1:27 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
26.864,70 Taler

Traudel hat geschrieben:
.
Es gab einen KHV-Ausbruch in 2 Mudponds durch Koi, die aus einem der neu gebauten Gewächshäusern kamen.

Nachdem in den 2 Mudponds Koi verendet waren, wurden KHV-Tests gemacht, die positiv waren. Die Koi wurden alle abgefischt und alles erdenkliche wird gemacht, um eine Ausbreitung auf andere Gewächshäuser zu vermeiden. Die betroffenen Koi sind alle 3 Jahre alt oder älter.

Hallo,

es kann durch aus sein, das die (einige) Koi schon über Jahre KHV infiziert waren, es ist nur nicht ausgebrochen.
Der Ausbruch ist erst durch die Hormonumstellung (Laichbereitschaft der Koi) ausgelöst worden.

Gruß Hardy

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de

BeitragVerfasst: Mo 09.Jun 2008 6:07 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Zitat:
Und davon hat sonst niemand etwas gehört ???

doch.......

und ich bin am überlegen, ob ich daraus nicht meine Konsequenzen ziehe...

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 02.Mai 2025 20:35 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Jun 2008 7:29 
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Cash on hand:
286,95 Taler

Ich für meinen Teil bin rechr froh das ich bis auf 1-2 Koi eigentlich alles so zusammen habe wie ich es wollte so das ich mit 100%iger Sicherheit erstmal keinen neuen in den Bestand aufnehmen werde.

Mit dem Risiko das man bereits einen trägerfisch besitz und es bei ihm noch nicht oder vielleicht nie ausbricht muß man heutzutage leben keinen 100% Schutz gibt es nicht.

Ich persönlich würde die Koishows verbieten da sie ein großer Risikofaktor sind und eh selten ohne andere Schäden an den Fischen vorbeigeht.
Wer dann bei solchen Shows und Massenveranstaltung glaubt auch noch ein Schnäppchen machen zu müssen der muß auch damit leben das ihm dieses vermeintliche Schnäppchen recht teuer zu stehen kommt.

Ich war letztes Jahr an einen KHV Teich in Endstadium das ist kein Spass.

Sascha (bin ab heute Mittag für 8-9Tage im Krankenhaus bis dann)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Jun 2008 7:55 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
271,53 Taler

Hallo Sascha,

auf mehrere Jahre hinweg den gleichen Bestand zu haben macht glaube ich nicht wirklich glücklich. Von daher bleibt das Thema wohl für die meisten weiterhin aktuell...

Aber ich wünsche dir einen guten Verlauf Deines Krankenhaus Aufenthaltes und gute Genesung.

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags: klar
BeitragVerfasst: Mo 09.Jun 2008 21:32 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
4.721,17 Taler

Hallo,

klar haben einige Leute davon gehört aber wie es scheint sind das wohl in der Mehrzahl Händler aber auch einige Privatpersonen.
Ist sogar schon in Japan wochenlang bekannt das hier in Deutschland KHV sein Unwesen treibt.

Mit augen auf meinte ich nicht die Fische sonder eher das Umfeld nicht etwa wie schön einer Eingerichtet ist sondern andere Verdachtsmomente wie viele leere Becken Desinfektionsmittel in Massen usw usw das kann vieles sein lieber mal etwas mehr misstrauisch sein und wenn doch einer gekauft wird strikt Quarantäne machen.

Es zeigt sich immer wieder das in der Koibranche einfach noch zu viele Leute unsauber arbeiten und diejenigen die sich sauber und korrekt verhalten mit belasten........ aber letzendlich den doch die Kunden zutreiben.

v.g. Kigoi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde